Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


R2-Q5 war ein von Industrie-Automaton gebauter Astromechdroide der R2-Serie. Seine Ummantelung war überwiegend schwarz lackiert. Lediglich seine Zugangsklappen waren von rot-bräunlicher Farbe. Wie einige Droiden des Imperiums trug er einen Blaster, der unter einer Klappe versteckt war.

Geschichte

R2-Q5 war nach der Schlacht von Yavin auf dem zweiten Todesstern über dem Waldmond Endor stationiert. Er war überwiegend mit Wartungsarbeiten an TIE-Jägern, Theta-Shuttles und Waffen der Raumstation beschäftigt. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte aber auch das Überbringen von Nachrichten und Daten unter anderem an Imperator Palpatine. Dies war aber nur eine Ausnahme und kam nur vor, nachdem ein Rebellenschiff einen Hangar des Todessterns beschädigt und in Brand gesetzt hatte.

R2-Q5 wurde schließlich bei der Zerstörung des Todessterns durch Lando Calrissian und Wedge Antilles vernichtet.

Hinter den Kulissen

Im Star Wars Sternzerstörer-Legoset #6211 war sein Name fälschlicherweise als R2-D5 angegeben.

Quellen

Advertisement