Fandom

Jedipedia

Radnor

36.124Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Radnor
Astrographie
Region:

Mittlerer Rand[1]

System:

Radnor-System[1]

Raster-Koordinaten:

Q-16[1]

Beschreibung
Landschaft:
  • Ozean
  • Canyons
Gesellschaft
Ureinwohner:

Radnoraner

offizielle Sprache:

Basic

wichtige Städte:
wichtige Exportprodukte:

Waffensysteme

Zugehörigkeit:

Galaktische Republik

„Aus dem Orbit sieht alles so friedlich aus. Dann landet man mitten im Geschehen und alles sieht plötzlich völlig anders aus“
— Tru Veld zu Anakin Skywalker als sie auf Radnor zufliegen

Der Planet Radnor liegt im Mittleren Rand. Er ist zum größten Teil mit Wasser bedeckt und es erstreckt sich nur ein kleiner Kontinent über den Planeten, der die beiden einzigen Städte Aubendo und Tacto, genannt Zwillingsstädte [2], beherbergt. Die meisten Radnoraner, die humanoiden Einwohner auf Radnor, waren Wissenschaftler, die zum Beispiel neue Waffensysteme für die führenden Mächte in der Galaxis herstellten. Vom Orbit aus ist der Planet schön und blau wegen des großen Wasseranteils. Eine auf Radnor weit verbreitete Tierart ist der Uizani-Vogel, der in großen Schwärmen den Himmel bedeckt.[2]

Geschichte

Im Jahr 27 VSY passierte auf dem Planeten ein Unglück mit wissenschaftlichen Experimenten. Eine Giftwolke streckte sich über den Planeten aus. In der Stadt Aubendo, in der das Unglück passierte, starben tausende Einwohner. Der Rat der Jedi schickte, neben Evakuierungsschiffen auch vier Jedi-Teams, jeweils bestehend aus Padawan und Meister, auf den Planeten um für Ruhe bei der Evakuierung zu sorgen. Die Teams bestanden aus den Jedi Obi-Wan Kenobi, Ry-Gaul, Siri Tachi und Soara Antana, sowie deren Schülern Anakin Skywalker, Tru Veld, Ferus Olin und Darra Thel-Tanis. Die Jedi entdeckten, dass der Wissenschaftler Galen hinter dem angeblichen Unfall steckte und er es für die Avoner tat, die planten den Planeten zu übernehmen, wenn alle Einwohner evakuiert waren. Darum unterstützte der Botschafter Dol Heep auch die Evakuierung. Dies wurde jedoch wegen des kritischen Verhältnisses zwischen Radnor und Avon kritisch betrachtet.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki