Fandom

Jedipedia

Prototyp des Todessterns

35.477Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion10 Share

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png

Prototyp des Todessterns
TS prototype.jpg
Allgemeines
Erbauer:

Bevel Lemelisk

Planet:

Schlund

Technische Informationen
Größe:

120 km Ø

Bewaffnung:

Prototyp-Superlaser

Kapazitäten
Besatzung:
  • 265 Besatzungsmitglieder
  • 75 Mann Minimalbesatzung
Passagiere:

500

Beladung:
  • 500 metrische Tonnen
  • Vorräte für 2 Monate
Nutzung
Konstruktion:

3 VSY

Zerstört:

11 NSY

Zweck:

Prototyp

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

„Ich hatte Sie darauf hingewiesen, daß es sich hierbei um einen nicht gehärteten Prototypen handelt, der gar nicht hätte starten dürfen.“
— Doxin zu Tol Sivron (Quelle)

Der Prototyp des Todessterns wurde ursprünglich gebaut, um den Superlaser und die Energiesysteme des ersten Todessterns zu testen. Er bestand im Wesentlichen aus diesen Komponenten, besaß aber keinen Hyperantrieb.

Als der Imperator mit der Feuerkraft des Prototypens zufrieden war, ließ er sofort mit dem Bau des ersten Todessternes beginnen. Der Prototyp verblieb über die nächsten Jahre ungenutzt im Schlundzentrum, wo er auch gebaut worden war.

Elf Jahre nach der Schlacht von Yavin fanden Han Solo und Kyp Durron das Forschungszentrum und Admiral Daala erfuhr so vom Sieg der Rebellen über das Imperium. Sie entschloss sich daher, mit ihren Sternzerstörern den Schlund zu verlassen, weshalb die Forscher und der Prototyp schutzlos zurückblieben. Bald darauf wurde die Einrichtung auch von einer Flotte der Neuen Republik angegriffen. Der Administrator der Forschungseinrichtung, Tol Sivron, setzte den Prototypen zur Flucht ein. Anschließend zerstörte er den Mond von Kessel, um den Superlaser zu testen. Dann flog Sivron den Prototypen zurück in den Schlund, um gegen die Angreifer vorzugehen. Dabei wurde er jedoch von Kyp Durron im Sonnenhammer in die Nähe eines der schwarzen Löcher im Schlund gelockt, in dessen Ereignishorizont die Kampfstation zerstört wurde.

Hinter den Kulissen

Der Prototyp des Todessterns spielt eine Rolle in der Jedi-Akademie-Trilogie von Kevin J. Anderson.

Siehe auch

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki