Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg



Die Neunzehnte Schlacht um Zehava war ein Konflikt, der während des Bürgerkrieges auf dem Planeten Melida/Daan um dessen Hauptstadt Zehava zwischen dessen beiden verfeindeten Volksgruppen, den Melida und den Daan, ausgetragen wurde.

Geschichte[]

„Dann, kaum sechs Monate später, wurde der neunzehnte Kampf von Zehava ausgetragen. Die Kämpfe hören nicht auf. Und sie werden niemals aufhören, wenn wir nicht eingreifen.“
— Cerasi (Quelle)Zehava war die meist umkämpfte Stadt im Bürgerkrieg auf Melida/Daan. Immer wieder fiel die Stadt oder Teile von ihr in die Hand der einen oder anderen Volksgruppe. Vor der Achtzehnten Schlacht um Zehava war die Stadt jeweils in einen Melida- und einen Daan-Sektor aufgeteilt. Die Daan bauten heimlich ein Tunnelsystem aus den Abwasser- und Wasserkanäle und den alten Grabgewölben aus dem Zehnten Krieg. Dadurch konnten sie unbemerkt unter den Melida-Sektor gelangen. Durch diesen strategischen Vorteil konnten sie die Achtzehnte Schlacht um Zehava für sich gewinnen. Nur sechs Monate später brachen die Kämpfe erneut aus und es kam zur Neunzehnten Schlacht um die Stadt.

Im Jahre 44 VSY benutzte Cerasi, ein Mitglied der Organisation Die Jungen, den nur sechmonatigen Frieden zwischen der 18. und der 19. Schlacht um Zehava als Beispiel gegenüber den Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi um zu erläutern, warum es einen dauerhaften Frieden auf dem Planeten nur geben könnte, wenn die jüngste Generation den Krieg beendete.

Quellen[]

Advertisement