Fandom

Jedipedia

Rancor

35.477Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion20 Share

Rancor
Rancor.jpg
Allgemeines
Heimatwelt:
Subspezies:
Klasse:

Mammoreptiloid[1]

Intelligenz:

Semi-Intelligent[1]

Ernährungstyp:

Karnivor[1]

Beschreibung
Durchschnittliche Größe:

~ 5 bis 10 Meter

Hautfarbe:
  • Braun
  • Grün
  • Grau
Augenfarbe:

Braun

Weitere Daten
Bekannte Individuen:

Jabbas Rancor, Mutierter Rancor, Coloi Rancor, Knuddel, Tosh, Ichor, Dhum, Cerar Be Kyr'am

„Sie sind wirklich süße und sanfte Wesen, besonders wenn sie genug zu fressen haben.“
— Malakili nach dem Tod von Jabbas Rancor (Quelle)

Rancors sind eine sehr schwer zu klassifizierende, semi-intelligente Spezies, da sie sowohl Eigenschaften von Säugetieren, als auch von Reptilien aufweisen. Die Jungen werden lebend geboren, wie bei Säugetieren, jedoch werden sie nicht gesäugt.

Biologie

Ihr Erscheinungsbild ist eher reptilisch. Rancormütter entwickeln eine enorm enge Bindung zu ihren Jungen, welche immer als Zwillinge geboren werden. Die zu Beginn etwa drei Meter großen Jungtiere hängen sich an Rücken und Bauch der Mutter, welche sehr zahm mit ihnen umgehen, auch wenn man dies aufgrund ihres aggressiven Erscheinungsbildes nicht vermuten würde.

Rancors können auf ihrem Paar stämmiger Beine bis zu zehn Meter groß werden. Im Gegensatz zu den Beinen verfügen sie über filigran anmutende Arme, welche jedoch immer noch extrem kräftig sind. An ihren vierfingrigen Händen befinden sich lange und sehr scharfe Krallen, welche sogar Panzerungen durchdringen können. Im Kampf sind Rancors jedoch nicht auf die Schärfe ihrer Krallen beschränkt. Mit ihrem enormen Gebiss sind sie in der Lage durchschnittliche Humanoiden ganz zu verschlingen. Oft erschlagen sie Gegner auch einfach mit ihren Händen oder einfach mit der puren Wucht ihres muskulösen Körpers. Ihre dicke Haut wirkt wie eine natürliche Panzerung, die weder von Blastern, noch von Nahkampfwaffen einfach durchdrungen werden kann. Sie ist meist mit grünen, grauen und braunen Farben bedeckt und gerade bei älteren Individuen häufig mit Moosen oder Flechten bewachsen. Auch ihre Knochen sind lichtschwertresistent, so kämpfen einige Felucianer mit Rancorknochen.

Obwohl Rancors geborene Kämpfer sind, können sie durchaus gutmütig sein, wenn sie über genug Nahrung verfügen und innerhalb ihrer eigenen Spezies leben können. Es ist jedoch auch bekannt, dass sie eine enge Beziehung zu Menschen aufbauen können. Hier wäre insbesondere Jabbas Rancor zu nennen. Weiterhin haben sich aus einer solchen Mensch-Rancor-Beziehung die Dathomirischen Rancor entwickelt.

Rancors waren auf vielen Welten anzutreffen, jedoch ist nicht geklärt, woher sie ursprünglich stammen und wie sie sich auf so viele Welten verbreiten konnten. Vermutungen deuteten darauf hin, dass sie als Kampfbestien oder Nutztiere von intelligenten Spezies auf andere Planeten transportiert wurden.

Hinter den Kulissen

  • Der Name kommt ursprünglich aus dem lateinischen und heißt in etwa "ranzig, widerwertig, abscheulich". Im lateinischen ist das Plural des Wortes Rancores, doch das Wort hat sich auch die englische Sprache angeeignet und dem Plural ein einfaches s angehängt. Also Rancors. Deshalb ist sich selbst George Lucas nicht sicher, wie man sein selbst-erschaffenes Geschöpf in der Mehrzahl schreibt.
  • In der Realität bezeichnet man ein Lebewesen, dass zwei unterschiedlichen Klassen eines Stammes angehört, Brückenform oder auch „Missing-Link“. Da der Rancor sowohl der Klasse der Säugetiere als auch der Reptilien zuzuordnen ist, würde er als eine solche Brückenform gelten. Vergleichsweise existiert in der Wirklichkeit das Schnabeltier, welches ebenfalls Eigenschaften von Reptilien und Säugetieren aufweist.
  • In The Old Republic ist mehrfach von Rancor-Eiern die Rede.
  • In Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter wird der Rancor mit einer 61cm langen Schaumstoff-Stabpuppe dargestellt, diese wurde von drei Spielern gesteuert.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki