Fandom

Jedipedia

R5-D4

36.360Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion9 Teilen

30px-Ära-Imperium.png

„Diese R2-Einheit hat einen defekten Motivator“
— Luke Skywalker zu Owen Lars (Quelle)

R5-D4 oder Red, war der letzte Astromechdroide der R5-Serie. Obwohl er sehr engagiert seiner Arbeit nachging, konnte er nicht über die allgemeinen Probleme der R5-Serie hinauswachsen.

Geschichte

Red wurde von Industrial Automaton hergestellt und hatte in seiner Geschichte viele Besitzer, darunter Voren Na'al. Er erschien oft in einem schlechten Licht, wenn andere Astromechdroiden, besonders solche der R2-Serie, seine Aufgaben besser als er erledigen konnte. Deshalb wurde er stetig wieder verkauft, bis er schließlich nach Tatooine im Äußeren Rand gelangte. Nachdem er dort jedoch von Jawas eingesammelt wurde, hatte seine Existenz für ihn einen neuen Tiefpunkt erreicht. Doch auch hier erging es ihm nicht viel besser, da er oft Stapel umwarf, was ihm wütende Stöße der kleinen Wüstenbewohner einbrachte. Einzig ein Energiedroide vermochte ihn daran zu hindern, sich endgültig abzuschalten, indem er ihn daran erinnerte, dass jeder neue Besitzer besser sein musste, als die Jawas.

Nach einiger Zeit auf der Sandkriecher nahmen die Jawas einen weiteren Astromechdroiden auf, R2-D2. Obwohl er ein Droide der von Red verhassten R2-Serie war, zeigte er sich beeindruckt, von den Geschichten, die dieser zu Erzählen wusste. Kurz darauf gelangten die Jawas zudem in den Besitz eines Protokolldroiden der 3PO-Serie, der den letzten Neuankömmling zu kennen schien. Red war sofort von der ungewöhnlichen goldenen Farbe C-3POs angetan. Red sympathisierte mit den beiden Droiden und ihrer anscheinend verlorenen Sache. Als die Jawas schließlich in der Nähe einer Feuchtfarm einen Verkaufsstand aufbauten, drohten die beiden anderen Droiden getrennt zu werden, da der Farmer C-3PO und Red kaufen wollte. Allerdings explodierte in diesem Moment R5-D4s Motivator, sodass die Jawas gezwungen waren, dem Farmer den R2-Droiden zu verkaufen.

Als die Sandraupe von Imperialen Sturmtruppen angegriffen wurde, überstand Red dies nur mithilfe des Energiedroiden, der ihn mit Energie versorgte, bis die Sandraupe von Macemillian-winduarté geplündert wurde. Dieser nahm Red mit, reinigte ihn und verkaufte ihn in Mos Eisley an Voren Na'al. Na'al renovierte den Droiden anschließend und erhielt von ihm eine Reihe von Informationen, die er für seine Studien nutzte.

Hinter den Kulissen

  • Obwohl er nur einen kurzen Auftritt in den Filmen hatte, spielt die rote Astromech-Einheit R5-D4 (auch unter dem Spitznamen „Skippy“ bekannt) im – als nichtkanonisch geltenden - parodistischen Star Wars Tales 1-Comic Skippy der Jedi-Droide eine tragende Rolle: Skippy war ein Jedi-Droide, der sein Leben opferte, um R2-D2 zu befreien, da er dessen Zukunft in letzter Sekunde erkannte. Aufgrund einer Kettenreaktion der Ereignisse gilt Skippy am Ende dieses Comics als verantwortlich für sämtliche Geschehnisse der Star-Wars-Saga.
  • In Episode IV – Eine neue Hoffnung wird R5-D4 von Luke fälschlicherweise als R2-Einheit bezeichnet.
  • Während im Hörspiel zu Episode IV behauptet wird, dass R5s Motivator von R2-D2 sabotiert worden war, damit dieser überlasten würde und Own Lars R2-D2 kaufen müsste, hat gemäß Galaxy Guide 1: A New Hope R5 seinen Motivator selbst überlastet, um R2 nicht von C-3PO zu trennen. Die Datenbank auf StarWars.com lässt daher bewusst offen, welches Ereignis das richtige ist.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki