FANDOM


30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Morgan Katarn war der Vater des Rebellen-Helden und Jedi-Meisters Kyle Katarn und selbst ein Jedi. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Jedi-Ritter Qu Rahn, bewahrte er das Geheimnis um das legendäre Tal der Jedi auf Ruusan und wurde deswegen vom Dunklen Jedi Jerec getötet.

Biografie

Morgans kopf

Morgans Kopf wurde öffentlich zur Schau gestellt.

Nach der Großen Jedi-Säuberung durch Imperator Palpatine war Morgan Katarn der Einzige, der um den Standort des legendären Tals der Jedi wusste. Er hatte das Tal auf Ruusan entdeckt, während der Evakuierung von 347 Männer, Frauen und Kindern, die für freie Meinungsäußerung auf Sulon demonstrierten und daraufhin vom Imperium verfolgt wurden. Er teilte dem Jedi-Ritter Qu Rahn seine Entdeckung mit.

Als das Imperium einige Zeit vor der Schlacht von Yavin die Hauptstadt Sulons, Barons Hed, angriff, wurde Morgan deswegen gefangen genommen und starb nach langer Folter durch die Hand des Dunklen Jedi Jerec. Sein Kopf wurde, auf einem Stab aufgespießt, in Barons Hed zur Abschreckung aufgestellt.

Doch auch nach seinem Ableben erschien Morgan seinem Sohn als Machtgeist, was vermutlich mit seiner Aufgabe als Hüter des Tales der Jedi auf Ruusan zusammenhing. Nachdem Kyle Jerec und dessen sieben Dunkle Jedi besiegt und das Tal gerettet hatte, schnitzte er Morgan zu Ehren aus dem Stein des Tales eine Statue seines Vaters.

Im Jahre 12 NSY versuchte er Kyle davon abzuhalten, die Macht des Tales zu nutzen. Dessen Gefährtin Jan Ors war vermeintlich vom Dunklen Jedi Desann und seiner Schülerin Tavion getötet worden. Sein Sohn allerdings ließ sich nicht aufhalten, versicherte seinem Vater allerdings vorsichtig zu sein und seinem Zorn nicht nachzugeben.

Hinter den Kulissen

  • Es ist nicht ganz geklärt, wie Morgan genau starb, da Jerec im PC-Spiel zu "Jedi Knight" erklärte, dass Morgan einen langsamen Tod gestorben sei, während er im Buch-Material zur Serie Katarn enthauptet wurde. In diesem Artikel wird bis auf Widerruf vorerst beides als kanonisch gewertet.
  • Im Mehrspieler-Modus von Jedi Knight II – Jedi Outcast und Jedi Knight – Jedi Academy ist es möglich als Morgan Katarn zu spielen.

Quellen

Katarns

Morgan Katarn und sein Sohn Kyle, Jahre vor dem tödlichen Zusammentreffen mit Jerec.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki