FANDOM

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Rogue One Einheit der Rebellen; für andere Bedeutungen siehe Rogue One (Begriffsklärung).

Ära Imperium

K-2SO: „Man verlangt nach unserem Codenamen.“
Bodhi Rook: „Es ist.. Rogue, Rogue One.“
— K-2SO und Bodhi Rook (Quelle)

Rogue One war der Codename eines kleinen Einsatzteams der Allianz zur Wiederherstellung der Republik, das von Mon Mothma, einer Anführerin der Allianz, damit beauftragt wurde, herauszufinden, was genau sich hinter der neuen Superwaffe des Imperiums verbarg und wie es der Allianz möglich sein könnte, diese zu zerstören. Hierbei war das Team später, nach ihrer Mission auf Jedha, zusammen mit einer Einheit Rebellensoldaten bei der Schlacht von Scarif daran beteiligt, die geheimen Pläne der Kampfstation „Todesstern“ zu entwenden, die daraufhin an Leia Organa, die Prinzessin von Alderaan, an Bord der Tantive IV gefunkt wurden, die später von Darth Vader während der Schlacht im Orbit von Tatooine aufgebracht wurde. Allerdings gelang es Leia hierbei, die Pläne vor Vader in Sicherheit zu bringen, indem sie sie R2-D2 übergab, den sie später in einer Rettungskapsel vom Schiff schmuggelte.

Geschichte

Nachdem Cassian Andor, Captain des Geheimdienstes der Rebellen-Allianz, eine junge Kleinverbrecherin namens Jyn Erso aus ihrer imperialen Gefangenschaft befreite, brachte er sie nach Yavin IV. Dort führte er sie Mon Mothma und General Draven vor, die entschieden, Cassian und Jyn auf eine gemeinsame Mission zu schicken. Ihr Auftrag war es dabei herauszufinden, was genau nun die neue Superwaffe des Imperiums, der Todesstern, genau war und wie es der Allianz möglich sein könnte, diesen zu zerstören. Cassian sollte dabei Jyn im Auge behalten, allerdings versicherte er ihr, sie zu unterstützen, wenn sie ihre Mission ernst nehmen würde. Einige Zeit, nachdem beide ihre Aufgabe antraten, schlossen sich ihnen während ihrer Mission auf Jedha K-2SO, Bodhi Rook, Baze Malbus und der blinde Mönch Chirrut Îmwe an, wobei sie nun ein Team bildeten. Als K-2SO dabei den Techniker Bodhi Rook nach ihrem Codenamen fragte, antwortete er ihm mit Rogue One als Möglichkeit.

Im späteren Verlauf ihrer Mission begaben sich das Team mit einer Einheit Rebellen-Soldaten auf den Weg zum Planeten Scarif, wo alle außer K-2SO, Cassian und Jyn die imperialen Soldaten ablenken sollten, während die anderen drei verdeckt versuchten, die Pläne des Todessterns aus der Basis des Imperiums zu entwenden. Dies gelang ihnen auch, woraufhin die Daten an die Tantive IV übermittelt wurden, die sich mit ihnen auf den Weg nach Alderaan begeben wollte.

Hinter den Kulissen

  • Das Erste Bild des Teams erschien am 15. August 2015.
  • Das Team war das erste mal im ersten Teaser Trailer zu Rogue One: A Star Wars Story am 7. April 2016 im englischen Original zu sehen.
  • Der Codename Rogue One wurde das erste Mal im dritten Teaser Trailer am 13. Oktober 2016 im englischen Original erwähnt.

Quellen