Fandom

Jedipedia

Peter Mayhew

35.484Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

30px-Ära-Real.png

Peter Mayhew
Peter Mayhew.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Körpergröße:

2,21 Meter

Biografische Daten
Geburtsdatum:

19. Mai 1944

Geburtsort:

Barnes, England

Nationalität:

britisch

Beruf/Tätigkeit:

Schauspieler

Rolle in Star Wars:

Chewbacca

Peter Mayhew, geboren am 19. Mai 1944 in Barnes, England ist ein britischer Schauspieler, der seine Bekanntheit der Darstellung des Wookiee Chewbacca in den Star Wars-Filmen verdankt.

Biografie

„Für mich war Chewie wie eine zweite Haut geworden.“
— Peter Mayhew (Quelle)

Bevor der 2,21 Meter große Mayhew das Schauspielen entdeckte, arbeitete er als Pflegehelfer beim Londoner King's College Hospital. Er erhielt sein erstes schauspielerisches Engagement im Jahr 1977, als die Produzenten des Ray Harryhausen-Films Sindbad und das Auge des Tigers (Sinbad and the Eye of the Tiger) Mayhew in einem Foto in einem Zeitungsartikel über Männer mit großen Füßen entdeckten. Sie casteten ihn für die Rolle des Minotaurus.

Beim Casting der Rollen für seinen ersten Star-Wars-Film, benötigte Produzent George Lucas einen großen Schauspieler, der in das Kostüm für Chewbacca passen könnte. Er hatte ursprünglich den Bodybuilder David Prowse im Sinn, aber Prowse entschied sich für die Rolle von Darth Vader, weil er lieber einen Bösewicht spielen wollte. Dies führte Lucas Suche zu Mayhew, der die Rolle von Chewbacca seitdem in vier Star-Wars-Filmen gespielt hat (Episode III-VI).

Mayhew wurde 1997 für seine Darstellung des Chewbacca mit einem Lifetime Achievement Award der MTV Movie Awards geehrt.

Mayhew wohnt heute in Granbury, Texas und ist der Inhaber eines Geschäfts.

Weblinks

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki