Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra Imperium


„Da fällt mir ein, ich habe da etwas für dich. Dein Vater wollte, dass du es bekommst wenn du alt genug bist, doch dein Onkel war dagegen, er dachte, du könntest mir auf einem idealistischen Kreuzzug folgen wie einst dein Vater.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)

Obi-Wan Kenobi, oder später Ben Kenobi, war ein Jedi-Meister des Alten Ordens, der im Laufe seines Lebens die Geschichte der Galaxis und des Jedi-Ordens maßgeblich prägte. Der besonnene und ruhige Jedi zeichnete sich durch ein gutes diplomatisches Gespür aus und wurde in Kriegszeiten als ein fähiger Unterhändler bekannt. Darüber hinaus war er ein Meister sowohl im Umgang mit der Macht als auch dem Lichtschwert, und trotz seiner Abneigung gegen das Fliegen, ein exzellenter Pilot.

Nach seiner Ausbildung als Jüngling nahm Qui-Gon Jinn den jungen Obi-Wan als Padawan an und die beiden entwickelten in vielen Jahren und auf vielen gemeinsamen Missionen eine tiefe Verbundenheit miteinander. Im Jahr 32 VSY wurden Obi-Wan und sein Meister als Vermittler zum von der Handelsföderation blockierten Planeten Naboo geschickt, wurden jedoch in eine kriegerische Auseinandersetzung auf dem Planeten verwickelt, an deren Ende jedoch ein schwerer Verlust für Obi-Wan stand: Sein Meister wurde im Duell mit dem Sith-Lord Darth Maul tödlich verletzt und starb kurz darauf in den Armen seines Padawan. Gemäß eines Versprechens an seinen Meister nahm der nun zum Jedi-Ritter ernannte Obi-Wan einen Sklavenjungen von Tatooine namens Anakin Skywalker, den Qui-Gon für den Auserwählten hielt, als eigenen Padawan an.

In den folgenden Jahren erlebten Meister und Schüler viele Abenteuer, wobei Obi-Wan zunächst allerdings vergeblich versuchte, eine ähnlich feste Beziehung zu Anakin aufzubauen, wie er sie einst mit seinem Meister pflegte. Zehn Jahre später wurde ein vergeblicher Anschlag auf Senatorin Padmé Amidala verübt und Obi-Wan und Anakin übernahmen die Ermittlungen. Während sein Padawan Padmé nach Naboo begleitete, entdeckte Obi-Wan auf dem entfernten Planeten Kamino eine Klonarmee, die für die Galaktische Republik produziert worden war. Weitere Nachforschungen führten zunächst Obi-Wan, als auch später Anakin und Padmé, auf den Planeten Geonosis, wo kurz darauf die Klonkriege ausbrachen, die für die folgenden drei Jahre die Galaxis entscheidend prägen sollten. Im Verlauf vieler Schlachten erwarb sich Obi-Wan Kenobi den Ruf eines fähigen Generals, der seine Truppen taktisch überlegt und präzise einzusetzen vermochte.

Nach der Rückkehr des zuvor entführten Kanzlers Palpatine im Jahr 19 VSY, der in Wahrheit der Sith-Lord Darth Sidious war, verführte dieser Anakin Skywalker zur Dunklen Seite der Macht und rief die Order 66 aus, welche die Vernichtung aller Jedi als Feinde der Republik verursachte. Kenobi, der soeben auf Utapau General Grievous hatte töten können, überlebte den Angriff seiner Klonkrieger ebenso wie Meister Yoda auf Kashyyyk. Die beiden Jedi-Meister kehrten nach Coruscant zurück, nur um einen verwüsteten Jedi-Tempel vorzufinden und den Fall Anakin Skywalkers zu entdecken. Obi-Wan folgte Anakin nach Mustafar und besiegte diesen nach einem schicksalhaften Duell. Im Glauben, sein ehemaliger Padawan sei dort gestorben, ging Obi-Wan ebenfalls ins Exil nach Tatooine, um dort über Luke Skywalker, den Sohn Anakins und Padmés, zu wachen.

Auch während dieser Zeit war Obi-Wan Kenobi noch am Kampf gegen das Galaktische Imperium beteiligt. 19 Jahre später brachte ein Hilferuf Leia Organas, der Tochter Anakins und Zwillingsschwester Lukes, den Jedi zurück in die galaktische Auseinandersetzung. Er begann Lukes Ausbildung zum Jedi und half diesem bei der Flucht vom ersten Todesstern, was ihn bewusst das Leben kostete. Doch auch nach seinem Tod durch Darth Vader lebte er als Machtgeist weiter, der Luke noch einige Zeit nach dem Sieg über das Imperium hin und wieder als Mentor zur Seite stand.

Biografie

Die Belagerung von Naboo

„In einer Hinsicht habt Ihr Recht gehabt, Meister. Die Verhandlungen waren sehr kurz.“
— Obi-Wan Kenobi zu Qui-Gon (Quelle)
Obi-Wan-Kenobi-oversized-postcard--C10229215

Obi-Wan im Jahr 32 VSY.

32 VSY wurden Qui-Gon und Obi-Wan vom Obersten Kanzler Valorum nach Naboo geschickt, um dort zwischen den Naboo und der Handelsföderation zu vermitteln. Die Handelsföderation hatte eine Blockade um Naboo errichtet und wollte Königin Amidala dazu zwingen, diese zu legitimieren, damit Naboos Ressourcen ausgebeutet werden konnten. An Bord eines Droiden-Kontrollschiffes der Handelsföderation wurden die beiden Jedi angegriffen und mussten mit den Landungsschiffen der Föderation auf die Oberfläche von Naboo fliehen.

Mit der Hilfe des Gungan Jar Jar Binks erreichten sie die Hauptstadt Theed und konnten die Königin befreien. Sie flüchteten mit einigen Soldaten im Schiff der Königin und durchbrachen die Blockade. Dabei wurde der Hyperraumantrieb ihres Schiffes beschädigt, sodass sie auf dem Wüstenplaneten Tatooine landen mussten. In Mos Espa konnte Qui-Gon durch eine Wette mit dem Schrotthändler Watto nicht nur die benötigten Teile gewinnen, um den Antrieb zu reparieren, sondern auch einen von Wattos Sklaven befreien, einen Jungen namens Anakin Skywalker. Qui-Gon glaubte, dass dieser Junge der Auserwählte einer Prophezeiung der Jedi sei und stellte ihn auf Coruscant dem Hohen Rat der Jedi vor. Der Rat beschloss jedoch, dass Anakin zu alt für eine Ausbildung sei.

Währenddessen berichtete Königin Amidala dem Senat der Galaktischen Republik von der Belagerung Naboos. Der Oberste Kanzler Valorum schlug eine Vertagung vor, bis die Sache geprüft war. Doch eine Vertagung würde der Handelsföderation nur mehr Zeit verschaffen und das Leid der Naboo verlängern, sodass die Königin einen Misstrauensantrag gegen den Kanzler stellte.

Darth Maul vs Obi-Wan

Im Kampf mit Darth Maul.

Obwohl der Antrag angenommen und ein neuer Kanzler gewählt werden sollte, beschloss die Königin, nach Naboo zurückzufliegen um selbst für seine Befreiung zu sorgen. Obi-Wan und sein Meister sollten sie beschützen. So kam es zur Schlacht von Naboo. Während die Königin mit einigen Soldaten versuchte, den Vizekönig der Handelsföderation, Nute Gunray, festzusetzen, mussten sich Qui-Gon und Obi-Wan einem Sith namens Darth Maul stellen, der sie schon auf Tatooine angegriffen hatte. Während des Kampfes wurden die beiden durch ein Energietor getrennt und Qui-Gon wurde von Darth Maul tödlich verwundet.

Dann griff Obi-Wan wieder in den Kampf ein und kämpfte voller Zorn gegen den Sith. Er schaffte es, das Heft von dessen Lichtschwert zu treffen, sodass Maul nur noch mit einer Klinge kämpfen konnte. Doch während einer kurzen Unachtsamkeit wurde Obi-Wan getroffen und viel einen Schacht hinunter. Er konnte sich gerade noch rechtzeitig an einem Sockel festhalten, hatte aber sein Lichtschwert verloren. Da Maul jedoch nicht entschlossen gegen den über dem Abgrund hängenden Jedi vorgehen wollte, konnte dieser sich aus der schwierigen Situation befreien. Er griff mit der Macht nach Qui-Gons Lichtschwert und sprang zurück auf Mauls Ebene. Mit einem schnellen Schlag traf er den Sith in der Körpermitte und tötete ihn.

Für Qui-Gon gab es keine Rettung mehr und bevor er starb, bat er Obi-Wan, Anakin als Padawan zu nehmen. Obi-Wan gab seinem Meister sein Wort. Nachdem die Schlacht von Naboo gewonnen war, sprach Obi-Wan mit Meister Yoda im Palast von Theed. Dort wurde er zum Jedi-Ritter ernannt und bekam schließlich auch die Erlaubnis, Anakin auszubilden.

Ausbruch der Klonkriege

„Wieso habe ich das Gefühl, dass du mein Tod sein wirst?“
— Obi-Wan Kenobi vorahnend zu Anakin Skywalker (Quelle)22 VSY, nach einem Anschlag auf das Leben der Senatorin von Naboo - der ehemaligen Königin Padmé Amidala - bekamen Obi-Wan und Anakin den Auftrag, diese während ihres Aufenthalts auf Coruscant zu beschützen. Schon in der ersten Nacht gab es einen zweiten Mordversuch. Obi-Wan und Anakin verfolgten die Attentäterin Zam Wesell bis sie sie in einer Cantina stellen konnten. Ehe sie jedoch ihren Auftraggeber verraten konnte, wurde sie von einem Giftpfeil getötet und ihr Mörder entkam.

Während Anakin und Senatorin Amidala nach Naboo flogen um sich dort zu verstecken, versuchte Obi-Wan etwas über die Herkunft des Giftpfeils herauszufinden. Schließlich konnte ihm ein alter Freund, Dexter Jettster, weiterhelfen und die Waffe als kaminoanischen Schwertpfeil identifizieren. Obwohl der Planet Kamino in den Aufzeichnungen der Jedi nicht existierte, konnte Obi-Wan ihn finden und in der Hauptstadt Tipoca mit dem kaminoanischen Premierminister Lama Su sprechen. Zu seiner Überraschung wurde er schon erwartet, da ein Jedi Namens Sifo-Dyas vor zehn Jahren das Klonen einer Armee für die Republik in Auftrag gegeben hatte. Obi-Wan wurde durch die gewaltigen Klonanlagen geführt und traf auch den Gen-Spender für diese Armee, den Kopfgeldjäger Jango Fett. Während dieses Treffens bemerkt Obi-Wan eine Rüstung in Fetts Quartier, die der des Mörders von Zam Wesell sehr ähnelte. Er kontaktierte Yoda und Mace Windu und sie beschlossen, dass Fett festgenommen werden musste. Nach einem Kampf auf einer der Landeplattformen von Tipoca City konnte Fett fliehen, doch Obi-Wan gelang es, einen Peilsender an seinem Schiff zu befestigen und ihm zu folgen.

Obi wan

Obi-Wan auf der Jagd nach Jango Fett (22 VSY).

Der Sender führte ihn zu dem nahe gelegenen Planeten Geonosis, wo er eine Fabrik entdeckte, in der Kampfdroiden für die Handelsföderation gebaut wurden. Außerdem konnte er ein Treffen des ehemaligen Jedi-Meisters Graf Dooku mit den Führern einiger Organisationen, wie der Handelsföderation, dem Intergalaktischen Bankenverband und der Technologie-Union belauschen und wurde so Zeuge der Gründung der Konföderation unabhängiger Systeme (KUS, die Separatisten). Sofort kehrte er zu seinem Schiff zurück um eine Nachricht an den Jedi-Tempel zu schicken. Da der Transmitter für eine Nachricht nach Coruscant zu schwach war, schickte er sie zu Anakin, der sich seltsamerweise auf Tatooine befand, obwohl er auf Naboo bleiben sollte. Während der Aufzeichnung der Nachricht, wurde Obi-Wan von Droidekas angegriffen und gefangen genommen. In einem Energiefeld festgesetzt, erfuhr er von Dooku, dass Hunderte von Senatoren unter dem Einfluss eines Sith namens Darth Sidious standen. Dooku bot Obi-Wan außerdem an, sich den Separatisten anzuschließen. Als er dies ablehnte, besiegelte er sein Todesurteil.

Anakin, der wegen Alpträumen vom Tod seiner Mutter mit Amidala nach Tatooine geflogen war, hatte Obi-Wans Nachricht weitergeleitet. Obwohl Mace Windu ihm befohlen hatte, auf Tatooine zu bleiben, flog er mit Amidala nach Geonosis um Obi-Wan zu retten, wobei die beiden schließlich selbst gefangen genommen wurden. Zur Unterhaltung der Geonosianer und Nute Gunrays sollten sie in einer Arena von drei wilden Tieren getötet werden. Als sie diese Bestien zu besiegen schienen, schickte Dooku zusätzlich Droidekas in die Arena. Zur selben Zeit gaben sich 200 Jedi in der Arena zu erkennen, die ihnen zur Hilfe eilten und von einer ganzen Armee von Kampfdroiden und den neuen Superkampfdroiden angegriffen wurden. Die Jedi wurden stark dezimiert, konnten die Schlacht aber mit Unterstützung der Klonkrieger von Kamino gewinnen. Während der Schlacht verfolgten Obi-Wan und Anakin Dooku weit weg zu einem Hangar. Dort kämpften sie gegen ihn, doch Anakin griff übereilt allein an, sodass Dooku ihn außer Gefecht setzen und darauf auch Obi-Wan besiegen konnte. Schließlich konnte nur Yodas Eingreifen die beiden retten, doch Dooku entkam.

Die Schlacht von Geonosis war die erste von vielen in einem dreijährigen Konflikt, der als die Klonkriege bekannt wurde.

Der Spion auf Christophsis

Obi-Wan und Anakin schmiedeten einen Plan, um die Separatisten auf Christophsis zu besiegen und somit dem Krieg ein schnelleres Ende zu bereiten. Kurz bevor sie diesen Plan durchführen konnten, wurde Obi-Wans Position von Kampfdroiden überrumpelt. Anakin konnte seinen alten Meister zur Hilfe eilen und so konnten sie gemeinsam zur Basis zurückkehren. Vom Kopf eines Droiden wurde entnommen, dass sich ein Verräter in ihren eigenen Reihen befand. Während Captain Rex und Commander Cody den Übeltäter entlarvten, drangen die Jedi in die feindliche Basis ein. Dort stellte sich Ventress ihnen in den Weg und nach einen erbittertem Kampf flüchteten sie, um die Klone vor den bevorstehenden Angriff zu warnen.

Zerstörung der Malevolence

Die Malevolence, die Geheimwaffe der Seperatisten wurde von der Schatten-Staffel unter dem Kommando von General Skywalker stark beschädigt. Als Padmé Amidala in eine Falle an Bord des Schiffes gelockt wurde, brachen Obi-Wan und sein Padawan auf um die Senatorin zu retten. Kenobi duellierte sich an Bord der Dreadnought mit General Grievous. Als er entkommen konnte, wollte er dem Hyperantriebsgenerator deaktivieren, doch Grievous ließ diesen bewachen. Obi-Wan schleuderte Droidekas auf die anderen Kampfdroiden und deren General, sodass es ihm gelang zu entkommen. Anakin fand die Senatorin und manipulierte den Navigationscomputer des Schiffs. Mithilfe der Twilight gelang es ihnen zu flüchten, während die Malevolence in einen nahegelegenen Mond flog und dabei zerstört wurde.

Suche nach Count Dooku und Gefangennahme auf Florrum

Obi-Wan und sein Padawan suchten nach dem Anführer der Konföderation unabhängiger Systeme, Count Dooku. Anakin wurde jedoch von den Seperatisten festgenommen. Daraufhin machte sich Obi-Wan auf den Weg zu einer einzelnen Munificent-Fregatte um Skywalker zu retten. Im Zellenblock findet Obi-Wan schließlich Anakin und sie stellen sich Dooku. Während General Skywalker ihn verfolgt, geht Kenobi zum Hangar, wo er ein Shuttle erbeutet, um Dooku in seinem Solarsegler zu verfolgen. Beide Schiffe stürzen über dem Planeten Vanqor ab. Die beiden Jedi werden in einer Höhle mit giftigen Gasen und Gundarks eingesperrt, werden jedoch von Ahsoka Tano und einigen Klontruppen gerettet. Dooku wurde von der Piratenbande Hondo Ohnakas vom Planeten gebracht, aber kurz darauf gefangen genommen. Die Piraten kontaktierten die Republik um ein Lösegeld auszuhandeln und Dokku ihnen zu übergeben. Deshalb wurden Skywalker und Kenobi entsandt, um sich zu vergewissern, dass Dooku wirklich in den Händen der Piraten befindet. Die Jedi wurden aber mithilfe eines Getränks betäubt und zählten nun ebenfalls zu den Gefangenen Ohnakas.

Die Ergreifung des Count

Die Jedi finden den inhaftierten Dooku

Die Republik schickte Commander Stone und den Ageordneten Jar Jar Binks nach Florrum um das Lösegeld zu überbringen. Obi-Wan nutzte einen Geistestrick um die Wache zu manipulieren, sodass sie die Tür öffnete und verschwand, doch der Fluchtversuch misslang. Die Jedi wurden daruafhin gefoltert, doch die Energieversorgung des Piraten-Stützpunkts wurde zerstört. Der Sith-Lord entkam und die Jedi verließen Florrum in friedlicher Absicht wieder.

Konflikt auf Orto Plutonia

Auf dem Schneeplaneten Orto Plutonia war eine Klonbasis stationiert, zu der der Kontakt jedoch unterbrochen wurde, weshalb Kenobi, Skywalker und Senatorin Riyo Chuchi diesen Vorfall untersuchen sollten. Sie spüren relativ schnell eine Basis der Droidenarmee auf, die zuvor jedoch angegriffen wurde. Obi-Wan entdeckte einen Hinweis, eine Spiegelung auf einem Berg, weshalb er mit seinem ehemaligen Schüler aufbrach um dies zu untersuchen. Sie fanden ein Dorf und kommunizierten dort mit den Stammesführer der eigeborenen Talz. Sie versicherten Thi-Sen sie seien in friedlicher Absicht auf dem Planeten. Obi-Wan teilt Chi Cho, ein Vertreter Pantoras mit, dass die Welt bewohnt sein, doch dieser reagiert stur und erklärt den Talz den Krieg. Obi-Wan hilft der Senatorin Chuchi einen friedlichen Kompromiss auszuhandeln. Die Republik verlässt den Planeten und achtet den Anspruch der Talz auf den Planeten.

Das Blauschattenvirus

Nachdem Padme Amidala und Jar Jar Binks auf Naboo ein Labor des Separatisten Nuvo Vindi entdeckten, wurden sie von diesem eingesperrt. Er hatte das Blauschattenvirus in einer neuen Form aufleben lassen und damit vor, die Galaxis zu verseuchen. Der Doktor konnte erwischt werden, doch eine Bombe mit dem Virus explodierte und verseuchte das unterirdische Labor in dem sich noch Padme und Ahsoka befanden. Um sie zu retten, machte sich Obi-Wan mit seinem alten Padawan Anakin auf den Weg, um ein Gegenmittel zu suchen. Auf Iego fanden sie mit Hilfe von einem kleinen Jungen eine Reeksa-Wurzel. Aufgrund eines Abwehrsystems der Separatisten, das die Bewohner von Iego für eine Gottheit hielten, konnten die Jedi den Planeten nicht verlassen. Mit Hilfe von umprogramierten Geierdroiden schafften es Obi-Wan und Anakin, das Abwehrsystem zu zerstören und das Gegenmittel rechtzeitig nach Naboo zu bringen.

Schlacht von Ryloth

Nachdem Anakin Skywalker mit seinem Padawan die Blockade der Separatisten von Ryloth durchbrochen hatte, gelang es Obi-Wan mit einer kleinen Truppe von Klonen auf der Oberfläche zu landen. Als Außenposten hatten sie vor die von den Separatisen besetzte Stadt Nabat einzunehmen und von dort aus die Hauptstadt zu belagern. Der Taktikdroide der diese Besetzung anführte benutzte Geisel der Twilek um sie als lebendes Schutzschild für eine Protonenkanone einzusetzen. Während die Klone Waxer und Boil die verlassene Stadt durchstreiften machte sich Obi-Wan mit einer Truppe auf die Geisel zu befreien. Mittels eines Sondendroiden wusste jedoch TX-20 über die Pläne des Jedi bescheid und ließ eine Horde hungriger Gutkurrs auf sie los. Obi-Wan konnte die Gutkurrs zwar besiegen doch die Reihen der Klone wurden verdünnt. Mit Hilfe eines kleines Mädchens namens Numa die Waxer und Boil fanden konnte Obi-Wan mit den Klonen durch einen Tunnel zum Zentrum der Stadt gelangen die Geiseln zu befreien und die Protonenkanone zu zerstören.

Die Königin von Geonosis

Nachdem die Droidenfabrik von Geonosis zerstört wurde machte sich Jedi-Meisterin Luminara Unduli auf den Weg den Separatistenführer Poggle den Geringeren zu schnappen. Als die Verbindung zu ihr abbrach eilten Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker zu ihren letzten angegebenen Aufenthaltsort: Zum Progate-Tempel. Dort angekommen fanden sie Luminaras Klonbegleiter tot auf. Die Jedi forderten Verstärkung an und folgten den Katakomben bis zu einer großen Halle in der sich Luminara befand. Dort war auch die Königin von Geonosis, die kleine Würmer benützte um ihre Diener oder andere, auch wenn sie schon tot sind zu kontrollieren. Mit einen schnellen Manöver konnte Obi-Wan Luminara befreien, die Halle zum Einsturz bringen, Poggle gefangen nehmen und aus den Katakomben fliehen.

Schlacht von Saleucami

Nachdem der Droidengeneral Grievous den Jedi ein weiteres Mal entwischen konnte verfolgte Obi-Wan diesen mit einer Trupp Klone auf den Planeten Saleucami. Der Jedi hatte vor die letzte in Takt gebliebene Rettungskapsel der Sepratisten zu finden und somit Grievous den Fluchtweg abzuschneiden. In der Hoffnung die Kapsel so schnell wie möglich zu finden schickte Obi-Wan Kloncaptain Rex los um die Absturzstelle aufzuspüren. Während die Truppen weiter durch die hügelige Landschaft von Saleucemi vordrangen wurde Rex schwer verletzt und zu einen nah liegenden Bauernhof gebracht. Kurz bevor Obi-Wan bei der Rettungskapsel eintraf beorderte Grievus von dort aus ein Shuttle um ihn abzuholen. Nach einen erbitterten Kampf konnte der Droidengeneral wieder flüchten.

Die Herzogin von Mandalore

Nachdem die Herzogin Satine Kryze von Mandalore der Korruptoin angeschuldigt wurde machte sich Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi auf den Weg den Gerüchten nachzugehen. In der Hauptstadt Sundari wurde Obi-Wan bereits erwartet und zu seiner alten Freundin Satine gebracht. Bei einen Spaziergang durch die Stadt redeten sie über die Gerüchte die über Mandalore verbreitet wurden als plötzlich ein Anschlag von einer Terroristengruppe mit den Namen Death Watch auf einen Gedenkschrein verübt wurde. Um den weiter nachzugehen reiste Obi-Wan mit der Herzogin auf Concordia den Mond von Mandalore. Dort wurden sie von den Gouverneur Pre Vizsla empfangen. Während die Herzogin und der Gouverneur etwas aßen sah sich Obi-Wan einen stillgelegten Minenschacht an. Dort wurde er von zwei mandalorianischen Kriegern überwelltigt und mit einen Tank auf eine Steinpresse zugefahren. Der Jedi konnte die Herzogin noch kontaktieren um ihn zu helfen. Als sie eintrifft, eilt sie in den Minenschacht und deaktiviert im letzten Moment das Förderband. Nachdem sie wieder an der Oberfläche waren traten ihnen mandalorianische Krieger entgegen. Einer der Krieger nahm seinen Helm ab und Satine identifizierte ihn als Pre Vizsla. Er zog ein Lichtschwert und forderte Obi-Wan zum Kampf auf. Der Jedi konnte nach einen erbitterten Kampf mit Satine flüchten. Um im Senat auszusagen reiste die Herzogin mit der Coronet nach Coruscant. Während der Reise tauchten Killersonden auf den Schiff auf, was darauf hindeutete, dass sich ein Verräter auf der Coronet befand. Mit einen Trick konnte Obi-Wan den Maulwurf als Senator Merrick entpuppen. Als er ihn festnehmen wollte griffen die Separatisten mit Enterschiffen an und Merrik flüchtete mit der Herzogin als Geisel in das Cockpit. Der Jedi folge ihm aber der Senator drohte ihnen mit einen Sprengsatz. Nachdem sich Obi-Wan und Satine ihre ehemalige Liebe gestanden kam Anakin von hinten und tötete Merrik.

Die Bauern von Felucia

Während der Suche nach einen verschollenen MedCenter wurden die Jedi Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und dessen Padawan Ahsoka Tano von Vulture-Droiden angegriffen. Das unbewaffnete Schiff der Jedi wurde getroffen und stürzte auf den Waldboden von Felucia ab. Als sie einer Rauchwolke sahen folgten sie dieser und fanden ein kleines Bauerndorf auf. Die Bauern hatten große Probleme mit Piraten die ihnen die Ernte stahl und darum rekrutierten sie eine Truppe Söldner angeführt von Sugi. Während die Jedi mit den Bauern redeten kam Hondo mit seiner Piratenbande und wollte das Sillum abholen. Obi-Wan den die Piraten bereits bekannt waren forderte auf die Bauern in Frieden zu lassen. Da sie wussten das ein Kampf bevorstehen würde trainierte Anakin die Felucianer. Als es dann zum Kampf kam konnten sie die Piraten vertreiben.

Die Schlacht um Kamino

Nachdem die Republikanische Armee ein Hologespräch der Separatisten zwischen General Grievous und der Attentäterin Asajj Ventress abgehörten, hatten sie Grund zur Vermutung, dass ein Angriff auf die Heimat der Klone, Kamino bevorstand. Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker machten sich mit einigen Klonen auf zu der Wasserwelt um dort alles Nötige zu planen um einen Angriff der Droidenarmee abzuwehren. Als es dann soweit war und eine Flotte der Separatisten angriff, bemerkte Obi-Wan, dass Teile der feindlichen Flotte in das Meer von Kamino stürzten. Auf diese Vermutung hin begab er sich mit einen U-Boot auf Tauchstation und bemerkte ein Schiff dass aus den Trümmern der Keuzer von Aquadroiden zu einen Kanonenboot gebaut wurden. Die Aquadroiden attackierten den Jedi, der dann mithilfe eines Aiwhas zurück zur Basis fliehen konnte. Er kontaktierte sofort seinen ehemaligen Padawan um ihn um Hilfe zu bitten. Mittlerweile hatten die Droiden die Basis von dem Wasser aus angegriffen und rückten mit General Grievous und Asajj Ventress immer weiter voran. Während Anakin versuchte Ventress aufzuhalten, die die DNA der Klone stehlen wollte, stellte sich Obi-Wan Grievous. Nach einen kurzen Kampf flüchtete dieser mit der Attentäterin ohne der DNA.

Dookus neuer Schüler

In der Schlacht im Sullust-System wurde Ventress' Sternjäger beschädigt und sie landete zusammen mit Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi im Hangar eines separatistischen Kreuzers. Dort kämpften diese erstmals, und als die beiden Jedi merkten, dass sich die Kanonen der gegnerischen Kreuzers auf den Kreuzer richteten, auf dem sie waren, stiegen sie in ihre Sternenjäger und flüchteten. Die Schlacht gewann die Republik.

Nach einiger Zeit kamen die Leichen des Jedi-Meisters Halsey und seines Padawans Knox an. Auf der Aufzeichnung einer Überwachungskamera sahen Kenobi und Yoda einen Zabrak, der die Klontruppen wie auch seine eigenen Droiden niedermetzelte und dann ohne Erbarmen auf die Jedi losging. Kenobi vermutete, dass Darth Maul wieder am Leben wäre, doch dann belehrte ihn Yoda eines Besseren: Es handelte sich um einen Zabrak aus demselben Stamm, aus dem auch Maul stammte. So begaben sich Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker in das Dorf, in dem Maul aufgewachsen war. Dort angekommen, wurden die beiden Jedi sofort von den wütenden Einwohnern angegriffen, doch die Jedi versuchten ihnen keinen ernsthaften Schaden zuzufügen. Als Anakin den Häuptling auf einem der Häuser sah, nahm er diesen in seine Gewalt und damit hörte auch der Angriff der Einwohner auf. Dann erfuhren die Jedi in einem friedlichen Gespräch, dass sie zu der Nachtschwester Mutter Talzin müssten, wenn sie mehr über den Zabrak herausfinden wollten. Als die Jedi vor dem Tempel der Nachtschwestern standen, wurden sie von diesen umzingelt, da sie ihren Tempeln schützen wollten. Dann wurden die Jedi unbewaffnet zu Mutter Talzin gebracht; diese berichtete den Jedi über den Gesuchten, Savage Opress. Die Jedi begaben sich dann nach Toydaria, so wie es ihnen Mutter Talzin vorgeschlagen hatte. Sie fanden den Königspalast voller Leichen, und als sie zu König Katuunko wollten, sahen sie, dass er ohnmächtig in den Armen des Zabraks lag. Die Jedi stiegen auf die Schwebeplattformen, die hoch zu des Königs Thron führten und kämpften vorsichtig gegen den Sith, ohne dabei den König zu verwunden. Doch mitten im Kampf erwachte Katuunko und versuchte zu fliehen. Bei diesem Versuch erwürgte ihn der Sith und schlug die Jedi zurück. Der Sith hatte nun einen Vorsprung, da er das Schiff der Jedi zerstört hatte und diese sich so eines von den Toydarianern leihen mussten. Die Jedi flogen in den Hangar von Dookus Kreuzer und bekämpften diesen ohne Gnade. Savage war äußerlich angeschlagen, aber innerlich brannte er vor Wut, und das verlagerte er nach außen. Als die Jedi in den Hangar zurückgetrieben wurden, wurde der Sith von den Kampfdroiden auf dem Schiff attackiert, sodass er in sein Schiff floh und ins All entschwand. Die Jedi flogen dann zurück nach Coruscant, um den Rat über ihre Entdeckung aufzuklären.

Darth Mauls Rückkehr

Der Jedi-Orden erhielt ein Hologramm, welches an Obi-Wan gerichtet war. Es zeigte ein Abbild des Sith, den er einst halbiert hatte: Darth Maul. Auf der Holoaufnahme tötete Maul alle Einwohner Raydonias. Er sagte Kenobi, dass er sich stellen solle, ansonsten würden andere wegen seines Zögerns leiden. Daher flog der Jedi nach Raydonia, um sich seinem alten Feind entgegenzustellen. Bei einer Ankunft sah Kenobi unzählige Leichen in und um das Dorf. Schließlich sah er Darth Maul auf einem brennenden Gebäude stehen. Hinter diesem tauchte daraufhin ein weiterer Zabrak, Savage Opress, auf. Die Sith gingen auf den Jedi los und nutzten ihre Chance, sodass sie Obi-Wan Kenobi im Kampf bewusstlos schlugen.

Kenobi wachte zwischen einigen Kartons in einem Frachter auf. Während die beiden Nachtbrüder sich einen Spaß daraus machten, den angeschlagenen Obi-Wan zu quälen, erschien plötzlich Asajj Ventress. Diese hatte es sich zum Ziel gesetzt, Savage zu töten. Sie warf Kenobi eines ihrer beiden Lichtschwerter zu, da sie wusste, dass sie es nicht allein mit den beiden Sith aufnehmen konnte, und kämpfte mit ihm zusammen gegen die Brüder. Anfangs duellierten sich Ventress und Savage sowie Maul und Kenobi. Doch als Maul von Qui-Gon Jinns Tod erzählte, konnte Kenobi seinen Zorn nicht mehr zügeln und verlor gegen Maul. Nachdem Ventress verhinderte, dass Kenobi durch Mauls Klinge starb, schlug der Jedi vor, ins Cockpit zu flüchten. Dies gelang und so entkamen sie den Sith.

Der erste Angriff des neugeborenen Siths

Obi-Wan vs Darth Maul und Savage

Obi-Wan, im Kampf gegen den wiedergeborenen Darth Maul.

Kenobi und Adi Gallia verfolgten die Spur der beiden Sith-Lords. Diese führt sie nach Florrum, demderzeitigen Aufenthaltsort von Hondo Ohnaka und dessen Piratenbande. In dem Shuttle der Jedi ging eine eingehende Übertragung von Hondo ein, dieser berichtete, dass seine Männer zum Feind übergegangen waren. Daraufhin landeten die Friedenshüter auf Florrum wo schon eine Schlacht in Gange war zwischen Hondos loyalen Piraten und den Bestochenen. Als die beiden dann von Maul und Savage entdeckt wurden entbrannte ein Kampf in dem Adi Gallia ihr Leben ließ als Opress seine Hörner in ihren Bauch rammte. Somit nahm Obi-Wan ihr Lichtschwert an sich und floh zusammen mit Hondo in einen Tunnel. Dort sagte Kenobi, dass die Jedi die ihn begleitete tot sei und daraufhin planten sie, dass sich Kenobi um die Sith kümmern sollte. Kenobi kämpfte daraufhin mit zwei Lichtschwertern gegen die Sith und durchtrennte Savages' Arm. Darauf schmiss Maul den Jedi gegen das Ende des Tunnels und ließ die Decke einstürzen. Die Sith flohen dann dicht gefolgt von Kenobi und den Piraten die anscheinend wieder auf Hondos Seite waren. Die Sith rannten in ihr Schiff und flogen dann hinfort, doch Hondo schickte ihnen noch eine Rakete hinterher. Kenobi sah zu wie das Schiff abstürzte und untersuchte dann das Wrack nach den Leichen der Sith - vergebens. Die Sith waren nicht aufzufinden. Entweder waren sie tot oder aber sie waren entkommen.

Mitglied der onderonianischen Rebellen

Der Hohe Rat der Jedi empfing eine Übertragung wo die onderonianischen Rebellen um Unterstützung baten. Anakin meldete sich freiwillig und wollte Ahsoka und Captain Rex mit auf diese Mission nehmen, doch Obi-Wan schloss sich der Gruppe an. Nach einer kurzen Auseinandersetzung zwischen Kenobi und seinem Schüler flog die Gruppe nach Onderon. Inmitten der Nacht sprang die Gruppe von der Rampe ihres Schiffs in den Dschungel Onderons. Dort ging eine Zeit lang jeder seines Weges, jedoch immer in der Nähe von einander. Nach kurzer Zeit wurde Anakin von ein paar der Rebellen, angeführt von Steela Gerrera, entdeckt. Dann tauchte noch der Rest der Gruppe auf und gemeinsam gingen sie zum Lager. Dort trafen sie auf Saw Gerrera, der sie einiger Zeit beobachtet hatte. Nun fingen die Jedi (oder besonders Rex und Ahsoka) damit an die Rebellen auszubilden, damit sie sich für den Kampf gegen die Droiden rüsten konnten. Sie bereiteten die Rebellen auf den Kampf so vor wie sie es auch bei den Klonkriegern machen würden. Dann als das Lager der Klone angegriffen wurde, zeigten die Rebellen was sie in ihrem Training alles gelernt haben. Die Rebellen kämpften geschickt und die Jedi zogen sich zu Steela zurück die sie mit ihren Künsten des Scharfschützen beeindruckte. Später als alle Angreifer abgezogen oder besiegt waren, schlichen sich die Rebellen verkleidet in die Hauptstadt Iziz.

Die Jedi spionierten von da an nur noch und traten als Bürger in Erscheinung. Sie trafen sich unerkannt mit den Rebellen und blieben somit auf dem Laufenden. Ahsoka war als einzige Jedi noch in Aktion getreten. Kenobi sprach den Rebellen immer wieder Mut zu und plante mit ihnen ihre nächsten Ziele. Kenobi und Skywalker waren, als der Krieg auf Onderon gewonnen war, bei Steelas Beerdigung dabei.

Yodas Mission

Ki-Adi-Mundi: „Wir müssen in Betracht ziehen, dass das ein Täuschungsversuch der Sith sein könnte.“
Obi-Wan Kenobi: „Sekunde, ihr wollt doch nicht etwa sagen, dass Yoda so leicht zu beeinflussen ist?“
— Obi-Wan Kenobi und Ki-Adi-Mundi diskutieren über Yoda (Quelle) Der Hohe Rat der Jedi, unter ihnen auch Obi-Wan Kenobi behandelte gerade die Sithhierarchie, als Meister Yoda dem Thema nicht folgen konnte und gedankenverloren abschweifte. Diese simple Geste bereitete Kenobi große Sorgen, da er glaubte, dass auch sein alter Meister nun seine physischen Grenzen erreich hatte. Als Mace Windu seine Sorgen mit Kenobi teilte, vertraute ihm der Meister seine Vermutungen an, doch sie beließen es dabei. Später, als der Rat erneut tagte, gestand Yoda, die Stimme des verstorbenen Qui-Gon Jinns gehört zu haben. Der Rat zweifelte an dieser Tatsache, und auch nach einer gemeinsamen Meditation gelang es keinen die Stimme zu vernehmen. Schließlich vermutete Ki-Ai-Mundi einen Angriff der Sith, um Yoda zu brechen, aber Kenobi tat diese Aussage vehement ab. Trotzdem brachte man Yoda in die Krankenstation, um die Stimme auf physische oder psychische Anomalien zurückführen zu können. Kenobi war bei dieser Untersuchung anwesend, und Mundi brachte erneut seine Zweifel vor, und Kenobi hielt wieder zu Yoda, doch er stimmte der leitenden Medizinerin Rig Nema zu, einen Reizentzug durchzuführen. Diesem wohnte der menschliche Meister auch bei, als sich allerdings Yodas Vitalwerte stark verschlechterten, brach er den Versuch ab. Später kontaktierte er noch Mace Windu, welcher zu einer Sitzung des Obersten Kanzlers eingeladen wurde, und brachte ihn auf den neuesten Stand der Dinge. Später flüchtete Yoda aus dem Tempel, trotz Sicherheitsmaßnahmen, und brach mit seinem Schiff nach Dagobah auf.[2]
Schicksal11

Yoda sieht Obi-Wan Kenobi in der Menge.

Der Meister erschien in den später noch in einer Vision Yodas, welche von den Machtpriestern als Prüfung gedacht war. In der Vision wurde er von Katooni auf die Dachterrasse des Jedi-Tempels geführt. Dort waren viele Jedi, darunter auch der Meister, welcher etwas abseits mit Dooku und Qui-Gon Jinn stand, versammelt. Yoda gesellte sich zu seinen Freunden, doch erst als er sich den dreien näherte bemerkte er Dooku. Der Großmeister ging sofort in Kampfstellung, doch die Vision stellte nur den idealtypischen Zustand des Jedi-Ordens ohne Krieg dar, daher war Yodas alter Schüler noch nicht zu den Sith übergelaufen. Dooku erzählte Yoda, dass er Jinn und Kenobi von ihrer Begegnung auf Kashyyyk mit einem Terentatek erzählt hatte, und der Großmeister beruhigte sich. Als Dooku aufrief, sich unter dem alten, knorrigen Baum der Terrasse zu versammeln, ging Kenobi mit seinen Jedi-Gefährten, Yoda aber blieb zurück, da er erkannt hatte, dass er geblendet durch seine Glückseligkeit die Illusion nicht bemerkt hatte. Daher erschlug Dooku seinen Meister, welcher dadurch in die „reale“ Welt zurückkatapultiert wurde. Dort gratulierten ihm die Machtpriesterinnen zu seiner bestanden Prüfungen.[3]

Ende des Krieges

Rettung Palpatines und Schlacht von Utapau

Obi-Wan(Episode III)

Jedi-Meister und Ratsmitglied Obi-Wan Kenobi, 19 VSY.

19 VSY konnte die Republik den Stützpunkt der Separatisten in Erfahrung bringen und Obi-Wan wurde nach Utapau geschickt, um den General der Separatistenarmee, Grievous, zu töten. Da der vierarmige Grievous von Graf Dooku im Kampf mit dem Lichtschwert ausgebildet wurde, kam es zu einem Duell zwischen ihm und Obi-Wan, während Kenobis Klonkrieger die Droidenarmee von Utapau angriffen. Obi-Wan konnte Grievous besiegen, aber die Schlacht um Utapau tobte immer noch. Auf dem Weg zum Herd der Schlacht, wurde eines der Geschütze seiner eigenen Artillerie auf Obi-Wan abgefeuert und er stürzte eine Klippe hinab in einen See - seine Klonkrieger hatten sich, aufgrund der Order 66, gegen ihn gewandt.

Order 66

Nach Einbruch der Nacht gelang Obi-Wan die Flucht und er empfing eine Nachricht von Senator Bail Organa, der ihm die Koordinaten seines Schiffes, der Tantive IV, übermittelte. Dort war auch Yoda und Obi-Wan erfuhr, dass Klonkrieger überall in der Galaxis ihre Jedi-Generäle angriffen und dass ein Signal vom Jedi-Tempel alle Jedi aufforderte, sich nach Coruscant zu begeben. Obi-Wan und Yoda waren sich einig, dass dies eine Falle war und beschlossen das Signal abzuschalten. Im Jedi-Tempel erfuhren sie dann durch eine Holoaufzeichnung, dass Kanzler Palpatine der Sith-Lord Darth Sidious war, nach dem die Jedi so lange gesucht hatten. Doch für Obi-Wan war die schlimmere Nachricht, dass sich Anakin - unter seinem neuen Namen Darth Vader - Sidious angeschlossen hatte. Doch obwohl Anakin noch vor kurzem ein Jedi war, mussten die Sith vernichtet werden. Yoda stellte sich Darth Sidious, während Obi-Wan herauszufinden versuchte, wo sich Anakin nun aufhielt.

Duell auf Mustafar

Er versteckte sich in Padmés Schiff, denn diese wollte ihm nicht sagen, wo er Anakin finden konnte. Aber er wusste, dass sie zu ihm fliegen würde, als er erkannte, dass sie um ihn besorgt war.
Anakin war auf dem Planeten Mustafar und nachdem Padmé dort ankam, erfuhr sie von ihm, was er getan hatte. Er hatte beim Mord an den Jedi geholfen und eben hatte er die Führer der Separatisten umgebracht, die ihr neues Hauptquartier auf Mustafar hatten. Das erschütterte Padmé und als Anakin sagte, er könne Palpatine jederzeit stürzen und mit ihr über die Galaxis herrschen, erschreckte sie das nur noch mehr. Als dann Obi-Wan aus dem Schiff trat, glaubte Anakin, er sei von seiner Frau verraten worden. Mit der Macht würgte er sie bis sie ohnmächtig wurde, dann griff er Obi-Wan an. Es war ein harter und langer Kampf, der die beiden durch den Stützpunkt der Separatisten und am Ende auf einer schwebenden Plattform auf einen Lavastrom führte. Obi-Wan konnte von der Plattform auf das Ufer des Stroms springen und somit eine überlegene Position einnehmen. Anakin versucht zu ihm hochzuspringen und ihn anzugreifen, doch Obi-Wan trennte ihm, mit einem gekonnten Schlag, den linken Arm und beide Beine ab. Obi-Wan hob Anakins Lichtschwert auf. Er warf Anakin vor, dass er der Auserwählte sei, dass er die Sith vernichten und sich nicht ihnen anschließen sollte und dass er ihn geliebt hatte wie einen Bruder. Worauf ihm Anakin als Antwort nur "Ich hasse Euch!" entgegen schrie, während er langsam auf den Lavastrom zu rutschte. Doch Obi-Wan konnte ihn nicht töten. Er wandte sich ab und überließ es der Macht, über sein Leben zu entscheiden.

Lichtschwert Obi-Wan

Obi-Wans Lichtschwert gegen Ende des Krieges.

Obi-Wan kehrte zu Padmés Schiff zurück und flog mit ihr zu Yoda und Bail Organa auf eine Station im Asteroidenfeld von Polis Massa. Im dortigen Operationszimmer wurde sie behandelt und gebar zwei Kinder, die sie Luke und Leia nannte. Doch trotz der Behandlung starb Padmé. Ihre Kinder mussten vor den Sith verborgen werden und man entschied die beiden zu trennen. Bail Organa nahm das Mädchen mit nach Alderaan und der Junge sollte nach Tatooine zu seinem Stiefonkel Owen Lars und dessen Frau Beru gebracht werden. Obi-Wan beschloss ihn selbst dorthin zu bringen und dann auf Tatooine, in seiner Nähe zu bleiben. Auch Yoda ging ins Exil, nach Dagobah, aber bevor sich die beiden trennten, erzählte Yoda Obi-Wan, dass sein Meister, Qui-Gon Jinn, den Weg zur Unsterblichkeit entdeckt hatte und brachte ihm bei, wie er mit ihm sprechen konnte.

Währenddessen war Anakin - auf Mustafar von der Lava verbrannt - von Palpatine geborgen und nach Coruscant gebracht worden, wo er künstliche Gliedmaßen und schwarzen Anzug und Helm bekam, die ihn am Leben erhielten. Palpatine hatte die Republik nun zum Imperium und sich selbst zum Imperator erklärt. |}

Die Zeit im Exil

„Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?“
— Obi-Wan Kenobi zu Han Solo (Quelle)Die nächsten 19 Jahre hielt sich Obi-Wan auf Tatooine auf und nahm den Decknamen Ben an. Die Bewohner Tatooines sahen ihn als verrückten Einsiedler und befassten sich nicht mit ihm.

Mauls Tod

Maul: „Sag es mir, ist es der Auserwählte?“
Obi-Wan Kenobi: „Er ist es.“
Maul: „Er wird uns rächen...“
— Mauls letzte Worte an Obi-Wan Kenobi (Quelle)
Maul vs

Obi-Wan kämpft gegen Maul

Maul hatte, mithilfe einer Vereinigung von Holocrons, herausgefunden, wo Obi-Wan sich aufhält. Kurz darauf, machte Maul sich auf den Weg nach Tatooine, um ihn aufzuspüren und zu vernichten. Ezra Bridger spürte, dass der totgeglaubte Obi-Wan noch lebte, jedoch in Gefahr schwebte. Mit Obi-Wan's Holocron machte er sich ebenfalls auf den Weg, ihn zu finden, in der Hoffnung, das Holocron würde ihm den Weg weisen. Er verirrte sich in der Wüste und bekam Halluzinationen von Maul, bis er schließlich zusammenbrach. Als er wieder aufwachte, befand er sich bei Obi-Wan, an einer Feuerstelle. Ezra versuchte vergeblich, Obi-Wan zu überreden, der Rebellion beizutreten, bis Obi-Wan ihn schließlich aufforderte, zu gehen und Maul ihm zu überlassen. Als Maul an der Feuerstelle auftauchte, wurde dieser schnell wütend und zog sein Lichtschwert. Als Maul ihn fragte, was er auf Tatooine wolle, kam dieser schließlich zu dem Schluss, dass Obi-Wan jemanden beschützte. Anschließend zog auch Obi-Wan sein Lichtschwert und nahm drei verschiedene Kampfposen ein. Zunächst zwei seiner Posen und als letzte, eine seines Meisters Qui-Gon Jinn. Er verursachte damit, dass Maul versuchte, Obi-Wan so zu töten, wie einst Qui-Gon. So konnte Obi-Wan genau vorhersehen, was Maul tat und verletzte ihn so, nach einem kurzen Schlagabtausch, tödlich. Bevor Maul starb, offenbarte er seine richtige, grüne Augenfarbe und fragte Obi-Wan, ob er, den er beschützte, der Auserwählte sei, woraufhin Obi-Wan mit "Ja" antwortete und so setzte Maul seine Hoffnung auf Luke Skywalker, die Opfer der Sith zu rächen.

Eine neue Hoffnung

Im Jahr der Schlacht von Yavin rettete Obi-Wan Luke in der Jundland-Wüste vor einigen Tusken-Räubern. Doch Luke war nicht zufällig dort. Er wollte zu Ben Kenobi, weil sein Onkel Owen vor kurzem die Droiden C-3PO und R2-D2 gekauft hatte und R2 Obi-Wan eine Nachricht überbringen wollte. In dessen Haus erzählte Obi-Wan Luke von den Jedi und von seinem Vater, wobei er behauptete, Anakin sei von Darth Vader ermordet worden. Nachdem er Luke auch Anakins Lichtschwert übergeben hatte, spielte R2-D2 einen holografischen Hilferuf von Prinzessin Leia Organa ab. Diese hatte den Droiden losgeschickt, als ihr Schiff von einem imperialen Sternzerstörer gekapert wurde. Prinzessin Leia bat Obi-Wan, ihrem Vater auf Alderaan Daten zu überbringen, von denen das Gelingen der Rebellion gegen das Imperium abhinge und die nun in R2 gespeichert wären.

Obi-Wan(Episode IV)

Obi-Wan auf Tatooine.

Obi-Wan wollte, dass Luke ihn nach Alderaan begleitet, denn er sah die Zeit gekommen um ihn zum Jedi auszubilden. Doch Luke machte sich mehr Sorgen, wie er seine lange Abwesenheit seinem Onkel erklären sollte und bot Obi-Wan nur an, ihn mit seinem Landspeeder nach Mos Eisley zu bringen, wo er leicht jemanden finden könnte, der ihn nach Alderaan fliegt. Auf dem Weg dorthin stießen sie auf den zerstörten Sandkriecher der Jawas, die Lukes Onkel die Droiden verkauft hatten. Sturmtruppen hatten den Sandkriecher angegriffen und wussten jetzt auch, wer der neue Besitzer der Droiden war. Luke eilte zurück zur Feuchtfarm seines Onkels, doch die Sturmtruppen waren schon dort gewesen und hatten Owen und Beru getötet.

Nun, da ihn nichts mehr auf Tatooine hielt, beschloss Luke, mit Obi-Wan zu gehen. In Chalmuns Cantina in Mos Eisley konnten sie schließlich den Piloten Han Solo und seinen Partner Chewbacca anheuern um sie nach Alderaan zu bringen. Obwohl sie von Sturmtruppen angegriffen und von einem Sternzerstörer verfolgt wurden konnten sie starten und in den Hyperraum springen.
Als das Schiff, der Millennium Falke, vor Alderaan aus dem Hyperraum kam, fanden die Passagiere nur Trümmer vor und einen imperialen TIE-Sternjäger, der auf dem Weg zu einem Mond war. Sie verfolgten ihn, da er sie möglicherweise gemeldet hätte. Doch der vermeintliche Mond entpuppte sich als eine Raumstation. Es war der Todesstern, eine imperiale Waffe, die ganze Planeten zerstören konnte und dies vor kurzem an Alderaan demonstriert hatte. Der Millennium Falke wurde von einem Traktorstrahl des Todessterns erfasst und in eine der Landebuchten gezogen. Sie konnten sich vor den imperialen Soldaten verbergen und in einen nahen Kontrollraum vordringen, aber der Falke wurde immer noch vom Traktorstrahl festgehalten. Obi-Wan beschloss, allein weiter in die feindliche Raumstation vorzudringen und die Energiezufuhr des Traktorstrahls zu unterbrechen. Nachdem er gegangen war, fand R2-D2 heraus, dass sich Prinzessin Leia an Bord des Todessterns befand und Luke, Han und Chewbacca machten sich auf die Suche nach ihr. Während sie die Prinzessin befreiten, erreichte Obi-Wan die Traktorstrahl-Energiekopplung und unterbrach die Zufuhr.

Kenobi Vader

Obi-Wan bei seinem letzten Kampf.

Auf dem Rückweg zum Falken trat ihm Darth Vader gegenüber. Sie kämpften gegeneinander und bewegten sich dabei durch einen Korridor auf die Landebucht des Falken zu. Als die dortigen Sturmtruppen zu den beiden liefen, um Darth Vader wenn nötig zu helfen, sahen Luke, Han, Leia und die anderen ihre Chance. Alle hatten es bis zur Landebucht geschafft und nutzten nun die Ablenkung der Sturmtruppen um in den Falken zu gelangen. Obi-Wan sah sie, doch er wusste, dass er nicht entkommen konnte. Er hob sein Lichtschwert vor sein Gesicht und Darth Vader holte zu einem tödlichen Schlag aus. Doch kurz bevor er Obi-Wan berührte verschwand dieser. Er wurde eins mit der Macht und ermöglichte somit den anderen die Flucht. Obi-Wans Jedi-Robe und sein Lichtschwert fielen zu Boden, doch sein Körper war verschwunden.

Luke hatte Obi-Wan gesehen und war stehen geblieben um den Kampf zu beobachten. Jetzt, wütend über Obi-Wans Tod, schoss er blindlings auf die Sturmtruppen, die sich um das Kampfgeschehen versammelt hatten. Diese erwiderten das Feuer natürlich und hätten Luke wohl erschossen, wenn Obi-Wan ihn nicht ermahnt hätte. Denn Obi-Wan war eins mit der Macht geworden und konnte so weiterhin mit Luke sprechen.
Der Falke konnte mit allen entkommen und nach Yavin IV fliegen, wo die Daten im Speicher von R2-D2 ausgewertet wurden. Es waren die Pläne des Todessterns, die den Rebellen eine Schwäche offenbarten. Sie griffen den Todesstern an und am Ende musste Luke einen Protonentorpedo in einen Schacht der gigantischen Raumstation schießen. Obi-Wan sprach ein zweites Mal zu ihm und sagte, er solle der Macht vertrauen, worauf er seinen Zielcomputer ausschaltete und den Torpedo abschoss, der den Todesstern zerstörte.

Eins mit der Macht

„Die Macht wird mit dir sein, immer.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
Jedi

Anakin, Yoda und Obi-Wan eins mit der Macht.

Obi-Wan konnte auch in Erscheinung treten. So sah ihn Luke drei Jahre nach der Schlacht um Yavin auf Hoth. Obi-Wan war in ein blaues Leuchten gehüllt und sagte, Luke solle ins Dagobah-System fliegen und sich von Yoda ausbilden lassen. Er erschien noch weitere Male: Auf Dagobah, einmal um Luke davon abzubringen, sein Training zu unterbrechen, um seinen Freunden zu helfen, die in der Wolkenstadt auf Bespin in Gefahr zu sein schienen. Und ein zweites Mal nachdem Luke von Vader erfahren hatte, dass dieser sein Vater ist. Nach der Schlacht von Endor erschienen Luke Obi-Wan, Anakin und Yoda, die nun alle eins mit der Macht waren.

Quellen

Einzelnachweise


Advertisement