FANDOM


Legends-30px

Ordo ist ein Planet des Ordo-Systems im Mandalorianischer Sektor im Äußeren Rand.

Beschreibung

Es handelt sich bei ihm um einen Wüstenplaneten, auf dessen Oberfläche Staubtäler und Felsklippen das Bild dominieren. Lediglich in einem Gürtel rund um den Äquator ist Vegetation zu finden; hier liegen auch die Hauptsiedlungsgebiete der Einwohner des Planeten. Auf dem Planeten herrscht ein arides Wüstenklima vor.

Politisch gehört Ordo zu den mandalorianischen Welten. Bereits vor 4000 Jahren war Ordo der Stammsitz des alten mandalorianischen Ordo-Clans, dessen berühmtester Sohn – Canderous Ordo – während des Jedi-Bürgerkrieges zum Mandalore aufstieg und auf Seiten der Galaktischen Republik und der Jedi gegen die Sith kämpfte.

Laut Canderous Ordo ist der Planet äußerlich Tatooine sehr ähnlich, insbesondere im Hinblick auf die überall zu findenden Felsformationen, doch empfand er ihn wegen des grünen Äquatorgürtels als deutlich lebensfreundlicher.

Quellen