FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära KlonkriegeÄra Imperium

Die Prividence-Klasse des Ingenieurskorps' der Freiwilligen für ein freies Dac und der Handelsföderation war eines der mächtigsten Großkampfschiffe der Konföderation unabhängiger Systeme. Sie waren sowohl als Kreuzer-Träger als auch als Zerstörer klassifiziert, eine größere Variante der Raumschiffe galt als Dreadnought.

Beschreibung

Invincible2

Ein Separatistischer Dreadnought

Die normalen Zerstörer hatten eine Länge von 1.088 Metern, die größeren Dreadnoughts waren 2.177,35 Meter lang. Ihre drei Triebwerke brachten sie auf 2.000 km/h. Zur Bewaffnung zählten 14 Vierlings-Turbolasertürme, zwei Schwere Ionenkanonen, 34 Doppel-Laserkanonen, 12 Punktabwehr-Ionenkanonen und 102 Protonentorpedowerfer. Dazu kamen mindesten zwölf Massentreiber-Deckgeschütze und einige Traktorstrahlprojektoren. Umgebaute Schiffe hatten 20 Staffeln Droidensternjäger und über 400 Bodenangriffsvehikel für Invasionen an Bord.

Geschichte

Providence zerstört

Die Invincible

Während der Klonkriege wurden die Dreadnoughts oft als Flaggschiffe von Flottenverbänden und Blockaden verwendet. Admiral Trench verwendete die Invincible in der Schlacht von Christophsis, General Grievous verschiedene Dreadnoughts in unzähligen Schlachten. Sein Flaggschiff war die Unsichtbare Hand, ein Zerstörer, auf dem Dooku in der Schlacht von Coruscant starb und der dann auf den Planeten stürzte. Ein anderer Kreuzer-Träger war die Klare Stimme. Nach dem Ende des Krieges wurden die meisten Schiffe auseinandergenommen, Berch Tellers Rebellengruppe hatte sich jedoch einen eigenen Träger aus einem Schiff der Providence-Klasse gebaut.

Qullen