Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Niai Fieso war ein Xexto, der auf Troiken geboren wurde und als Schmuggler bekannt wurde. Er wurde schon früh von Freo Drevan entdeckt, der ihn durch seine Verbindungen zum Podrenner-Piloten Gasgano zu diesem verkuppelte und er schnell seine rechte Hand wurde. Während eines Schwindels wurde er jedoch entdeckt und musste nach Tatooine fliehen, wo er von da an als Lebensmittelverkäufer arbeitete. Während des großen Boonta-Eve-Classic traf er auf Drevan, mit der er eine Schlägerei begann und deshalb ins Gefängnis geworfen wurde.

Biografie[]

Fieso wurde in der Hauptstadt Veterned auf dem Planeten Troiken geboren. Da seine Eltern arm waren, durchstreifte er täglich die Straßen, um zu stehlen und zu betteln, wo er eines Tages Freon Drevan traf, einen Verkäufer von illegalem Merchandises des Podrennfahrers Gasgano. Dieser zeigte sich erstaunt über die Fähigkeiten des jungen Xexto und nahm ihn in sein Team auf, wo Fieso schon nach kurzer Zeit die rechte Hand Drevans wurde. Da er allerdings immer die Nummer zwei hinter dem Anführer war, schmiedete er Pläne, um ihn loszuwerden, obwohl er sich bereits Teile des Profits unerlaubt wegnahm. Sein Vorgesetzter wurde auf Hinweise Fiesos an die örtliche Polizei kurze Zeit später wegen Drogenhandels festgenommen,[1] nachdem dieser bereits mit Drevans Steuerschulden aus dem System geflohen war. Fiesos Tätigkeit hatte er jedoch bereits früh genug vertuscht.[2] Da Drevan einmal von allen gesucht wurde, war es Fieso möglich, zu Gaganos Stellvertreter aufzusteigen.[1]

Im Korporationssektor verschaffte er Gasgano und sich mit mehreren Sponsorenverträgen großen Reichtum, doch wurden so die lokalen Behörden auf sie Aufmerksam. Attorney General verriet seinen Schwindel der Sicherheitsplozei, deren Zugriff er sich allerdings entzog und mit nur wenig Habseligkeiten zurück in den Äußeren Rand, wo sein Name immer noch ein Begriff war. Auf Tatooine in der Stadt Mos Espa versuchte er sich als Lebensmittelverkäufer. Da er Podrennen für den besten Ort hielt, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, verkaufte er ebenfalls beim großen Boonta-Eve Classic seine Waren, wo er allerdings auf seinen ehemaligen Vorgesetzten Freon traf, mit welchem er eine Schlägerei begann. Sie wurden beide ins örtliche Gefängnis geworfen, von wo aus er wieder in den Korporationssektor geliefert wurde.[1]

Persönlichkeit und Fähigkeiten[]

Auf Außenstehende hatte Niai Fieso einen warmherzigen und freundlichen Eindruck - den brauchte er auch, um ihnen ihr Geld zu stehlen. Seine Fähigkeiten brachten ihn in Drevans Organisation und eröglichten ihm auch seinen schnellen Aufstieg. Durch diese Zeit wurde er sehr geprägt, sodass er sich auch nicht mehr scheute, seinen eigenen Chef zu verraten und auszutricksen. So verriet er Freon Drevan, den Wegbereiter seiner Karriere, und lieferte ihn skrupellos an die Behörden aus, damt er seine Position einnehmen konnte. Im Korporationssektor wollte er seinen Durchbruch schaffen, doch fand er sich einige Zeit später bei der Polizei wieder. Als er danach ein normales Leben beginnen und sich auf Tatooine ansiedeln wollte, merkte er, dss er auch dort noch andere Leute bestehlen wollte.[1]

Hinter den Kulissen[]

  • Zunächst trat Niai Fieso noch ohne Name in der DVD-Version von Die dunkle Bedrohung auf, da die Szene während des Podrennens geschnitten worden war. Im Rahmen von What's the Story? auf StarWars.com schrieb Sander de Lange eine Geschichte zu dem Hintergrundcharakter sowie dazu wiederum einen Kommentar im Hyperspace. Bei der Ausarbeitung der Biografie half ihm Timothy Carlsson. Der Name Niai Fieso ist hierbei ein Anagramm von zwei Freunden de Langes: Iain und Sofie. Um eine Verbindung zu anderen Xexto herzustellen, hatte de Lange zwei Charaktere ausgesucht: Tosinqas und Freo Drevan. Er suchte sich Drevan aus, während er zu Tosinqas einen weiteren Artikel schrieb.[3]
  • Bei Drevans Karte Coruscant Limited wird von einem Partner berichtet, der ihn verrät und mit seinem Steuergeld flieht. Um Verwechselungen zu vermeiden, identifizierte de Lange den Charakter: als Niai Fieso. Im Andenken an Han Solo auf Stars' End ließ de Lange Fieso im Korporationssektor gefangen nehmen und in das Gefängnis von Stars' End werfen. Diese Informationen wurden jedoch vor der Veröffentlichung herausgenommen, da das Gefängnis nicht so früh stehen sollte (Han Solo auf Stars' End spielt 2 VSY, also 30 Jahre vor Episode I).[3]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Niai Fieso in der Datenbank von StarWars.com
  2. Star Wars Customitable Game CardsCoruscant Limited
  3. 3,0 3,1 The chronicles of a writerSander de Langes Blog auf StarWars.com


Advertisement