Fandom

Jedipedia

Orto

36.139Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen
Orto
Orto.jpg
Astrographie
Region:

Äußerer Rand

Sektor:

Sluis-Sektor

System:

Orto-System

Raster-Koordinaten:

M-19

Sterne:

1

Beschreibung
Landschaft:

Eisberge und Schneelandschaften

Klima:

Kalt

Sehenswürdigkeiten / bekannte Orte:

Belo Tusus Palast

Tageslänge:

24 Standardstunden

Jahreslänge:

589 Standardtage

Gesellschaft
Ureinwohner:

Ortolaner

offizielle Sprache:

Ortolanisch

Regierung:

Demokratisch

wichtige Importprodukte:

Nahrungsmittel

wichtige Exportprodukte:

Metalle und Radioaktive Substanzen

Zugehörigkeit:

Orto ist ein kleiner Planet des Orto-Systems im Sluis-Sektor des Äußeren Randes. Wegen der niedrigen Temperaturen und der dünnen Atmosphäre gibt es so gut wie keine Pflanzen auf dem Planeten. Die Bewohner der Welt, die Ortolaner, haben keine großen Industrien, aber sie sind wahre Zauberer in der Metallproduktion.

Geschichte

Während der Klonkriege war Orto, der Heimatplanet der Ortolaner, einer der wenigen Planeten, die sich gänzlich aus dem Konflikt zwischen der Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme heraus hielten. Doch der Ortolanische Finanzminister Belo Tusus Handelte mit den Neimoidianern, so das auch Orto kurz danach unter Seperatistischer Kontrolle stand. Die Ortolaner wurden Sklaven auf ihrer eigenen Heimatwelt und musste Fabriken zur Herstellung von Kampfdroiden errichten. Doch der Jedi Nem Bees unternahm etwas gegen die Feindliche besatzung. Die Revolution auf Orto gipfelte im Jahr 19 VSY, und mit der Aktivierung der Order 66 und der Ausrufung des Imperiums erlangte Orto seine Freiheit zurück. Doch nun stand Orto unter Imperialer Besatzung, unter der die Bedingungen nicht viel besser wahren. Unter der Herrschaft des Kaisers war es allen Ortolanern untersagt ihre Heimatwelt zu verlassen, und so wurde Orto ein Planet voller Schmugglern und Kriminalität.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki