Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Imperium


„Du gefällst ihm nicht.“
— Cornelius Evazan zu Luke Skywalker in Chalmuns Cantina (Quelle)

Ponda Baba war ein Aqualishaner, der sich bereits früh für ein kriminelles Dasein entschied. Zusammen mit seinem Partner Dr. Evazan besuchte er Chalmuns Cantina, wo er auch den Feuchtfarmer Luke Skywalker und den Jedi Obi-Wan Kenobi traf. Nach einem Zwischenfall verlor er dabei seinen rechten Arm.

Biografie[]

Auf Jedha[]

Als er 0 VSY mit Evazan auf Jedha unterwegs war, stießen die beiden mit Jyn Erso und Cassian Andor zusammen. Bevor Jyn einen Streit mit den beiden beginnen konnte, zog Cassian sie allerdings weiter.[1] Kurz darauf verließen sie den Mond.[2]

Zwischenfall in Chalmuns Cantina[]

Kurz darauf betraten Evazan und Ponda Baba auf Tatooine Chalmuns Cantina, wo sie sich schnell Ärger mit einem jungen Mann namens Luke Skywalker einhandelten. Ponda drangsalierte Luke und kurz nachdem dieser ihn abgewiesen hatte, mischte sich Evazan ein. Der Jedi Obi-Wan Kenobi versuchte erst den Streit zu schlichten, bis er erkannte, dass eine Eskalation drohte. Der Jedi zündete sein Lichtschwert und schlug in einem schnellen Manöver Pondas rechten Arm ab. Zusätzlich schlitzte er Evazans Brust auf und verletzte ihn schwer.[3]

Hinter den Kulissen[]

  • Eine kleinere und nicht korrigierte Inkohärenz mit den späteren Filmen kann man sehen, nachdem Obi-Wan Pondas Arm abgeschlagen hat. Anstatt einer sofortigen Kauterisierung, wie sie bei durch Lichtschwerter zugefügten Wunden üblich ist, bildet sich unter dem abgetrennten Arm eine kleine Blutlache.
  • In der Comedyserie Robot Chicken gab es im Star Wars-Special eine Parodie zum Vorfall in der Cantina. In dieser Parodie sind Ponda und Evazan Architekten auf Tatooine. Evazan kommt in Pondas Büro und schlägt vor, in die Cantina zu gehen. Dort angekommen macht Ponda Luke ein Kompliment über seine Frisur und fragt nach seinem Frisör. Evazan meint daraufhin, er würde ihm und Ponda nicht gefallen. Als Ponda wieder zu Wort kam, wollte er sich für Cornelius' erhöhten Alkoholspiegel entschuldigen. Dazu kam er jedoch dank Obi-Wan nicht. Später auf der Arbeit stellte sich heraus, dass der abgeschnittene Arm Babas Zeichenarm war, was zu seiner Entlassung führte.
  • In Episode IV – Eine neue Hoffnung wird Ponda Baba von Tommy Ilsley dargestellt.
  • Sein Auftritt in Rogue One ist eine Anspielung auf den Vorfall in der Cantina in Episode IV – Eine neue Hoffnung.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement