FANDOM

Ära Widerstand

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt das Raumschiff; für den Mon Calamari siehe Raddus.

Der Schwere Kreuzer Raddus war ein MC85-Sternkreuzer des Widerstands. Ursprünglich hatte er unter den Namen Anbruch der Stille der Neuen Republik gedient.

Geschichte

Die Abruch der Stille war eines der letzten Schiffe, die die Neue Republik vor einem Abrüstungsabkommen mit der Ersten Ordnung produzierte. Nach ihrer Verwendung in der Heimatflotte der Neuen Republik baute der Widerstand sie so um, dass sie weniger Crewmitglieder benötigte. Sie wurde somit zu einem wichtigen Rückgrat der Flotte des Widerstands und auf Anraten Admiral Gial Ackbars nach Raddus, der mit seinem MC75-Sternkreuzer Profundity in der Schlacht von Scarif gekämpft und diese sowie sein Leben dort verloren hatte, umbenannt.

Sie war nach der Evakuierung von D'Qar das Flaggschiff der Widerstands-Restflotte und stand unter dem persönlichen Kommando von General Leia Organa und Admiral Ackbar. Während der Evakuierung gelang es einigen Special-Forces-TIE-Jägern, die Brücke der Raddus zu sprengen, wobei viele hochrangige Offiziere, einschließlich Ackbar, starben. Auch Organa wurde aus dem Schiff gesprengt, konnte sich jedoch mit der Macht zurück zum Schiff ziehen, woraufhin die Raddus und ihre beiden letzten Begleitschiffe auf Crait zuhielten.

Da General Organa nach wie vor bewusstlos war, ordnete Vizeadmiralin Amilyn Holdo an, das Schiff aufzugeben, als die Erste Ordnung erneut auftauchte. Captain Poe Dameron versuchte zwar zu meutern, da Holdo ihm ihren Plan nicht verriet, jedoch wurde er durch die erwachte Leia aufgehalten. Die Besatzung des Schiffes, mit Ausnahme von Holdo, wurde auf getarnten Transportern vom Schiff evakuiert, während Holdo das Feuer der Ersten Ordnung weiterhin auf sich lenken sollte. Da DJ der Ersten Ordnung jedoch den Plan der Rebellen verraten hatte, durchschauten sie Holdos aktionen und nahmen die Transporter ins Visier. Als letzte Verzweiflungstat sprang Holdo in den Hyperraum und rammte damit das Flaggschiff der Ersten Ordnung, die Supremacy, wobei die Raddus zerstört wurde.

Quellen