FANDOM

30px-Ära-Real

Pernilla August ist eine schwedische Schauspielerin. Sie wurde am 13. Februar 1958 als Mia Pernilla Wallgren geboren. Bekannt wurde sie als Darstellerin von Shmi Skywalker Lars in den Episoden I und II. Zudem synchronisiert sie Shmi auch in der animierten Fernsehserie The Clone Wars.

Werdegang

Pernilla August startete ihre Karriere bereits als Kind und spielte im Alter von 10 Jahren am Var Theater und an ihrer Schule. 1979 studierte sie an der Statens Scenskola Schauspielerei. Regisseur Ingmar Bergmann wurde auf ihre ersten Erfolge aufmerksam und besetzte sie für den Film "Fanny und Alexander" (1982).

1982 heiratete August den Autor Klas Östergren und begann ihre Arbeit im Volkstheater in Gävle und stand dort für Augusts Strindbers "A Dreamplay" und Anton Chekhov´s "Drei Schwestern". Einige Jahre später kehrte sie ans "Royal Dramatic Theater" in Stockholm zurück und übernahm Rollen in William Shakespeares "Hamlet" und Henrik Ibsens "A Doll´s House" (als Nora).

Bis 1990 gab es keine größeren Fernseh- oder Filmauftritte, als Ingmar Bergmann ausschließlich sie in der Rolle seiner Mutter bei der Verfilmung seiner Biografie "Goda viljan, Den". In diesem Jahr scheitert ihre Ehe. 1992 heiratet sie den Regisseur Bille August und ändert ihren Namen ein zweites Mal. Sie bekommt eine Rolle in "The House of the Spirits", doch durch ihre Schwangerschaft wird die Rolle an Winona Ryder übergeben.

August lebt heute in Stockholm und hat 3 Töchter.

Filmauswahl

  • The Clone Wars (2011)
  • Drabet (2005)
  • Day and Night (2004)
  • Rancid – Treibjagd durch die Nacht (2004)
  • Morgengrauen (2003)
  • Details (2003)
  • Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002)
  • Ich bin Dina (2002)
  • Deadline – Terror in Stockholm (2001)
  • Gossip (2000)
  • Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999)
  • Maria – Die heilige Mutter Gottes (1999)
  • Die Abenteuer des Young Indiana Jones - Liebe und Fremdenlegion (1999)
  • Enskilda samtal (1996)
  • Die Besten Absichten (1992)
  • Abenteuer des jungen Indiana Jones, Die TV-Serie (1992)
  • Den goda vilijan (1991
  •  Der Weg der Schlange auf dem Felsen (1986)
  • Fanny und Alexander (1982)
  • Der Gockel (1981)
  • Linus und das alte Backsteinhaus (1979)

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki