Fandom

Jedipedia

Mos Espa

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen

„Die Republik existiert hier draußen nicht.“
— Shmi Skywalker (Quelle)
Mos Espa
Mos Espa.jpg
Allgemeines
Errichtet:

ca. 80 VSY

Beschreibung
Planet:

Tatooine

Region:

Xelric-Schlucht

Sehenswürdigkeiten:

Podrenn-Arena

Gesellschaft
Wichtige Rolle(n):

Handelszentrum, Raumhafen

Zugehörigkeit:

Hutts

Mos Espa ist eine gesetzlose Stadt und einer der größten Raumhäfen des Wüstenplaneten Tatooine, die überwiegend von armen Siedlern und kriminellen Söldnern besiedelt ist. Die Stadt hat einen schlangenartig gewundenen Grundriss und liegt in der Nähe der Xelric-Schlucht und des Sandmeeres. Die meisten Gebäude besitzen Kuppeldächer, dicke Wände und eingebaute Kühlsysteme, die ihre Bewohner vor der starken Hitze schützen. Mos Espa ist für seinen lebhaften Marktplatz bekannt, auf dem man von gekochten Gorgs bis zu illegalen Waffen alles kaufen kann. Im Handelsbezirk befinden sich zahlreiche Trödelläden und andere Geschäfte.

Beschreibung

Mosespa detail.jpg

Die Straßen von Mos Espa.

Mos Espa liegt strategisch günstig in dem flachen, sich weit öffnenden Xelric Tal. Dieser Canyon, der die Mospic-Bergkette am Rand des nördlichen Dünenmeers teilt, ist eine alte Handelsroute mit Kontakten zu den südlicheren Siedlungen. Da viele Händler bei ihren Geschäften die Stadt passieren, entwickelte sich Mos Espas Marktplatz rasch und wurde schnell zum großräumigen Zentrum der Stadt. Die Marktstände beschränken sich überwiegend auf Schrotthändler, welche unrechtmäßig erworbene Gebrauchtteile für jegliche Art von Fahrzeugen und Schiffen anbieten.

Abgesehen von dem ständigen Schwarzmarkthandel im Zentrum der Stadt, versuchen die übrigen Bewohner der Stadt mit Diebstahl und Glücksspiel über die Runden zu kommen. Die wohlhabenden Bürger widersetzen sich sogar den republikanischen Gesetzen, indem sie Sklaven halten. An den Rändern der Stadt sind die Sklaven in billigen Mehrbehausungen untergebracht, die ursprünglich als Arbeitslager der Minengesellschaften dienten.

Wie bei fast jeder Stadt auf dem Wüstenplaneten, benutzt Mos Espa für ihre Gebäude eine kuppelförmige und beinahe fensterlose Architektur, welche die Siedler vor der Hitze der beiden Sonnen, Tatoo I und Tatoo II schützt. Gleichzeitig bieten diese bunkerähnlichen Behausungen einen Schutz vor Räuber und heftigen Sandstürmen. Neue Straßen und Häuser werden willkürlich ohne vorherige Planungsphase errichtet, weshalb die Baustruktur der Stadt unordentlich erscheint. Nur alt eingesessene Anwohner sind in der Lage, ohne eine aktuelle Karte ihren Weg durch das Labyrinth der Straßen zu finden. Ahnungslose Touristen sind deutlich im Nachteil und riskieren, sich in einem der vielen Gangstervierteln zu verlieren.

Geschichte

Der junge Anakin Skywalker lebte seit 38 VSY zusammen mit seiner Mutter Shmi Skywalker in Mos Espa. Beide waren Sklaven und gehörten ursprünglich Gardulla der Huttin und später dem Schrotthändler Watto.[1]
Anakin & Shmi.jpg

Anakin und Shmi erreichen Tatooine.

28 VSY überfiel der Pirat Krayn Mos Espa und raubte viele Sklaven, darunter die Mutter von Anakins Freundin Amee.[2] Anakin konnte 32 VSY dank des Jedi Qui-Gon Jinn, der mit Watto eine Wette abgeschlossen hatte, aus der Sklaverei befreit werden, sodass er Mos Espa verließ und die Ausbildung zu einem Jedi-Ritter antrat.[1]

22 VSY griffen Sandleute die Stadt an, wurden aber von den Einheimischen Mos Espas nach einer Schlacht zurückgetrieben. Trotzdem gelang es den Sandleuten Shmi Skywalker, die inzwischen aus der Sklaverei befreit worden war, zu entführen. Ihr Sohn kehrte daraufhin nach Mos Espa zurück und folgte der Spur seiner verschleppten Mutter, die im Lager der Sandleute in seinen Armen starb. Daraufin tötete der junge Padawan entgegen den Jedi-Kodex voller Hass alle Sandleute im Lager.[3]

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki