FANDOM

Kanon-30pxÄra Widerstand

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt das Raumschiff; für den als Namensvorbild dienenden Mon Calamari siehe Raddus.

Der Schwere Sternkreuzer Raddus war ein MC85-Sternkreuzer des Widerstands. Ursprünglich hatte er unter dem Namen Anbruch der Stille der Neuen Republik gedient.

Geschichte

Die Anbruch der Stille war eines der letzten Schiffe, die die Neue Republik vor einem Abrüstungsabkommen mit dem besiegten Imperium produzierte. Nach ihrer Verwendung in der Heimatflotte der Neuen Republik baute der Widerstand sie durch Automatisierung und Systemreduzierung so um, dass sie weniger Crewmitglieder benötigte. Sie wurde somit zum wichtigen Rückgrat der Flotte des Widerstands und auf Anraten Admiral Gial Ackbars nach Raddus, der mit seinem MC75-Sternkreuzer Profundity in der Schlacht von Scarif gekämpft und diese sowie sein Leben dort verloren hatte, umbenannt.

Bei der Suche nach Lor San Tekka war die Schwarz-Staffel 34 NSY auf der Raddus stationiert. Ursprünglich sollte sie von General Leia Organa die Koordinaten Terex', der Lor entführt hatte, erhalten, um sofort an diesen Ort zu springen. Terex hatte jedoch den Peilsender des Widerstands entfernt, teilte ihnen den Aufenthaltsort Tekkas freiwillig mit, um sie in einen Kampf mit der Ersten Ordnung zu bringen.

Widerstandsflotte

In der Flotte über D'Qar

Sie war nach der Evakuierung von D'Qar das Flaggschiff der Widerstands-Restflotte und stand unter dem persönlichen Kommando von General Leia Organa und Admiral Ackbar. Während der Verfolgung im Crait-System gelang es Kylo Rens TIE/vn-Silencer und drei Special-Forces-TIE-Jägern, einige Abwehrgeschütze auszuschalten und den Sternjäger-Hangar sowie die Brücke der Raddus mit Torpedos zu zerstören, wobei viele Piloten und hochrangige Offiziere, einschließlich Ackbar, starben. Auch Organa wurde aus dem Schiff gesprengt, konnte sich jedoch mit der Macht zurück in dieses ziehen, woraufhin die Raddus und ihre beiden letzten Unterstützungsschiffe auf Crait zuhielten.

Supremacy verliert Flügel

Hyperraum-Kollision mit der Supremacy

Da General Organa nach wie vor bewusstlos war, ordnete Vizeadmiralin Amilyn Holdo an, das Schiff aufzugeben, als die Erste Ordnung ihre Verfolgung fortsetzte. Captain Poe Dameron versuchte zwar zu meutern, da Holdo ihm ihren Plan nicht verriet, jedoch wurde er durch die erwachte Leia aufgehalten. Die Besatzung des Schiffes, mit Ausnahme von Holdo, wurde auf getarnten Transportern vom Schiff evakuiert, während Holdo das Feuer der Ersten Ordnung weiterhin auf sich lenken sollte. Da DJ der Ersten Ordnung jedoch den Plan der Rebellen verraten hatte, durchschauten sie Holdos Aktionen und nahmen die Transporter ins Visier. Als letzte Verzweiflungstat sprang Holdo in den Hyperraum und rammte damit das Flaggschiff der Ersten Ordnung, die Supremacy, wobei die Raddus und viele gegnerische Sternzerstörer zerstört wurden.

Quellen