FANDOM

Erläuterung: Hier fehlt noch einiges! Grüße, Dunkler Darth der Sith, Lord Dreist (Dunkle Frequenz) 11:10, 30. Nov. 2013 (UTC)

Die Noghri sind eine kleinwüchsige, humanoide Spezies vom Planeten Honoghr. Sie haben eine gräuliche Haut und gelten als ausgezeichnete Kämpfer, wobei ihnen ihre natürlichen Waffen – die ausgeprägten Klauen und das hervorragende Gebiss – gute Dienste leisten.

Lebenskultur

Die Noghri lebten ursprünglich auf Honoghr, auf diesem Planeten haben sie ihren Ursprung und waren demnach sehr gut an die Umweltbedingungen Honoghrs angepasst. Die kleinwüchsigen Humanoiden sind in Clans organisiert, die untereinander konkurrieren. Diese Konkurrenz drückt sich oftmals auch kriegerisch aus.

Noghri-Familienbande

Die Noghri haben enge familiäre Bindungen

Lebensmittelpunkt der Noghri ist der auf den Familien basierende Clan. Die Clankultur drückt sich auch in der Lebensweise und Bauweise der Noghri aus. Mittelpunkt des Clanlebens ist das dukha, das Clanzentrum, eine Art „Gemeindehaus“, in dem das Clanoberhaupt, die Maitrakh, Gäste empfängt oder über claninterne Angelegenheiten entscheidet. Um das dukha herum sind die Wohnbehausungen der Clanmitglieder angesiedelt.

Neben einer ausgezeichneten Auffassungsgabe, einer erstaunlichen Geschicklichkeit im Kampf und einem außerordentlich gut ausgeprägten Geruchssinn – die Noghri sind in der Lage, die familiäre Zugehörigkeit am Körpergeruch zu erkennen – zeichnet sich die Spezies durch eine bedingungslose Loyalität aus. Ausdruck dieser Loyalität ist unter anderem das Konzept der Lebensschuld, welches sie sehr ernst nehmen und dem sie ebenso viel Bedeutung zusprechen wie es beispielsweise bei den Wookiees der Fall ist.

Geschichte

Zunächst lebten die Noghri unter sich auf ihrer Welt Honoghr. Sie hatten kein sonderliches Interesse an den Ereignissen außerhalb ihrer Umwelt. Da sie auch anfangs über keine Weltraumfahrt verfügten, hatten sie keinerlei Zugang zu den galaktischen Ereignissen außerhalb ihrer Welt. Zur dieser Zeit bekämpften sich die Clans untereinander.

Während der Klonkriege im Jahr 20 VSY ereignete sich die Schlacht von Honoghr. Ausgelöst wurde diese Schlacht durch ein Transportschiff der Separatisten, welches den Giftstoff Trihexalophin 1138 an Bord hatte. Das Schiff stürzte auf der Oberfläche Honoghrs ab. Durch das Gift wurde ein Großteil der Flora und Fauna des Planeten zerstört.

Einige Zeit später rückten die Noghri in das Blickfeld Darth Vaders. Ihm fielen die extreme Belastbarkeit und die kämpferische Fähigkeit des Volkes positiv auf. Aus diesem Grund beschloss er, sich die Noghri, die als absolut treu und ergeben galten, zu Nutze zu machen. Er bot ihnen Hilfe bei der Entgiftung ihres Heimatplaneten an. Im Gegenzug waren ihm die Noghri absolut treu ergeben. Tatsächlich ging diese Treue auch über den Tod Vaders hinaus. Allerdings betrog das Imperium das komplette Volk der Noghri. Anstatt den Planeten vom Gift zu reinigen, sorgte das Imperium, mit Dekondroiden dafür, dass Honoghr weiter verschmutzt wurde. So sorgte das Imperium dafür, dass die Noghri dachten sie stünden in der Schuld Vaders und des Imperiums.

Großadmiral Thrawn nutzte die Dienste der Noghri bis ins Jahr 9 NSY. Dabei setzte er sie nicht nur als persönlichen Schutz ein – sein persönlicher Leibwächter war der Noghri Rukh – sondern auch auf der Jagd nach Leia Organa Solo und Luke Skywalker. Doch dabei berücksichtigte er nicht die außerordentliche Sinneswahrnehmung seiner vermeintlich treuen Diener. Als der Noghri Khabarakh Leia stellte, erkannte er an ihrem Körpergeruch in ihr die Mal'ary'ush, die Lady Vader. Er brachte Leia Organa Solo daraufhin heimlich auf seine Heimatwelt.

Es gelang Organa Solo im Jahr 9 NSY, das Vertrauen der Noghri zu gewinnen, indem sie den Verrat des Imperiums aufdeckte.

Noghri2

Die Noghri wirken sehr martialisch

Die Noghri waren erschüttert, behielten jedoch ihr neues Wissen für sich, um es letztendlich gezielt zum richtigen Zeitpunkt gegen das Imperium und Thrawn einsetzen zu können. Da Honoghr auf unabsehbare Zeit verwüstet und unfruchtbar war, half die Neue Republik den Noghri dabei, eine neue Heimat zu finden. Viele von ihnen lebten nun auf Wayland.

Die Noghri fühlten sich noch lange der Familie des Lord Vaders tief verpflichtet.

Hinter den Kulissen

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki