FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

Erläuterung: Geschichte der Klonkriege fehlt. Gruß Robonino (Komlink) 08:18, 18. Jan. 2014 (UTC)

Octuptarra-Droiden waren Kampfläufer, die während der Klonkriege von der Technologie-Union und damit von der Konföderation unabhängiger Systeme eingesetzt wurden. Der Octuptarra-Droide war die kleinere Anti-Infanterie-Version der Tri-Droiden.

Technik

Die Octuptarra-Droiden besaßen einen ballonartigen „Kopf“, unter dem drei Fotorezeptoren in je eine unterschiedliche Richtung zeigten. Unter ihnen wiederum waren drei Lasergeschütze angebracht, sodass der Octuptarra-Droide in unterschiedliche Richtungen gleichzeitig schießen konnte. Der Octuptarra-Droide verfügte außerdem über drei spinnenartige Beine, mit denen er teilweise sogar Wände besteigen konnte. Dieser Droide war hauptsächlich auf Nahkampf gegen Infanterie in unwegsamem Gelände ausgerichtet. Zusätzlich befand sich im Inneren des Kopfes eine Art gasförmiges Virus, welches gegen Klonkrieger eingesetzt werden konnte.

Einsätze

Die Octuptarra-Droiden wurden in der Schlacht von Coruscant vor allem gegen Jedi-Meister wie Yoda und Windu eingesetzt, die Jedi konnten jedoch den Angriff überstehen. Außerdem nahmen sie an der Schlacht von Utapau teil und wurden am Ende der Klonkriege auf den Befehl von Imperator Palpatine deaktiviert.

Hinter den Kulissen

  • In der animierten Fernsehserie Clone Wars haben die Octuptarra-Droide vier statt drei Lasergeschütze und können statt einzelnen Laserschüssen auch einen Laserstrahl schießen.
  • Laut der Datenbank auf StarWars.com waren die in The Clone Wars während der Schlacht von Christophsis vorkommenden Droiden Tri-Droiden. Ihr Aussehen und ihre Bewaffnung lässt aber darauf schließen, dass es sich um Octuptarra-Droiden, ihre Größe hingegen, dass es sich um Tris handelt.

Quellen