Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Ära Imperium


Der RZ-1-A-Flügel-Sternjäger, kurz A-Flügler, war ein von Kuat-Systemtechnik produzierter Hochgeschwindigkeits-Abfangjäger, der vom Rebellen-Netzwerk und der Allianz zur Wiederherstellung der Republik genutzt wurde.

Beschreibung

Der 9,6 Meter lange Sternjäger[2] besaß zwei drehbare Laserkanonen von Borstel und als Projektilwerfer zwei HM-5-Vibroraketenwerfer von Dymek,[1] die insgesamt zwölf Erschütterungsraketen fassten.[5] Starke Deflektorschilde wurden von einem Schildgenerator hinter dem Ein-Personen-Cockpit erzeugt, und der Bugkeit war verstärkt. Ein Hyperantrieb und zwei Triebwerke sorgten für die Fortbewegung. Sie erreichten hohe Geschwindigkeiten, waren aber durch das Fehlen eines Astromechdroiden schwer zu fliegen.[1] Um den Jäger noch schneller zu machen und TIE-Abfangjäger besiegen zu können, wurden während des Galaktischen Bürgerkriegs bei den A-Flüglern Schutzschilde, Panzerung und Schwere Waffen entfernt.[4] Die Raumschiffe erreichten Geschwindigkeiten von 1.300 Kilometern pro Stunde.[3]

Geschichte

HM-6-Vibroraketen

Raketenangriff auf die Schildgeneratoren der Exekutor

Schon 4 VSY nutzte das Rebellen-Netzwerk A-Flügler in ihrer unmodifizierten, robusteren Variante.[6] Ursprünglich dienten A-Flügler als Aufklärungsschiffe und zu Eskortzwecken bei weniger manövrierfähigen Schiffen.[4] 4 NSY nutzte die Rebellen-Allianz die modifizierten A-Flügler in der Schlacht von Endor. Piloten der Grün-Staffel wie Arvel Crynyd gelang es mit ihnen, Darth Vaders Flaggschiff Exekutor zu zerstören.[4]

Hinter den Kulissen

AFlüglerKonzeptzeichnung

Konzeptzeichnung des A-Flüglers

  • Der A-Flügler war einer von zwei neuen Sternjägern der Rebellen, die für Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter entworfen wurden. Beim Anderen handelt es sich um den B-Flügler.
  • Wie bei allen Sternjägern der Klassischen Trilogie wurde für die Filmaufnahmen ein detailliertes Kunststoffmodell des A-Flüglers angefertigt, das anschließend vor einem Bluescreen gefilmt wurde.
  • In einer ersten Konzeptzeichnung von Ralph McQuarrie für Episode VI war der A-Flügler noch blau bemalt. Dies musste jedoch verworfen werden, da eine Bluescreen-Aufnahme des Modells mit dieser Farbgebung unmöglich gewesen wäre. Deshalb ist er im fertigen Film rot.
  • A-Flügler gibt es in unterschiedlichen Farben: Während die in Episode VI zu sehenden A-Flügler allesamt rot bemalt sind, tauchen in mehreren Comics, Videospielen und Modellbausätzen auch A-Flügler mit grüner, blauer und gelber Farbgebung auf.
  • Wie oftmals bei Sternjägern im Star-Wars-Universum verzichten viele Quellen auf die deutsche Bezeichnung und bezeichnen den Jäger auch in der deutschen Fassung als A-Wing. Ein Beispiel hierfür ist das Videospiel Battlefront.
  • Die offiziell angegebene Größe des A-Flüglers (Länge 9,6 Meter) ist unter Fans heftig umstritten. Unter Berufung auf die Filmszenen aus Episode VI behaupten viele Fans, diese Maße wären viel zu hoch für einen solch kleinen Sternjäger. Besonders die Szenen, in denen A-Flügler zusammen mit anderen Sternjägern wie z. B. X-Flüglern im Bild zu sehen sind, untermauern diesen Vorwurf, da der A-Flügler, deutlich erkennbar, sehr viel kleiner ist als der X-Flügler, dieser laut den angegebenen Maßen aber nur knapp drei Meter länger ist. Als Reaktion auf die Kritik der Fans wurde das originale Studiomodell, das in die Aufnahmen für Episode VI verwendet wurde, exakt gemessen. Das Modell war 60 Zentimeter lang und die darin befindliche Figur des Piloten war im Maßstab 1:8 gefertigt worden. Daraus ergibt sich eine Länge von 4,8 Metern - die Hälfte der offiziell angegebenen Länge. Da jedoch keiner der genannten Versuche zur exakten Längenbestimmung des A-Flüglers als offiziell gilt, bleibt die bisherige Länge von 9,6 Metern solange kanonisch, bis es eine eindeutige und offizielle Quelle gibt, die dies wiederlegt.
LegoAFlügler75003

Das LEGO-Set 75003

  • Es gibt mehrere LEGO-Modelle des A-Flüglers: Das Erste mit der Kennnummer 7134 erschien im Jahr 2000 unter der Bezeichnung "A-Wing Fighter". Unter selbem Namen erschien 2006 ein weiteres, detaillverbessertes Modell mit der Nummer 6207. Beide Modelle waren teil einer Produktlinie zu Episode VI und sind daher rot. 2009 erschien erstmals ein A-Flügler mit grüner Farbgebung, allerdings nicht als eigenständiges Modell, sondern als Teil des Sets 7754 Home One Mon Calamari Star Cruiser. Ein weiterer LEGO-A-Flügler erschien Anfang 2013 wieder als eigenes Modell mit der Nummer 75003 unter der Bezeichnung "A-Wing Starfighter". Im Jahr 2016 erschien auch der A-Flügler aus der Rebels-Serie, der wieder grün ist. Zusätzlich war in diesem Set auch noch Darth Vaders TIE-Fighter enthalten. Dieses Set heißt offiziell 75150 Vaders TIE-Advanced vs. A-Wing Starfighter. Die aktuellste Variante ist das Set 75175 A-EWing Starfighter aus dem Jahr 2017. Sämtliche dieser Sets beinhalten unter anderem die Minifigur eines Rebellenpiloten, die Figur aus dem Set 75003 ist jedoch erstmals mit einem exklusiven und detaillierten A-Flügler-Pilotenhelm ausgestattet.

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement