Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


Lord Prepredenko war zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs der Herrscher über den Planeten Jazbina. Er war außerdem der Vater von Prinzessin Syayna.

Biografie[]

Prepredenko war dem Galaktischen Imperium treu ergeben und so stand auch der Planet Jazbina unter imperialem Einfluss. Als einige Zeit nach der Schlacht von Yavin Luke Skywalker diplomatische Verhandlungen mit Prepredenko aufnahm, um ihn zu einem Beitritt zu Rebellen-Allianz zu bewegen, sprach er zunächst eine Ablehnung aus. Prepredenko war mit dem Imperium zufrieden, da es bisher gut für Jazbina sorgte. Allerdings bat Prepredenko Skywalker, seine entführte Tochter Syayna zu retten. Luke Skywalker glaubte, mit Syaynas Rettung die Vorbehalte von Prepredenko gegenüber der Allianz ausräumen zu können, und stimmte zu. In Wirklichkeit wollte Prepredenko Luke dazu ausnutzen, um eine geheime Rebellen-Zelle ausfindig zu machen, der auch Syayna angehörte. Syayna lehnte den imperialen Machteinfluss auf Jazbina ab und bevorzugte stattdessen die Allianz, von der sie ihr Volk und vor allem ihren Vater überzeugen wollte.

Prepredenko schickte den gutgläubigen Skywalker in einen verlassenen Stollen, wo noch immer ein Tikulini-Ungeheuer lebte und Skywalker töten sollte. Zu seiner Überraschung musste Prepredenko jedoch feststellen, dass Skywalker das Ungeheuer besiegte und sogar seine Tochter aus den Tiefen des Stollens befreite. Kurz darauf erhielt Prepredenko von seinem Droiden 3-DVO die Falschinformation, dass Darth Vader nach Jazbina reiste und er Skywalker hinrichten sollte. Seine Tochter begleitete Prepredenko schließlich in den Kerker, wo Skywalker gefangen gehalten und von ihr angeschossen wurde. Was Prepredenko jedoch nicht wusste, war, dass Skywalker in Wirklichkeit mit einem Lähmstrahl angeschossen und dabei nicht getötet wurde.

Bei Vaders Ankunft verkündete Prepredenko stolz, dass er Skywalker getötet hatte. Da Vader Skywalker lebend haben wollte, um ihn zur Dunklen Seite der Macht zu bekehren, reagierte der Dunkle Lord aufgebracht und ließ Prepredenko unverzüglich festnehmen und in eine Gefängniszelle sperren, wo er gefoltert wurde. Dort realisierte Prepredenko auch, dass er zum einen von seinem eigenen Droiden angelogen wurde und dass er seiner Tochter viel Unrecht angetan hatte. Mittels einer Fernübertragung entschuldigte sich Prepredenko bei seiner Tochter, bevor er an seinen Verletzungen, seiner Erschöpfung und Dehydration starb. Sein gefilmter Tod berührte das Volk und brachte es gegen das Imperium auf.

Quellen[]

Advertisement