FANDOM

Kanon-30pxÄra Widerstand

Der RZ-2-A-Flügler war der Nachfolger des RZ-1 in der Serie der A-Flügel-Sternjäger der Kuat-Systemtechnik. Der Abfangjäger wurde von der Neuen Republik und dem Widerstand genutzt, was ihm auch den Namen Widerstands-A-Flügler einbrachte.

Beschreibung

Der RZ-2 ähnelte dem RZ-1 in Design und Funktion, war jedoch mit weit fortschrittlicher Technologie ausgestattet. Er war 7,68 Meter lang, 4,62 Meter breit und 2,02 Meter hoch, wobei seine Vorderkanten im Gegensatz zum RZ-1 eingebuchtet waren und nicht als glatte Kante verliefen, was ihm eine höhere Aerodynamik und einen längeren Primärrumpf verschaffte. Er war ebenfalls besonders auf Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit ausgelegt. Er besaß zwei K-88-Ereignishorizont-Sublichttriebwerke von Novaldex, Nachfolger der bisherigen J-77s, und einen Hyperantriebsgenerator. Die Waffen ähnelten den bisherigen, waren jedoch ebenfalls viel moderner. So blockierten die Laserkanonen beim Schwenken nach achtern nicht mehr. Dazu kamen viele Sensor- und Zielerfassungssysteme. Neben Durastahlhülle und Deflektorschilden dienten zwei BlendAuge-Sensorstörgeräte als Schutz.

Geschichte

TlJ Raumschlacht

Verteidigung der Evakuierung von D'Qar

Nachdem die Allianz zur Wiederherstellung der Republik ihren RZ-1 jahrelang modifiziert hatte, vereinheitlichte Kuat-Systemtechnik die Errungenschaften unter Neubetrachtung ihres ursprünglichen R-22s. Zwischen 5 und 7 NSY wurde so der RZ-2 in Dienst gestellt. In letzterem Jahr war ein Bataillon RZ-2-A-Flügel-Abfangjäger auf der Tribulan Vort stationiert.

Wegen der Demilitarisierung produzierte die Neue Republik 34 NSY nur noch sehr wenige RZ-2s. Der Widerstand konnte seine Flotte jedoch mit einigen Exemplaren bereichern; sie galten jedoch schon als jahrzehntealt. Nach der Schlacht um die Starkiller-Basis deckten RZ-2-A- und T-70-X-Flügel-Sternjäger in der Rot- und Blau-Staffel unter Lieutenant Tallissan Lintra die Aufgabe der D'Qar-Widerstandsbasis gegen die Ersten Ordnung und griffen mit Poe Dameron und den Bombern des Widerstands den Dreadnought Fulminatrix an. Dieser konnte von den Bombern zerstört werden, von denen allerdings ebenfalls keiner die Schlacht überstand. Auch einer der eskortiernden A-Flügler wurde abgeschossen.

Nach der Evakuierung befand sich das Widerstands-Sternjägerkorps in einem Hangar der Raddus. Als die Flotte der Ersten Ordnung die Widerstandsschiffe angriff, schoss Kylo Ren mit seinem TIE/vn-Silencer zwei Protonentorpedos auf den Hangar, woraufhin alle Jäger zerstört wurden.

Gleichzeitig versuchte die Schwarz-Staffel, Verbündete für den Widerstand zu finden. Suralinda Javos flog dafür einen RZ-2 in den Schlachten von Pastoria und Grail City.

Hinter den Kulissen

RZ-2-A-Flügler Aufsicht

Bild in IncrediBuilds A-Wing

  • Der RZ-2-A-Flügler wurde für Episode VIII – Die letzten Jedi entworfen und in Die letzten Jedi – Raumschiffe und Fahrzeuge ausführlich beschrieben.
  • Eine Vorschau von IncrediBuilds A-Wing, die wieder entfernt wurde, enthielt folgende abweichnde/zusätzliche Daten zum RZ-2-A-Flügler:
    • Länge: 7,682 m, Breite: 4,623 m, Höhe: 2,016
    • Beschleunigung (All): 5.200 g, Geschwindigkeit (Atmosphäre): 1.350 km/h
    • Hyperantrieb: Klasse 1; 2 Incom-GBK-885-Motivatoren
    • 1-Wochen-Vorrat
    • Preis: 190.000 Credits; gebraucht: 115.000 Credits
    • Rseik-Hullspace-F2E-"Energy-Armor"-Deflektorschildgenerator
    • Leichtgewicht-Durastahlplatten über Titanrumpf
    • Irilliad-4B2-"Blinder"-Störsender
    • Laserkanonen um 120 Grad schwenkbar
    • 2 Dymek-HM-22-Erschütterungsraketenwerfer
    • 78-o4-Sensorfelder
    • Microaxial-LpL-849-Flugcontroller, Pallas-"Crosshairs"-98j-Präzisionsholozielfinder
    • 2 Klyd-Marro-67e-Fusionskerne

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Laut Die letzten Jedi – Raumschiffe und Fahrzeuge ist der RZ-2 schneller als der RZ-1. Dieser erreicht laut Super Graphic: A Visual Guide to a Galaxy Far, Far Away Geschwindigkeiten von 1.300 km/h und 120 MGLT.