FANDOM


Kanon

Legends halbtransparent

Ära Imperium


„Wenn dir das Leben dieser Kreatur etwas Wert ist, solltest du ihr sagen, dass sie das in meiner Gegenwart nie mehr tun sollte.“
— Darth Vader über Crumbs Manieren (Quelle)

Salacious B. Crumb war ein kowakianischer Echsenaffe, welcher während des galaktischen Bürgerkrieges in Jabbas Palast auf Tatooine lebte.[2]

Er kam bei der durch die Rebellen um Luke Skywalker und Leia Organa hervorgerufenen Explosion von Jabbas Segelbarke ums Leben.[2]

Biografie

Salacious B. Crumb lungerte auf einer Raumstation herum, bis es ihm gelang, sich an Bord eines Raumschiffes des Verbrecherlords Jabba Desilijic Tiure nach Tatooine zu stehlen. Dort wollte der kowakianische Echsenaffe dem Hutten Essen stehlen, worauf Jabba ihn zu fressen versuchte. Crumb entkam zwar, doch Jabbas Majordomus Bib Fortuna fing ihn ein. Seitdem arbeitete Salacious für den Hutten in dessen Palast als Hofnarr und musste ihn einmal am Tag zum lachen bringen, da er sonst getötet werden sollte. Er machte sich über jeden lustig und irritierte oft die Gäste, indem er alles wiederholte was Jabba sagte.[1] Dank seiner Streiche und übler Tischmanieren hatte er kaum Freunde. So trank er heimlich aus Bib Fortunas Tasse und spuckte manchmal hinein.[3]

Salacious crumb

Salacious B. Crumb

Als die Gruppe um Luke Skywalker, Leia Organa und Lando Calrissian im Jahr 4 NSY den Versuch unternahm, ihren Freund Han Solo aus den Fängen Jabbas zu befreien, entschied sich der Hutt, die Truppe durch den Sarlacc in der Grube von Carkoon hinzurichten. Die Situation eskalierte und Jabbas Segelbarke explodierte. In den Flammen fand Salacious Crumb, wie auch viele andere treue Handlanger Jabbas, den Tod.[2]

Hinter den Kulissen

In Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter wird Salacious Crumb von Mark Dodson synchronisiert.

Quellen

Einzelnachweise

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.