FANDOM

30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Die Merciless war ein schwerer Zerstörer der Aggressor-Klasse und das persönliche Flaggschiff von Tyber Zann, dass er von Mandal Hypernautics nach Plänen aus dem ersten Todesstern anfertigen ließ.

Geschichte

Bei der Bergung der imperialen Datenkapseln aus den Überresten des Todessterns entdeckte Tyber Zann einige interessante und wie er sie nannte „ehrgeizige“ Entwürfe für neue Schiffsklassen. Im Verlauf seines Feldzugs gegen das Imperium ließ er von Mandal Hypernautics diese Konzepte umsetzen. Die nötigen Ressourcen hierfür lieferte ihm ein Überfall auf die Tibanna-Gasminen auf Bespin, von wo aus er einen großen Vorrat Gas mitnehmen konnte. So war es Zann schon frühzeitig möglich, die Vengeance-Fregatte seiner Flotte hinzuzufügen, die Entwicklung der anderen Schiffsklasse nahm jedoch mehr Zeit in Anspruch. Zann hatte die Pläne außerdem seinen Wünschen entsprechend modifiziert, um ein möglichst starkes Flaggschiff zu bekommen.

Rechtzeitig zum Treffen mit Großadmiral Thrawn bei Carida, bei dem ein wichtiges und teures Sith-Artefakt den Besitzer wechseln sollte, feierte die Merciless ihre Premiere: Tyber hatte mit Thrawns Hinterhalt gerechnet und schickte sein neues Flaggschiff in den Kampf. Gegen die überlegene Feuerkraft des Schiffes hatten die Imperialen keine Chance, sodass einige Schiffe zerstört wurden und Thrawn mit der Admonitor die Flucht ergriff.

Auch bei der Schlacht von Kuat leistete die Merciless gute Dienste, vor allem nach dem Auftauchen des Supersternzerstörers Annihilator, der durch die vereinten Kräfte des Zann-Konsortiums in Schach gehalten werden konnte.

Technik und Bewaffnung

Neben der für die Aggressor-Klasse üblichen Technik (4 Haupt-, 4 Hilfsantriebe, Hyperraumantrieb, Deflektorschilde) und Bewaffnung (2 nochmals verbesserte schwere Turbolaserbatterien) besaß die Merciless eine speziell modifizierte Version des gekoppelten Ionen-Plasma-Geschützes. In bestimmten Situationen war es Tyber damit möglich, einen besonders starken Plasmastoß auf seinen Kontrahenten zu schießen, der im Gegensatz zum normalen grün leuchtete.

Außerdem wurde die Merciless von Tyber Zann mit einer Tarnvorrichtung ausgerüstet, die ihm das unvermittelte Auftauchen in einer Schlacht ermöglichte. Als besondere Kennzeichnung seines Flaggschiffes ließ Tyber einen lilanen Antrieb anbringen und ließ sie schwarz lackieren und an beiden Seiten des schwarzen Rumpfes den Kopf eines Krayt-Drachen aufmalen.

Hinter den Kulissen

  • In den XML-Dateien des Spiels Forces of Corruption kann man sehen, dass die Merciless ursprünglich Peacebringer heißen sollte. Diese Bezeichnung wurde wohl während der Entwicklung ersetzt.
  • Bei genauem Hinsehen lassen sich rudimentäre Ähnlichkeiten zwischen der Aggressor-Klasse und Tybers Rawk Chopped Special Blaster entdecken, der ebenfalls ziemlich durchschlagend ist.
  • Merciless ist englisch und bedeutet gnadenlos. Peacebringer, der zuerst geplante Name, heißt Friedensbringer.

Quellen