Fandom

Jedipedia

Owen Lars

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Owen Lars
{{{Bildgröße}}}
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Braun, später Grau

Augenfarbe:

Blau

Körpergröße:

1,70 Meter

Biografische Daten
Geburtsdatum:

50 VSY

Tod:

0 VSY

Heimat:

Tatooine, geboren auf Ator

Beruf/Tätigkeit:

Feuchtfarmer

Zugehörigkeit:

Familie Lars

Owen Lars war der Sohn von Cliegg Lars, einem Feuchtfarmer auf Tatooine, und dessen erster Frau Aika Lars. Durch die Heirat Clieggs mit Shmi Skywalker wurde diese zu seiner Stiefmutter und Anakin Skywalker zu Owens Stiefbruder. Er wurde von Shmi wie ein richtiger Sohn behandelt und liebte sie wie eine Mutter. Anakin und er begegneten sich zum ersten Mal, als Anakin nach seiner von Tusken-Räubern entführten Mutter suchte.

Er heiratete Beru Whitesun und übernahm mit ihr die Farm seines Vaters.

19 VSY übernahmen Owen und seine Frau die Verantwortung für den Sohn seines Stiefbruders. Obi-Wan Kenobi brachte ihnen Luke Skywalker, nachdem Padmé verstorben war. Bei der Familie Lars wuchs Luke auf und arbeitete auf der Farm. Als Luke erwachsen war, wollte er, wie seine Freunde, auf eine Akademie gehen, doch sein Onkel ließ ihn nicht, da er Luke bei der Ernte brauchte.

Lars.jpg

Die verbrannten Leichname von Owen und Beru nach dem Angriff.

Durch den Ankauf von R2-D2 im Jahr 0 VSY, der die kompletten Baupläne des ersten Todessterns besaß, brachte sich Owen unbewusst in die Schusslinie des Imperiums und wurde wenig später, wie seine Frau Beru, von den imperialen Sturmtruppen ermordet.

Daraufhin hielt Luke nichts mehr auf Tatooine, und er verließ den Planeten mit Obi-Wan.

Persönlichkeit

Owen Lars war recht barsch und streng. Er kritisierte seinen Neffen häufig und setzte hohe Erwartungen als Farmer. Ben Kenobis Anwesenheit empfand er als ständige Bedrohung. Wahrscheinlich befürchtete er, dass Kenobi einen schlechten Einfluss auf Luke haben könnte und ihm die wahre Geschichte über seinen Vater erzählen würde.

Hinter den Kulissen

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki