FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

„Seid gegrüßt Verurteilte, Verbrecher, Gesetzlose und sonstiger Abschaum von Oovo IV“
— Moderator vor dem Podrennen auf Oovo IV (Quelle)

Oovo IV ist ein Asteroid im Äußeren Rand der Galaxis. Er beherbergt ein Hochsicherheitsgefängnis und einige Podrenn-Strecken.

Um Leben auf dem republikanischen Gefängnisasteroiden zu ermöglichen, wurde mithilfe von Energieschilden eine künstliche Atmosphäre erschaffen. Diese schützten den Asteroiden auch vor Angriffen und hinderten die Gefangenen an der Flucht.
Ansonsten verteidigte sich Oovo IV mithilfe von sechs Prototypen der Firespray-31-Klasse.

Geschichte

Der Kopfgeldjäger Jango Fett erhielt 32 VSY von einem Gangster-Lord den Auftrag Bendix Fust aus einem Gefängnis auf Oovo IV zu „befreien“, da dieser persönlich mit Fust abrechnen will. Dort traf Jango das erste Mal auf Zam Wesell, mit der er später zusammenarbeitete.
Doch die Flucht des Kopfgeldjägers vom Asteroiden wurde von ihr verzögert, da Zam die Steuerung des Schiffs, der Jaster's Legacy, zerstörte. Daraufhin stahl Jango einen der Firespray-31-Klasse Prototypen und zerstörte die anderen mit einigen Raketenschüssen in den Hangar. Den erbeuteten Prototyp modifizierte er und benannte ihn Sklave I.

Im Jahr 22 VSY wurde die Kopfgeldjägerin Aurra Sing auf dem Asteroiden eingeliefert, nachdem Aayla Secura sie auf Devaron gefangen genommen hatte.

Während des Yuuzhan-Vong-Krieges wurde Oovo IV von den Yuuzhan Vong verwüstet, wodurch zumindest Aurra Sing entkommen konnte.

Podrennen

Podrennen Oovo IV

Ein Podrennen auf Oovo IV.

Aufgrund der niedrigen Gravitation waren Podrennen auf Oovo IV sehr beliebt. Auf den Strecken gab es viele Hindernisse, welche die Fahrer überwinden mussten. Unter anderem gab es Anti-Gravitations Tunnel, eine Weltraumschnecke und Kometen, welche auf ungeschützten Stellen häufig einschlugen. Daher sind Rennen auf Oovo IV besonders gefährlich.

Quellen