FANDOM


30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Rebellen-Allianz

Der rote Phönix der Allianz.

„Ein Symbol der Hoffnung.“
— Leia Organa (Quelle)

Der rote Phönix oder Sternvogel war das Emblem und Wappen der Familie Marek. Als Darth Vader während der Großen Jedi-Säuberung auf dem Planeten Kashyyyk den Jedi Kento Marek tötete und dessen Sohn Galen zu seinem Schüler nahm, blieb ein Exemplar des Wappens, das in den Tisch geschnitzt war, zurück. Als Jahre später Galen sein Leben opferte, um die Rebellenführer Mon Mothma, Bail Prestor Organa, Garm Bel Iblis und Rahm Kota zu retten, wählte Leia Organa dieses Wappen im Andenken an Galen zum Symbol der Allianz zur Wiederherstellung der Republik.

Er stellt einen symbolisierten und simplifizierten Feuervogel dar, der aus seiner eigenen Asche auftaucht und rot erglüht, wodurch er zum idealen Zeichen der Allianz wurde, die genau dieses mit der Republik vorhatte: Sie sollte in Zukunft wieder existieren. Das Emblem zierte unter anderem die Schiffe der Allianz sowie Helme der Piloten und war außerdem Bestandteil des Wappens der Renegaten-Staffel.

Das Symbol wurde später auch Teil des Wappens der Neuen Republik und abgewandelt auch noch zur Zeit der Galaktischen Allianz als Wappen verwendet.

Hinter den Kulissen

  • Der Phönix taucht in vielen verschieden Kulturen auf, wo er meistens als Feuervogel dargestellt wird. Nach seinem Tod durch Verbrennen des Körpers ersteht er wieder aus seiner eigenen Asche. Damit steht er für etwas Verlorengegangenes, was jedoch wieder in vollem Glanz erscheint.
  • Mit dem Wappen wird sich an diesen Mythos angelehnt, denn genau wie ein Phönix entstand die Allianz zur Wiederherstellung der Republik und die aus dieser resultierende Neue Republik aus einem Verlorengegangem, nämlich der Alten Republik.

Quellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.