Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Kanon-30pxÄra Imperium


Die Rot-Staffel war eine Sternjäger-Staffel der Massassi-Gruppe der Allianz zur Wiederherstellung der Republik, die unter anderem in der Schlacht von Yavin kämpfte. Die Piloten der Staffel flogen meist in T-65-X-Flügel-Sternjägern, teilweise auch mit BTL-A4-Y-Flügel-Sternjägern und RZ-1-A-Flügel-Abfangjägern.

Geschichte[]

Schlacht von Scarif[]

Hauptartikel: Schlacht von Scarif

Die Rot-Staffel nahm im Jahr 0 VSY als Teil einer Rebellenflotte an der Schlacht von Scarif teil. Ihre Aufgabe war es, gemeinsam mit der Gold-Stafffel unter Jon Vander die Großkampfschiffe der Rebellen vor feindlichem Beschuss zu schützen. Während der Schlacht wurde Pedrin Gaul abgeschossen und später von Luke Skywalker als Rot 5 ersetzt.

Schlacht von Yavin[]

Hauptartikel: Schlacht von Yavin

Auch bei der weinig später stattfindenden Schlacht von Yavin waren die zwölf Jäger der Rot-Staffel wieder gemeinsam mit der Gold-Staffel im Einsatz. Nachdem der erste Zielanflug durch drei BTL-Y-Flügel-Sternjäger gescheitert war, begann Garven Dreis einen zweiten Versuch, verfehlte jedoch sein Ziel. Daraufhin griff Luke Skywalker gemeinsam mit sein Flügelmännern Wedge Antilles und Biggs Darklighter den Ventilationsschacht an, traf sein Ziel, und zerstörte damit den Todesstern. Trotz des erfolgreichen Angriffs hatte die Rot-Staffel große Verluste erlitten, lediglich Skywalker und Antilles überlebten die Schlacht.

Mission von Giju[]

Hauptartikel: Mission von Giju

Nach Yavin übernahm Commander Narra die Überlebenden der Rot-Staffel. Bei Giju verteidigten er, Antilles und Skywalker eine TIE-Jäger-Patrouille.

Schlacht von Endor[]

Hauptartikel: Schlacht von Endor

Im Jahr war die Rot-Staffel mit variierter Schiffszusammensetzung an der Schlacht von Endor beteiligt. Dieses mal stand sie unter dem Kommando von Wedge Antilles, der auch bei der Zerstörung des zweiten Todessterns einen großen Anteil leistete.

Piloten[]

Schlacht von Scarif[]

Schlacht von Yavin[]

Mission von Giju[]

  • Rot-Führer - Commander Narra
  • Rot 3 - Wedge Antilles
  • Rot 5 - Luke Skywalker
    • R2-D2

Schlacht von Vrogas Vas[]

  • Rot-Führer - Commander Narra

Schlacht von Endor[]

  • Rot-Führer - Wedge Antilles (X-Flügler)
  • Rot 2 - Y-Flügler
  • Rot 3 - Sila Kott (A-Flügler) †
  • Rot 5 - Grizz Frix (X-Flügler) †

Hinter den Kulissen[]

Ursprünglich sollte die Rot-Staffel "Blau-Staffel" heißen, weshalb die Markierungen ihrer X-Flügler auch diese Farbe hatten. Da dies aber mit der damaligen Blue-Screen-Technologie nicht realisierbar war, wurde sie zur uns bekannten Rot-Staffel.

Quellen[]

Advertisement