Fandom

Jedipedia

Mimban

36.403Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Mimban oder Circarpous V ist der fünfte Planet im Circarpous-System in der Expansionsregion der Galaxis. Auf dem größtenteils unerforschten Dschungelplaneten betrieb das Galaktische Imperium eine Minenkolonie.

Geschichte

Eine der frühesten bekannten Ureinwohner Mimbans waren die Thrella, eine früh ausgestorbene, intelligente Spezies, die das Bild des Planeten mit den vielen gewaltigen Lavasteintempeln und Monumenten, in denen sie ihre unzähligen Götter verehrten, prägten.[3]

Eine weitere intelligente Spezies waren die Coway: graue, pelzige Wesen, die in riesigen Höhlen unter der Oberfläche ihre Städte zu errichten pflegten. Man weiß nicht, ob sie schon immer dort unten lebten oder ob sie nur vor den Menschen flohen, um einem ähnlichen Schicksal wie dem der „Grünen“ zu entgehen. Diese mit den Coway verwandten Wesen hatten sich in die Siedlungen der Menschen gewagt und wurden von diesen gedemütigt und schlecht behandelt, und in der Hoffnung auf einen kleinen Schluck Alkohol ließen sie die Erniedrigung sogar freiwillig über sich ergehen. Die menschlichen Bewohner machten sich einen Spaß daraus.[3]

Während der Klonkriege tobte dort die Schlacht von Mimban, in der die 224. der Galaktischen Republik gegen Truppen der Konföderation unabhängiger Systeme kämpfte. Den in dieser Schlacht kämpfenden Soldaten wurde ein Song im Sender der Großen Armee der Republik gewidmet.[5]

Das Imperium besaß eine kleine Schürfkolonie auf Mimban,[4] die von dem grausamen Stadthalter Grammel geleitet wurde. Es betrieb dort Energiebergbau, wodurch die Atmosphäre des Planeten äußerst turbulent war und Schiffe ohne spezielle Abschirmung den gewaltigen Energiegewittern zum Opfer fielen.[3] Da die Minenanlage hinter dem Rücken der circarpousianischen Regierung betrieben wurde, wurde sofort die gesamte Anlage heruntergefahren und die Arbeit eingestellt, sobald sich ein unautorisiertes Raumschiff dem Planeten näherte.[4] Dadurch war sie auch nicht entdeckt worden, aber sollte sie entdeckt werden, wäre das ein weiterer und entscheidender Grund für das Circarpous-System gewesen, sich endgültig der Rebellen-Allianz anzuschließen.[3]

Luke Skywalker und Leia Organa befanden sich 2 NSY auf einer diplomatischen Mission nach Circarpous IV, um die dortige Untergrundbewegung für die Rebellen-Allianz zu gewinnen. Sie mussten wegen eines Schadens an Leias Y-Flügler auf Mimban notlanden. Dort entdeckten sie die Minenkolonie und Luke musste sich zum ersten Mal seinem Vater Darth Vader entgegenstellen.[3]

Vielen Höhlen des Planeten reicherten sich mit Selenitkristallen an, was Luke und Leia bei ihrer Bruchlandung druchaus zu Gute kam, da man die schmalen langen Kristalle relativ gut als Paddel benutzen konnte.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki