Fandom

Jedipedia

Paul Martin Smith

35.944Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png


Paul Martin Smith
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Nationalität:

US-amerikanisch

Beruf/Tätigkeit:

Cutter

Paul Martin Smith ist ein US-amerikanischer Cutter.

Werdegang

Paul Martin Smith wuchs in den USA, Kanada und Europa auf. Er arbeitete am Theater in Massachusetts, bevor er in Washington an der „Corcoran School of Art“ Photographie studierte. Im Anschluss daran wechselte er ins Filmfach als Kameraassistent und produzierte 1971 seinen ersten eigenen Film The Animals are crying, welcher diverse Preise gewann.

Seit 1973 arbeitet Smith in London, Amerika und überall in Europa und hat inzwischen an über 70 Filmen, Video-Clips und Werbespots gearbeitet, darunter die Filme Born American und The Matchmaker, an Fernsehproduktionen wie Unforgivable oder Die Abenteuer des jungen Indiana Jones.

Privat

Smith ist seit 1991 mit Valerie Aikman-Smith verheiratet und lebt auf einem Hausboot auf der Themse bei Chelsea.

Trivia

  • Smith stand für Die dunkle Bedrohung selbst vor der Kamera. Er spielte einen Kurier von Naboo.
  • Smith hat einen amerikanischen Vater und eine französische Mutter. Smith selbst spricht Englisch, Französisch und Spanisch.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki