Fandom

Jedipedia

Plasmakanone

36.221Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png

PlasmakanoneDT.jpg

Eine Dunkle Truppe der Phase II mit Plasmakanone.

Die Plasmakanone war die Hauptwaffe der letzten beiden Phasen der Dunklen Truppen. Diese gewaltige Waffe verschoss weiß-blaue Plasmakugeln, deren kinetische Energie so stark war, dass sie einen schwer gepanzerten Gegner mit einem einzelnen Schuss töten konnte. Es existierten zwei verschiedene Versionen dieser Waffe. Die leichtere der beiden wurde von der Phase II benutzt und hatte einen eingebauten Raketenwerfer. Das Fassungsvermögen der einzelnen Magazine bestand aus 400 Schuss für die Plasmakanone und 20 Raketen. Die andere Version wurde von den Dunklen Truppen der Phase III eingesetzt und verschoss noch weitaus stärkere Plasmageschosse. Dieser Kanone fehlte allerdings der Raketenwerfer, was aber dadurch ausgeglichen wurde, dass Phase III-Truppen über zwei eingebaute Raketenwerfer in der Schulterpanzerung verfügten.

Zum ersten Mal traf Kyle Katarn auf dem Planeten Talay, in der Ruine der Tak Base, auf diese Waffe, als er ein irreparabel beschädigtes Exemplar fand. Später, als er zum ersten mal einen Dunklen Truppler der Phase II besiegte gelangte Katarn in den Besitz einer funktionierenden Plasmakanone, die er gegen seine Feinde einsetzen konnte.

Auch die Yuuzhan Vong setzten diese Waffen oft ein, sie waren im Yuuzhan-Vong-Krieg die Gegenstücke zu den Laserkanonen der Neuen Republik. Im Grunde besaßen alle Raumschiffe der extragalaktischen Spezies solch eine Bewaffnung und zu Beginn des Konflikts zeigte sich diese als äußerst effektiv, nach einiger Zeit gelang es den Verteidigern der Galaxis jedoch, ihre Schilde effizienter gegen diese Form des Beschusses einzusetzen.

Hinter den Kulissen

Im Spiel Dark Forces existiert ein kleiner Widerspruch über diese Waffe. Nachdem man in der Talay Tak Base Mission das beschädigte Exemplar findet, erhält man am Ende der Mission von seiner Partnerin Jan Ors den Hinweis, dass diese Waffe viel zu groß und zu schwer sei, um von einem Menschen eingesetzt zu werden. Wenn man später jedoch einem Dunklen Truppler diese Waffe nach erfolgreichem Kampf abnimmt, kann Katarn sie ohne Probleme benutzen.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki