Fandom

Jedipedia

Resol'nare

36.227Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Mandalorianer.png

Der Mythosaurier, Symbol der Mandalorianer

Die Resol'Nare (mando'a für Sechs Handlungen) bilden die Grundlage für die mandalorianische Kultur und Identität.

Das Volk der Mandalorianer definiert sich nicht über Rasse, Spezies oder Herkunft, sondern über eine gemeinsame Ideologie und einen Verhaltenskodex, die Sechs Handlungen. Deswegen ist die mandalorianische Gesellschaft offen für Angehörige aller Spezies, wenn diese bereit sind, sich den Gesetzen und Regeln zu unterwerfen und diese täglich auch tatsächlich zu praktizieren.

Wer die Resol'Nare ernsthaft ausübt (und nicht nur ein Lippenbekenntnis ablegt), wird als Mandalorianer akzeptiert und in die Gesellschaft aufgenommen, ungeachtet seiner Herkunft und Vergangenheit. Die eigentlichen, alteingesessenen mandalorianischen Clans erziehen ihre Kinder seit Generationen nach diesen Grundsätzen und schaffen auf diese Weise eine gemeinsame Identität mit den weit in der Galaxis verstreut lebenden übrigen Clans.

Die Sechs Handlungen

„Ba'jur bal beskar'gam; Ara'nov, aliit; Mando'a bal Mand'alor - An vencuyam mhi.
Ausbildung und Rüstung; Selbstverteidigung, unser Stamm; Unsere Sprache und unser Anführer - Helfen uns zu überleben.
— Vers, der mandalorianischen Kindern beigebracht wird, um sie die Resol'nare zu lehren (Order 66 (Roman), S.21)
  1. Seine Kinder als Mandalorianer zu erziehen
  2. Die traditionelle Rüstung tragen
  3. Selbstverteidigung
  4. Zum Wohl des Clans beizutragen
  5. Die Sprache Mando'a sprechen
  6. Sich dem Mandalore anzuschließen, wenn er zu den Waffen ruft.

Siehe auch

Mehr Hintergrundinformationen zur mandalorianischen Kultur und den einzelnen Punkten der Resol'Nare:

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki