FANDOM

30px-Ära-Real

Rose Byrne, mit vollem Namen Rose Judith Esther Byrne, ist eine australische Schauspielerin, welche Dormé in Angriff der Klonkrieger spielt. Allerdings spielte sie Dormé Nahaufnahmen, die anderen Szenen wo Dormé zu sehen ist, wurden von Natalie Portman gespielt.

Biografie

Rose wurde am 24. Juli 1979 als letztes von vier Kindern in Sydney, Australien geboren und begann schon im Alter von 8 Jahren erste Erfahrungen als Schauspielerin am Australian Theatre for Young People zu sammeln. Mit 13 erhielt sie ihre erste Rolle im Film Dallas Doll. Sie hatte danach mehrere kleinere Auftritte in Filmen und 1999 spielte sie in den Low-Budget Filmen The Date und Two Hands mit. Nach diesen Filmen absolvierte sie in New York einen zwei-monatigen Schauspielkurs, im Jahr 2000 bei den Filmfestspielen von Venedig wurde sie für den besten weiblichen Schauspielakt (The Goddess of 1967) gekürt.

2002 gelangte sie nach Hollywood, als sie in der Nebenrolle der Dormé in Star Wars - Angriff der Klonkrieger zu sehen war. Doch war dies für sie nicht allzu schwer, da sie nur 12 Drehtage in Sydney hatte, wo sie laut ihrer eigenen Aussage nur hinter Nathalie Portman zu stehen hatte. Nach Star Wars hatte sie noch einige Auftritte in Hollywood Produktionen wie der Film Troja (Briseis) oder 28 Weeks Later (Scarlet).

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki