Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Ära Imperium


„Das Imperium hat ein Trägerschiff über Ryloth, mit dem es die Twi’lek-Rebellen bombardiert. Es wird gut verteidigt [...]“
— Hera Syndulla beschreibt einen Leichten Träger (Quelle)

Der Quasarfeuer-Klasse Kreuzer-Träger, auch bekannt als Imperialer Leichter Träger, war eine mächtige Raumschiffsklasse des Imperiums, die sowohl als Kreuzer als auch als Leichtes Trägerschiff genutzt wurde.

Beschreibung

Homecoming Kanan Imperial

Die Brücke

Die etwa dreieckigen Raumschiffe, die größer waren als ein Leichter Kreuzer der Arquitens-Klasse, wurden durch ein großes und vier mittelgroße Triebwerke und einen Hyperantrieb angetrieben. Von der Seite betrachtet erschienen nur die vorderen und hinteren Bereiche groß, da sich in letzteren die vier Hangarbuchten für je mindestens acht Sternjäger, oft mindestens zehn TIE-Bomber und vier TIE-Jäger, und im Bug die Kommandosysteme befanden. Die auf der Unterseite montierte Brücke selber ähnelte stark der der Arquitens-Klasse, allerdings war an beiden Seiten je ein doppelter Turbolaser-Geschützturm angebracht; ebenso wie über und unter den Hangarbuchten. Der Kommandant der mindestens vier anderen Crewmiglieder hatte mindestens den Rang eines Lieutenants inne. Auf einem Schiff waren mindestens 26 Sturmtruppen stationiert.

Geschichte

Cham Numa Plan

Der Leichte Träger über Ryloth

Im Orbit von besetzten Planeten wurden Leichte Träger als Kommandobasen und Schiffe für den schnellen Einsatz von Jagdmaschinen genutzt: Eines der Schiffe war über Ryloth stationiert, sodass die dortige Twi’lek-Widerstandszelle mit dem Rebellen-Netzwerk es angriff und stahl, um ihren eingenen Jägern einen Träger zur Seite stellen zu können. Sie gliederten ihn umgestaltet als Phönixnest in ihre Flotte ein, wo er auch bis zu seiner Zerstörung in der Schlacht von Atollon der Rebellen-Allianz diente.

Quellen

Advertisement