FANDOM


30px-Ära-Aufstieg


Mellor Yago war ein männlicher Offizier der Rendili Verteidigungsflotte, der zur Zeit der Klonkriege lebte.

Biografie

Im Jahre 20 VSY war Mellor Yago auf dem Flaggschiff der Verteidigungsflotte, der Mersel Kebir, stationiert, welches unter dem Kommando von Captain Jace Dallin stand. Als die Flotte der Galaktischen Republik über Rendili eintraf, hatte sich der Planet bereits der Konföderation unabhängiger Systeme angeschlossen. Da Dallin selbst ein Veteran des Stark-Hyperraum-Krieges und ein guter Freund des Jedi-Meister Plo Koon war, versuchte Koon, Dallin zu einem Überlaufen zur Republik zu überzeugen. Tatsächlich zeigte sich Dallin kooperativ und gerade als er die Verhandlungen mit dem Jedi abschließen wollte, trat Yago vor und bezichtigte Dallin des Verrats. Trotz seiner Position als junger Offizier stellte sich Yago über Dallin und ließ ihn aufgrund seines Verrates zusammen mit Plo Koon und Jan Dodonna in eine Isolierzelle sperren.

Anschließend übernahm Yago das Kommando über die Verteidigungsflotte und versuchte die republikanische Flotte unter dem Kommando des Jedi-Meisters Saesee Tiin zum Abzug zu zwingen, indem er ihm mit dem Tod Plo Koons drohte. Saesee ließ sich allerdings nicht erpressen. Er hatte die strikte Anweisung erhalten, die Rendili Verteidigungsflotte zu zerstören, sollte sie sich nicht der Republik anschließen. Yago weigerte sich diesbezüglich verhemmend und wartete auf konföderierte Streitkräfte, die von General Grievous angekündigt wurden. Sie sollten die republikanische Blockade über Rendili durchbrechen, um der Verteidigungsflotte einen Sprung in den Hyperraum zu ermöglichen.

Während des weiteren Verlauf der Schlacht von Rendili gelang es Obi-Wan Kenobi und Quinlan Vos die Mersel Kebir zu infiltrieren und Jace Dallin, Plo Koon sowie Jan Dodonna zu befreien. Außerhalb des Schiffs tobte bereits die Raumschlacht zischen den separatistischen Streitkräften und der Republik, in der es Anakin Skywalker gelang, die Astro-Navigation der Mersel Kebir lahmzulegen. Somit war ein Sprung und eine mögliche Flucht in den Hyperraum vereitelt worden. Yago, der sich inzwischen selbst in den Rang eines Captains befördert hatte, begann die Flucht vor Plo Koon, Obi-Wan und Quinlan Vos zu ergreifen. In dieser aussichtslosen Situation erschoss er auch Leutnant Gallan aus seinen eigenen Reihen. Kurz darauf wurde Yago von Jace Dallin gestellt und mit dessen Blaster erschossen.

Quellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.