Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Ozz war ein männlicher Ugnaught, der sich kurz nach der Schlacht von Hoth zum König seines Volkes aufschwang und einen Aufstand der Tibanna-Gas-Minenarbeiter in der Wolkenstadt gegen die imperiale Verwaltung anführte. Er half Lando Calrissian bei der Befreiung der Wolkenstadt und wurde Jahre später deren Administrator.

Ozz war größer als die meisten Angehörigen seines Volkes und hatte dunkelgraues Haupthaar und einen gleichfarbigen Bart.[3]

Biografie[]

Ozz wurde etwa zweihundert Jahre vor der Schlacht von Yavin geboren. Von Geburt war er der Anführer des Irden-Stammes und arbeitete wie viele Angehörige seines Volkes in der Tibanna-Gas-Mine in der Wolkenstadt auf Bespin.[1] So verbrachte er das erste Jahrhundert seines Lebens in Knechtschaft. Später war er einer der drei Hauptpartner der Firma Planet Dreams, Incorporated, die von der Wolkenstadt aus operierte. Zusammen mit dem Snivvianer Wiorskettel und dem Lutrillianer Treva Horme überwachte Ozz den Bau bewohnbarer Umgebungen auf Asteroiden und ähnlichen Himmelskörpern in der ganzen bekannten Galaxis. Seine Aufgabe bestand dabei darin, die Ressourcen und das Budget der Firma zu verwalten. Im Geheimen schaffte er jedoch sowohl Geld als auch Terraforming-Ausrüstung beiseite. Er verschwand, kurz bevor das Galaktische Imperium die Kontrolle über die Wolkenstadt übernahm.[3]

Als er zum Anführer einer stammesübergreifenden Vereinigung der Minenarbeiter gewählt wurde, wurde Ozz zum mächtigsten Ugnaught auf Bespin.[1] Im Alter von hundertfünfzig Jahren benutzte er das veruntreute Geld und die unterschlagene Ausrüstung dazu, drei Kilometer unter der Wolkenstadt eine Zuflucht für Ugnaughts zu konstruieren. Er erschuf in der Atmosphäre von Bespin eine schwebende Plattform und gab ihr das Aussehen einer Sumpflandschaft, die an die Oberfläche des Planeten Gentes, der Heimatwelt der Ugnaughts, erinnerte. Dort entstand eine Stadt als Zuflucht für all jene Ugnaughts, die nicht mehr von Menschen abhängig sein wollten.[3]

Nachdem das Imperium kurz nach der Schlacht von Hoth die Verwaltung der Wolkenstadt übernommen hatte, verschlechterten sich die Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter erheblich. Daraufhin ernannte sich Ozz selbst zum König seines Volkes und führte eine Revolte gegen Captain Hugo Treece an, den Darth Vader als Gouverneur von Bespin eingesetzt hatte und der nicht nur die Minenarbeiter ausbeutete, sondern auch einen großen Teil des erwirtschafteten Gewinns veruntreute. Ozz und seine Anhänger versteckten in der Wolkenstadt zwölf Bomben und begaben sich daraufhin auf die von Ozz geschaffene künstliche Oberfläche von Bespin.[2]

Kurze Zeit später kehrte der ehemalige Baron-Administrator Lando Calrissian in die Wolkenstadt zurück. Er, Treece und der Cyborg Lobot schlossen ein zeitlich begrenztes Bündnis, um die Bomben, die Ozz und die anderen Aufständischen gelegt hatten, zu entschärfen und dadurch die Stadt und die Mine zu retten. Nachdem ihnen dies gelungen war, betrog Treece Calrissian und beförderte ihn in den Abgrund. Lobot rettete seinen ehemaligen Vorgesetzten, und gemeinsam erreichten sie die Oberfläche von Bespin. Dort wurden sie von einigen Ugnaughts gefangen genommen und vor König Ozz geführt. Ozz war Menschen gegenüber zwar äußerst misstrauisch, aber er kannte Calrissian als einen Mann, der die Ugnaught-Minenarbeiter immer anständig behandelt hatte. Daher informierte er ihn über die Gründe für die Revolte der Ugnaughts und die kriminellen Aktivitäten von Captain Treece. Daraufhin beschlossen Ozz und Calrissian zusammenzuarbeiten, um der Herrschaft des Imperiums über die Wolkenstadt ein Ende zu bereiten. Mit der Hilfe von Luke Skywalker, der in der Zwischenzeit auf der Suche nach Carlrissian in die Wolkenstadt gekommen war, gelang es Calrissian, Lobot und einer von Ozz entsandten Gruppe Ugnaughts, die Imperialen aus der Wolkenstadt zu vertreiben. Einige Jahre später wurde Ozz Administrator der Wolkenstadt.[2]

Hinter den Kulissen[]

Der Charakter Ozz hatte seinen ersten Auftritt im erweiterten Universum in der Comicgeschichte Die Befreiung von Bespin! von David Michelinie und Louise Jones, die im US-amerikanischen Original im Februar 1982 und auf Deutsch im April 1983 erschien. Es folgten weitere Erwähnungen, durch die seine Biografie ausgebaut wurde, und Ozz erhielt auch eigene Einträge in The Complete Star Wars Encyclopedia und Geonosis and the Outer Rim Worlds.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement