FANDOM

30px-Ära-Real

Michael Sheard war ein schottischer Schauspieler, der am 18. Juni 1938 als Donald Marriot Perkins in Aberdeen/Schottland geboren wurde. Am 31. August 2005 verstarb er in seinem Haus in Newport auf der Isle of Wight an Krebs.

Sheard wurde vor allem durch seine Verkörperung des Admiral Ozzel in Das Imperium schlägt zurück bekannt, doch stand er auch schon für andere Produktionen vor der Kamera, die ihm einen größeren Bekanntheitsgrad verschafften. So spielte er in der BBC-Serie Grange Hill Mr. Maurice. 1979 verkörperte er in Im Westen nichts Neues den Vater von Paul Bäumer. In seinen letzten Jahren spielte er in der TV-Serie first Frontier an der Seite von Jeremy Bulloch und Joe McGann. Außerdem spielte er in dem Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" Adolf Hitler.

Der als Perkins geborene Sheard nahm den Geburtsnamen seiner Mutter an, nachdem er beschlossen hatte, Schauspieler zu werden.

Sheard heiratete 1961 Rosalind Moir, mit der er bis zu seinem Tod zusammen lebte. Das Ehepaar hatte drei Kinder.

Weblinks