Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Kanon-30pxÄra Klonkriege


„Also, ich habe mich einmal gefragt, ob Krell verrückt ist, aber jetzt bin ich mir absolut sicher!“
— Jesse über Pong Krell (Quelle)

General Pong Krell war ein Jedi-Meister, der der Spezies der Besalisken angehörte und in der Zeit der Klonkriege lebte. Er hatte ein unerschütterliches Vertrauen in seine Methoden und duldete keinen Ungehorsam bei seinen Untergebenen. Krell war ein mächtiger Jedi, der die Klonkrieger, die ihm unterstanden, dazu anhielt, die Dinge differenziert zu betrachten. Er hatte den Ruf, ein erfolgreicher Feldherr zu sein, aber Tatsache ist, dass die Verlustzahlen der Klonkrieger unter seinem Kommando am höchsten waren. Als Krell von Anakin Skywalker die Kontrolle über die Klonkrieger übergeben wurde, verriet er die Galaktische Republik und schlug sich insgeheim auf die Seite der Separatisten. Später wurde er von dem Klonsoldaten Dogma aus Wut über die vielen Toten erschossen.

Biografie[]

Anführer der 501.[]

Krells vormarsch

Krell befiehlt den Vormarsch auf einen Luftwaffenstützpunkt.

Da Anakin Skywalker von der Schlacht von Umbara abgezogen wurde und nach Coruscant zurückkehren musste, wurde Pong Krell die Führung der 501. Legion zuteil. Er zeigte im Gespräch mit Rex seine Abscheu gegenüber Klone, indem er diesen mit seiner Nummer CT-7567 ansprach. Während er mit seinen Truppen marschierte, befahl er den Klonen, das Tempo zu erhöhen. Dies tat er ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass sie schon seit Stunden unterwegs waren. Als zwei Banshees angriffen, tötete Krell diese und führte dabei zum ersten Mal seine Fähigkeiten im Kampf mit seinen zwei Doppellichtschwertern, aber auch mit bloßen Händen vor. CT-6116(Kix) informierte Rex darüber, dass sie schon seit zwölf Stunden marschieren und die Männer erschöpft wären, was dieser an Krell weiter gab. Rex äußerte sich beim General mit Betonung darauf, dass sie gut in der Zeit liegen würden und die Truppen nur eine kleine Pause bräuchten. Krell machte ihnen klar, dass sich die anderen Bataillone auf sie verlassen und sie keine Zeit für Schläfchen hätten. Krell ließ seine Männer die Hauptstraße nehmen und damit einen Frontalangriff starten, um zu einer gegnerischen Basis vorzurücken, anstatt den Dschungel als Deckung zu nutzen. Aufgrund dessen stießen die Soldaten der 501. unvorbereitet auf ein Minenfeld der Umbaraner. Da die Gegner damit nun im Vorteil waren, ordnete Captain Rex den Rückzug an und musste sich anschließend eine Standpauke von General Krell anhören, da er seinen Männern den Befehl gab, die Stellung zu verlassen, obwohl nichts dergleichen angeordnet wurde.

Eroberung der Raumbasis[]

Krell und seine Truppen griffen eine Raumbasis an, von welcher die Umbaraner Nachschub erhielten. Krell wollte mit einen Frontallangriff, die Basis so schnell wie möglich einnehmen. Da die Umbaraner neue Technologie, wie dem Invasionsabwehrtank oder dem Umbaranischen mobiles Schwergeschützt einsetzten, forderte die Klone Unterstützung an. Krell, der nicht am Kampf teilnahm sondern ihn aus weiter Entfernung beobachtete, verweigerte die jedoch. Sergeant Appo fragte Krell, ob er Rex unterstützen solle, was Krell ablehnte. Den Klonen gelang es mit von Raketenwerfern die Invasionsabwehrtank zu zerstören. Als die Umbaranische mobile Schwergeschützten eingesetzt wurden, mussten sich Klone unter hohen Verlusten vorläufig zurückziehen. Ihnen gelang es mit Hilfe gestohlenen Zenuas-33-Sternjäger die Basis unter hohen Verlusten einzunehmen. Als die Basis eingenommen war, würdigte Krell die Leistung der Klone ab, indem er meinte, dass diese nur Glückt gehabt hätten.

Verrat[]

„Hätten Sie mal lieber auf ihren ARC-Soldaten gehört Captain! Er hatte recht! Ich habe Sie nur benutzt! “
— Pong Krell zu Captain Rex (Quelle)

General Krells verlustreichen Taktiken wurden von den Klonen unter Captain Rex zwar zunächst hingenommen, führten jedoch nach einiger Zeit zu Zweifeln an seinen Führungsqualitäten. Nachdem die beiden Klonkrieger Jesse und Hardcase und ARC-Soldat Fives einen direkten Befehl verweigerten, jedoch das Versorgungsschiff der Separatisten zerstörten und somit die Luftschlacht über Umbara für die Republik entschieden, ließ General Krell anordnen, die verbliebenen Soldaten zu exekutieren. Hardcase hatte sich auf dem Versorgungsschiff geopfert, um Jesse und Fives das Leben zu retten. Die abkommandierten Klonkrieger verweigerten die Ausführung der Exekution, sodass erneut ein Konflikt zwischen der 501. Legion und Pong Krell entstand. Krell führte die 501. daraufhin in eine Schlacht gegen vermeintliche Separatisten in den Rüstungen von Klonsoldaten, die sich allerdings als Mitglieder einer anderen Legion entpuppten. Allerdings war es schon zu spät, das Blutvergießen zu stoppen, da schon dutzende Soldaten gefallen waren. Nachdem die Truppen um Captain Rex den Verrat nun endgültig bewiesen hatten, versuchten sie, Krell zur Rede zu stellen.

Tod[]

Die Soldaten aus den beiden Legionen, welche auf Umbara kämpften, versuchten Pong Krell wegen seines Verrates zu stellen. Dabei stellte sich Pong Krell jedoch gegen seine eigenen Klonkrieger und richtete auf dem zuvor eroberten Stützpunkt und während seiner Flucht vor Captain Rex ein furchtbares Massaker an. Schließlich konnte er im Unterholz von Umbara durch eine List des Klonkriegers Tup von einem Vixus überwältigt und von den Klonkriegern betäubt werden. Er wurde in einen Gefängnistrakt gesperrt. Dort deutete er wie schon früher Dooku den bevorstehenden Untergang der Galaktischen Republik von innen heraus und die Kontrolle der Sith über den Galaktischen Senat an. Er erklärte, dass sich eine neue Macht erheben würde und er nicht mehr damit zufrieden sei, ein Jedi zu sein. Er sagte, er würde sich der neuen Ordnung anschließen, um an der Seite eines neuen Meisters über einen Teil der Galaxis zu herrschen. Er sagte auch, dass er sich, sobald er aus dem Gefängnis herauskommen würde, Dooku anschließen und dessen neuer Schüler werden würde. Captain Rex zielte mit seinem Blaster auf Pong Krell, fand aber nicht den Mut, ihn zu töten, da er als Jedi immer noch eine besondere Person darstellte. Während der Verräter und ehemalige Jedi auf Rex einredete, zog Dogma, sein bis dahin stärkster Befürworter unter den Klonen, aus Enttäuschung und Wut über die vielen unnötigen Toten die Waffe aus Fives' Halfter und schoss Pong Krell in den Rücken, sodass dieser starb.

Hinter den Kulissen[]

Pong Krell wird im englischsprachigen Original von Dave Fennoy synchronisiert. In der deutschen Version wird er von Lutz Schnell gesprochen.

Quellen[]

Advertisement