Fandom

Jedipedia

Ponda Baba

36.151Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion9 Teilen
Kanon.png
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!

Ära Imperium.png

Ponda Baba
Ponda Baba.jpg
Beschreibung
Spezies:

Aqualishaner

Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Schwarz

„Du gefällst ihm nicht.“
— Cornelius Evazan zu Luke Skywalker in Chalmuns Cantina (Quelle)

Ponda Baba war ein Aqualishaner, der sich bereits früh für ein kriminelles Dasein entschied. Zusammen mit seinem Partner Dr. Evazan besuchte er Chalmuns Cantina, wo er auch den Feuchtfarmer Luke Skywalker und den Jedi Obi-Wan Kenobi traf. Nach einem Zwischenfall verlor er dabei seinen rechten Arm.

Biografie

Auf Jedha

Als er 0 VSY mit Evazan auf Jedha unterwegs war, stießen die beiden mit Jyn Erso und Cassian Andor zusammen. Bevor Jyn einen Streit mit den beiden beginnen konnte, zog Cassian sie allerdings weiter.[1] Kurz darauf verließen sie den Planeten.[2]

Zwischenfall in Chalmuns Cantina

Kurz darauf betraten Evazan und Ponda Baba auf Tatooine Chalmuns Cantina, wo sie sich schnell Ärger mit einem jungen Mann namens Luke Skywalker einhandelten. Ponda drangsalierte Luke und kurz nachdem dieser ihn abgewiesen hatte, mischte sich Evazan ein. Der Jedi Obi-Wan Kenobi versuchte erst den Streit zu schlichten, bis er erkannte, dass eine Eskalation drohte. Der Jedi zündete sein Lichtschwert und schlug in einem schnellen Manöver Pondas rechten Arm ab. Zusätzlich schlitzte er Evazans Brust auf und verletzte ihn schwer.[3]

Hinter den Kulissen

  • Eine kleinere und nicht korrigierte Inkohärenz mit den späteren Filmen kann man sehen, nachdem Obi-Wan Pondas Arm abgeschlagen hat. Anstatt einer sofortigen Kauterisierung, wie sie bei durch Lichtschwerter zugefügten Wunden üblich ist, bildet sich unter dem abgetrennten Arm eine kleine Blutlache.
  • In der Comedyserie Robot Chicken gab es im Star Wars-Special eine Parodie zum Vorfall in der Cantina. In dieser Parodie sind Ponda und Evazan Architekten auf Tatooine. Evazan kommt in Pondas Büro und schlägt vor, in die Cantina zu gehen. Dort angekommen macht Ponda Luke ein Kompliment über seine Frisur und fragt nach seinem Frisör. Evazan meint daraufhin, er würde ihm und Ponda nicht gefallen. Als Ponda wieder zu Wort kam, wollte er sich für Cornelius' erhöhten Alkoholspiegel entschuldigen. Dazu kam er jedoch dank Obi-Wan nicht. Später auf der Arbeit stellte sich heraus, dass der abgeschnittene Arm Babas Zeichenarm war, was zu seiner Entlassung führte.
  • In Episode IV – Eine neue Hoffnung wird Ponda Baba von Tommy Ilsley dargestellt.
  • Sein Auftritt in Rogue One ist eine Anspielung auf den Vorfall in der Cantina in Episode IV – Eine neue Hoffnung.

Quellen

Einzelnachweise

----

Legends.png
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!

30px-Ära-Imperium.png

Ponda Baba
Ponda Baba.jpg
Beschreibung
Spezies:

Aqualishaner[1]

Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Schwarz

Körpergröße:

1,85 Meter[1]

Körpermasse:

84 Kilogramm[1]

Biografische Daten
Heimat:

Ando[1]

Beruf/Tätigkeit:

Schmuggler

Bekannte Verbrechen:
  • Mord
  • Schmuggel
„Du gefällst ihm nicht.“

Ponda Baba, oder auch Walross-Mann genannt, war ein Aqualishaner, der sich bereits früh für ein kriminelles Dasein entschied. Zusammen mit seinem Partner Dr. Evazan besuchte er Chalmuns Cantina, wo er auch den Feuchtfarmer Luke Skywalker und den Jedi Obi-Wan Kenobi traf. Nach einem Zwischenfall verlor er dabei seinen rechten Arm.

Biografie

Kriminelle Karriere

Ponda Baba wurde auf dem Sumpfplaneten Ando geboren und entschied sich bereits in frühen Jahren dafür, den Planeten zu verlassen und eine Karriere als Verbrecher anzustreben. Er schloss sich mit dem Waffenhändler Jothel Merritt zusammen und hielt seinen Unterhalt mit zahlreichen Plündereien und Morde aufrecht. Eines Tages traf er den Kopfgeldjäger Jodo Kast, der ihm das Angebot unterbreitete, Pondas Partner Jothel Merritt gegen eine Fangprämie festzunehmen. Ponda stimmte zu und verriet seinen Partner an Jodo Kast, der schließlich das Kopfgeld von seinem Auftraggeber kassierte. Ohne sich an die vorherige Abmachung mit Ponda zu halten und mit ihm die Prämie zu teilen, verschwand Jodo spurlos. Ponda reagierte zornig auf Jodos Verschwinden und schwor sich, den Kopfgeldjäger zu töten, sobald sie erneut aufeinandertreffen würden.

Jahre später, während eines kurzen Aufenthalts auf dem corellianischen Raumhafen Truzdaan, traf er Jodo Kast, wie er einen Mann jagte. Ponda wollte sich für den Betrug an der Auslieferung von Jothel Merritt rächen und beschloss, denselben Mann zu jagen wie Jodo, um am Schluss dessen Belohnung zu verhindern. Aus dem Hinterhalt feuerte Ponda einen Blasterschuss auf den Kopfgeldjäger, der daraufhin zusammensackte. Zwar wurde Jodo nicht tödlich verwundet, doch die Zeit, die er brauchte, um wieder aufzustehen, nutzte Ponda für die Flucht mit dem unbekannten Mann. Kurz darauf erkannte Ponda den Grund für Jodos fieberhafte Jagd nach dem Mann. Es handelte sich um Dr. Cornelius Evazan, auch bekannt als „Doktor Tod“. Auf diesen betrügerischen Arzthelfer war eine Prämie in Höhe von einer Millionen Credits ausgesetzt und er war auf zwölf Systemen zum Tode verurteilt worden. Doch statt den Doktor an die Kopfgeldjäger auszuliefern, entschied sich Ponda, ihn als Partner zu behalten. Besonders nützlich war die Tatsache, dass Evazan Basic sprach und er den Aqualishaner bei vielen Schmugglergeschäften dolmetschen konnte.

Zwischenfall in Chalmuns Cantina

Eines Nachmittags betraten Evazan und Ponda Baba Chalmuns Cantina, wo sie sich schnell Ärger mit einem jungen Mann namens Luke Skywalker einhandelten. Ponda drangsalierte Luke und kurz nachdem dieser ihn abgewiesen hatte, mischte sich Evazan ein. Der Jedi Obi-Wan Kenobi versuchte erst den Streit zu schlichten, bis er erkannte, dass eine Eskalation drohte. Der Jedi zündete sein Lichtschwert und schlug in einem schnellen Manöver Pondas rechten Arm ab. Zusätzlich schlitzte er Evazans Brust auf und verletzte ihn schwer. Die Partnerschaft zwischen Ponda und Evazan führte nach diesem Zwischenfall zu einem Zerwürfnis. Evazan versuchte seine chirurgische Erfahrung dafür zu verwenden, um in einer Operation Ponda einen neuen Arm zu transplantieren. Einmal mehr schlug eine von Evazans zahlreichen Operationen fehl und endete beinahe mit dem Tod des Aqualishaners. Daraufhin trennten sich die Wege der beiden, doch es dauerte nicht lange, bis sie wieder zueinander fanden und sich versöhnten. Anschließend zogen sie sich auf Pondas Heimatwelt Ando zurück.

Auf Ando

Da Evazan Ponda immer noch einen Arm schuldete, arbeitete Ponda für ihn als Leibwächter, bis Evazan ihn heilen konnte. Er baute eine Maschine, die Unsterblichkeit machen sollte, allerdings nur, wenn dafür ein anderer sein Leben und seinen Körper gäbe, da sie das Bewußtsein tauschen konnte. Evazan wollte Ponda den Körper eines Aqualishanischen Senators geben, und brachte beide zur Maschine. Allerdings gab es ein Problem: Es funktionierte in die andere Richtung. Daher war Ponda tot, und der Senator hatte seinen Körper. Auch Rache sprengte dieser darauf hin die Basis, dies überlebte Evazan nur knapp.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki