FANDOM

Ära Widerstand

Norra Wexley war eine Y-Flügler-Pilotin der Allianz zur Wiederherstellung der Republik, die sowohl an der Schlacht um Endor als auch an der Schlacht um Akiva, einige Zeit später, teilnahm. Sie hatte einen Ehemann, Brentin Wexley, und einen Sohn, Temmin Wexley.

Biografie

Norra Wexley wurde in der Hauptstadt des Planeten Akiva, Myrra, geboren. Nachdem ihr Ehemann viele Jahre später von imperialen Truppen gefangen genomen wurde, schloss sie sich der Rebellenallianz als Pilotin eines Y-Flüglers an. Bei der Schlacht um Endor spielte sie eine sehr wichtige Rolle, da sie im Zweiten Todesstern einen anderen Weg flog, um die TIE-Jäger des Imperiums vom Millennium Falken abzulenken, sodass dieser, mit Lando Calrissian und Nien Nunb an Bord, den Todesstern zerstören konnte.

Nach der Schlacht um Endor kehrte sie auf ihren Heimatplaneten Akiva zurück, mit der Absicht, ihren Sohn Temmin abzuholen. Zur gleichen Zeit fand ein Treffen vieler ranghoher Imperialer auf Akiva statt, das über die weitere Vorgehensweise des Imperiums entscheiden sollte.

Nach einer Reihe von Komplikationen mit lokalen Gangsterbossen und Imperialen und nach dem Sieg der neuen Republik in der Raumschlacht über Akiva schloss sie sich schließlich einer Gruppe, die ehemalige und flüchtige Imperiale Persönlichkeiten jagte, um sie der Neuen Republik zu übergeben, an, die aus Sinjir Rath Velus, Jom Barell, Jas Emari und ihrem Sohn bestand.

Sie nahm außerdem an der Schlacht von Jakku teil.

Quellen