Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px


Onderon ist ein Planet im Inneren Rand. Seine Hauptstadt ist Iziz. Er spielte zu Zeiten der Alten Republik bei vielen Konflikten eine zentrale Rolle.

Geografie[]

Dxun Onderon

Die Atmosphären von Dxun und Onderon vereinigen sich.

Onderon ist eine Welt mit mildem Klima mit weiten Ebenen, auf denen wilde Tiere leben und auf denen sich vereinzelte Städte befinden. Onderon hat vier Monde, der bekannteste und größte von ihnen ist Dxun. Onderons Atmosphäre ist an manchen Tagen mit der von Dxun verbunden, wodurch die gefährlichen Bestien Dxuns, etwa die Drexl, nach Onderon herüberfliegen können.

Geschichte[]

Die Bestien von Onderon und Dxun stellten eine Bedrohung für die dort lebenden Menschen dar, so dass sich die Bewohner des Planeten bald in ihre Städte zurückzogen, allen voran die planetare Hauptstadt Iziz. Um 4400 VSY kam der Sith-Lord Freedon Nadd nach Onderon und wurde bald dank seiner Macht zum König des Volkes. Durch seine Bestrafungsmethoden kam es zu den Bestienkriegen, die 400 Jahre andauerten und erst durch die Hochzeit der Prinzessin von Iziz, Galia, mit dem Anführer der Bestienreiter, Oron Kira, beendet werden konnte. Freedon Nadd war zu jenem Zeitpunkt bereits lange tot, doch sein Sarkophag strahlte immer noch seine dunkle Macht aus. Dies verleitete den Sithkrieger Warb Null zu dem so genannten Freedon-Nadd-Aufstand. Null vereinte die Naddisten, die Anhänger Nadds, unter sich und stahl den Sarkophag des Sith. Nach Nulls Tod durch den Jedischüler Ulic Qel-Droma übernahm der ehemalige König Ommin die Macht über die Aufständischen. Ommin war ebenfalls stark in der Macht und wurde überdies von Freedon Nadds Geist unterstützt. Er konnte die Kontrolle über Iziz an sich reißen. Doch mit dem Eingreifen republikanischer Truppen und weiterer Jedi, unter anderem Nomi Sunrider, konnte Ommin getötet und die Stadt zurückerobert werden. Anschließend wurden Nadds und Ommins Leichname nach Dxun gebracht und die Jedi vertrieben die dunkle Macht aus Iziz.

Iziz Mauern

Die Festungsanlagen von Iziz

Im Jahre 3951 VSY plante eine Gruppe von Offizieren des onderonianischen Militärs einen Putsch gegen Königin Talia Kira. Anführer dieser Bewegung war General Vaklu, ein Cousin von Königin Talia. Er versammelte die onderonianische Flotte im Orbit des Planeten und fing die darauf ankommende Ebon Hawk, auf der sich die Verbannte befand, ab. Die Ebon Hawk war gezwungen, vor der Flotte zu fliehen und auf Dxun notzulanden, auf dem sich Canderous Ordo nach der Niederlage der Mandalorianer in den Mandalorianischen Kriegen zum neuen Mandalore ernannt hatte und versuchte, sein Volk wieder zu vereinen, um es auf Seiten der Republik in den Bürgerkrieg von Onderon und den Jedi-Bürgerkrieg zu führen. Die Verbannte durchsuchte nach der Landung mit ihrem Gefolge den Dschungel von Dxun, wurde von Kopfgeldjägern und verschiedenen Bestien angegriffen, bis sie auf einen Trupp Mandalorianer stieß und sie aufgefordert wurde, ihnen in ihr Lager zu folgen. Canderous Ordo beauftragte sie, im Dschungel einige Aufgaben zu erledigen und schließlich reiste dieser mit ihr nach Onderon.

In Iziz mussten sie den Behörden von Onderon beweisen, dass ein Bekannter von Canderous unschuldig war und ihn aus seiner Untersuchungshaft entlassen und über ihn ein Treffen mit Jedimeister Kavar arrangieren, da der Verdächtige über sehr viele Beziehungen verfügte.

Himmelsrampe

Die Himmelsrampe zum Palast von Iziz.

Später kehrte die Verbannte auf den Planeten zurück, da General Vaklu seinen Truppen befohlen hatte, den Palast von Iziz anzugreifen und Königin Talia zu töten. Damit leitete er den Bürgerkrieg von Onderon ein, der sich zwischen Königin Talias Soldaten und denen General Vaklus abspielte. Die Sith kamen nach Onderon, um die Truppen General Vaklus zu unterstützen. Die Verbannte musste abermals wegen der Blockade auf Dxun fliehen und flog mit einem Basilisk-Kriegsdroiden zusammen mit Canderous nach Iziz. Die Stadt war durch die anhaltenden Kämpfe verwüstet und die Verbannte musste sich mit ihren Begleitern den Weg zum Palast freikämpfen. General Vaklus Truppen trennte nur noch eine Tür zum Thronsaal, in dem sich Talia befand. Die Verbannte musste im Palast durch zwei Konsolen und Zugangscodes die Tür zum Vorraum des Thronsaals öffnen, doch in diesem Moment konnte die Bestie von Vaklu die schwere Tür zum Thronsaal durchbrechen und Vaklus Truppen drangen in den Thronsaal ein. Anschließend lieferten sich Talia und Vaklu ein Gefecht, doch die Angreifer konnten von der Verbannten zusammen mit Kavar besiegt und Vaklu inhaftiert werden. Colonel Tobin, ein Anhänger Vaklus, der von der Bestie, die die Tür geöffnet hatte, niedergeschlagen worden war, wurde von Kreia zum Teil geheilt und sie sagte ihm, dass sich auf Telos viele Jedi befänden. Sie wusste, dass der eigentliche Meister von Tobin Darth Nihilus war und dass Tobin die Neuigkeiten seinem Meister erzählen würde. Somit hoffte Kreia auf einen baldigen Angriff auf Telos.

Onderon detail

Steela führt die Helfer durch den Urwald Onderons.

Während des Kalten Krieges gab es Gerüchten zufolge einen Friedhof einer alten Zivilisation auf dem Planeten, der statt der Toten Schätze beherbergte. Ein Gefährte des bekannten Helden aus dem Kalten Krieg wurde möglicherweise dorthin geschickt.[6] In etwa zur selben Zeit entdeckte ein Hacker ein reich verziertes Medaillon, welches den Verschlüssellungscode für ein Datenversteck auf Onderon barg.[7]

Einige Jahre später um circa 3631 VSY wurde auf Onderon eine neue Regierung gewählt, welche das von der bisherigen Verwaltung unterstützte und halbfertige Projekt — die Errichtung einer sich selbst versorgenden Biokuppel unter der Planetenoberfläche — beendet.[8] Gut 2600 Jahre später wollte sich Darth Bane mit seiner Schülerin Zannah auf Onderon treffen. Bane war jedoch auf Dxun abgestürzt und hatte dort Freedon Nadds Grab durchsucht. Er flog auf einer Kreatur durch die sich schneidenden Atmosphären und traf gerade noch rechtzeitig auf Zannah, die gerade von Bestienreitern angegriffen wurde. Er vernichtete sie und zusammen mit seiner neuen Schülerin verließ er den Planeten.

Schlacht von Onderon[]

In den Klonkriegen konnte sich der Regent von Onderon für keine Seite entscheiden. Deshalb besetzte Count Dooku mit einer Droidenarmee den Planeten und ernannte einen ihm loyalen König. Eine kleine Gruppe Rebellen um Steela Gerrera floh in den Dschungel und errichtete sich eine Basis. Auch Lux Bonteri, der gebürtig von Onderon stammte, stieß zu ihnen. Er schickte eine Holo-Botschaft zum Rat der Jedi, der schließlich einwilligte, Botschafter zu entsenden, welche die Rebellen trainieren, jedoch nicht weiter in das Kampfgeschehen eingreifen sollten. Diese Botschafter waren Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Ahsoka Tano sowie Klon-Captain Rex. Die Rebellen wurden gerade im Kampf gegen AATs und Droidekas trainiert, als ein Aufklärungsdroide sie entdeckte. Ein Squad Droiden wurde von der Hauptstadt aus entsendet, das Rebellen und Jedi jedoch gemeinsam vernichten konnten. Dank einer List Bonteris konnten sie als Händler verkleidet in die Stadt gelangen, wo Steelas Bruder dann weitere Rekruten suchte. Dort randalierten die Rebellen, um die Bürger der Stadt auf ihre Seite zu ziehen. Nachdem der rechtmäßige Regent von Onderon aus den Klauen der Separatisten befreit wurde, zog sich die Rebellion auf einen kleinen entlegenen Stützpunkt im Dschungel zurück, wo ihnen erst die richtige Schlacht bevorstand. Mit Hilfe von Raketenwerfern von Hondo Ohnaka konnten die Separatisten besiegt und Onderon befreit werden. Doch Steela fand in der Schlacht den Tod.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 The Old Republic – Onslaught
  3. 3,0 3,1 3,2 The Clone WarsMit ihren eigenen Waffen (5.02)
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 The Clone WarsKrieg an zwei Fronten (5.01)
  5. 5,0 5,1 5,2 The Clone WarsDer Preis der Freiheit (5.04)
  6. The Old Republic (Sammelmission Begräbnisrechte der Fähigkeit „Schatzsuche“)
  7. The Old Republic (Sammelmission Gut versteckt der Fähigkeit „Hacken (Zusatzmission der Stufe 5)“)
  8. The Old Republic (Sammelmission Altlasten der Fähigkeit „Plündern“)


Advertisement