FANDOM

Rutan ist ein Planet des Rutan-Systems im Atravis-Sektor im Äußeren Rand. Er wird von den Rutaniern, einem rauen Volk, bewohnt.

Eine der wichtigsten Beschäftigungen für die Rutanier ist die Jagd nach Kudana, deren Felle ein wichtiges Handelsgut für Rutan sind. Dabei benutzen sie Nek-Kampfhunde zur Aufspürung ihrer Beute, das Verwenden von Sucher-Droiden war untersagt.

Geschichte

Da der Planet in einem Krieg überraschend gegen seine ehemalige Kolonie auf Senali verloren hat, existiert ein in der Galaxis einmaliges System zur Erhaltung des Friedens. Die jeweiligen Herrscher Rutans und Senalis tauschen ihre ältesten Kinder aus, bis diese regierungsfähig sind. Danach wird das Kind durch ein anderes Mitglied der königlichen Familie ersetzt. Dadurch soll ein Krieg verhindert werden, da keiner den anderen angreifen wird, wenn dieser ein Mitglied der Königsfamilie bei sich hat.

Seit diesem Krieg sind Reisen von Rutan nach Senali und umgekehrt sehr selten geworden. So haben sich einige Vorurteile gebildet. Die Rutanier sprechen sehr abfällig von den Senali und meinen, dass diese keine Kultur haben. Das Schwimmen, das die Senali im Gegensatz zu ihnen beherrschen, halten sie zum Beispiel für eine Fähigkeit von Primitivlingen.

Leed war der erste, der mit der Tradition brach. Da er sich auf Senali sehr wohl fühlte, wollte er nicht mehr zurückkehren. Dies brachte Senali und Rutan an den Rand eines Krieges, da Rutans König Frane überzeugt war, König Meenon halte seinen Sohn auf Senali fest. Der zweite Sohn König Franes, Taroon, versuchte, die Situation für sich zu nutzen und seinen Bruder in Misskredit zu bringen, um selbst König zu werden. Die Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi konnten dies aufdecken und einen Ausbruch des Krieges verhindern. Frane setzte Taroon als König ein und gestattete Leed, als erster Botschafter zwischen Senali und Rutan zu arbeiten.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki