Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


Ein Positronischer Prozessor war ein Droide, der speziell für die Manipulation von Computersystemen entwickelt wurden. Im Gegensatz zu Slicern waren sie jedoch in der Lage, die Grund- oder Basisprogrammierung eines Systemes, sowie dessen Hardware direkt zu manipulieren. Meist waren sie kleine Geräte. Die von MerenData für das Galaktische Imperium und dessen Geheimdienst hergestellten B2-X waren die ersten Positronischen Prozessoren, die produziert wurden. Bekannte Positronische Prozessoren waren Blue Max und Flirt.

Hinter den Kulissen[]

  • Der Begriff einer Positronik oder - wie in Flirts Fall - eines positronischen Prozessors wurde zuerst von Isaac Asimov geprägt. Er beschrieb die Positronik dabei als einzige Möglichkeit einer Maschine, menschliche Gefühle zu simulieren.
  • Der Begriff Positronik wurde mit unterschiedlicher Deutung später von vielen SF-Projekten übernommen (Bsp.: Perry Rhodan, Star Trek) und wird dort meist für überlegene Maschinen benutzt.
  • Ein positronischer Rechner wäre aber keineswegs leistungsfähiger, denn er würde für seine Operationen lediglich Positronen benutzen; die negativen Entsprechungen von Elektronen, die von heutiger Elektronik verwendet werden. Eine Positronik wäre sinngemäß vereinfacht ein Computer aus Antimaterie.

Quellen[]

Advertisement