Fandom

Jedipedia

Sandkriecher

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

30px-Ära-Sith.png30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png

Sandkriecher
Sandcrawler 01JW.jpg
Allgemeines
Hersteller:
Klasse:

Droiden-Transporter

Technische Informationen
Länge:

36,8 Meter

Höhe:

20 Meter

Höchst-
geschwindigkeit:

30 km/h

Antrieb(e):

Girodyne -Ka/La-Kernfusionsantrieb

Antriebsart:

Kettenfahrzeug

Bewaffnung:

Keine

Kapazitäten
Crew:

Ca. 50

Beladung:
Nutzung
Einsätze:

Tatooine

Zugehörigkeit:

Jawas, Czerka Corporation

Der Sandkriecher, auch Sandraupe genannt, ist ein etwa 20 Meter hohes Kettenfahrzeug, das von den Jawas als Wohnort und als Transporter für Droiden genutzt wird.

Die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO wurden 0 VSY in einem solchen Gefährt gefangen gehalten und anschließend an den Feuchtfarmer Owen Lars verkauft.

Geschichte

Vor der Zeit der Galaktischen Republik gab es einen Konflikt zwischen den auf Tatooine damals heimischen Kumumgah und dem Reich der Rakata. Damals war der Planet reich an mineralischen Rohstoffen. Letzte Bombardierungen zerstörten Ökologie und Oberfläche, worauf der Planet in einen primitiven Zustand zurückfiel. Auch die Mineralien verloren extrem an Qualität.

Bankrott und wenig gewillt, hunderte Tonnen Schrott wieder mitzunehmen, wurden die Ungetüme, die extra für das sandige Tatooine konstruiert waren, von späteren Abbauprojekten ihrem Schicksal auf Tatooine überlassen. Wegen des Klimas Tatooines sollten sie jedoch niemals rosten, das Innenleben zu reparieren war die Schwierigkeit für die Jawas. Ein weiterer Grund für die Aufgabe einiger Sandkriecher waren die ständigen Angriffe seitens der Tusken-Räuber, die die Ungetüme als Bedrohung einstuften. Für solch kleine Geschöpfe wie die Jawas war ein solch großes Vehikel ein großes Zuhause, dass sie vor Wirbelstürmen, wilden Tieren und anderen Gefahren schützte.

Technik

Czerka-Sandkriecher.jpg

Ein M-ETT der Czerka Corporation auf Tatooine.

Angetrieben durch dampfbetriebene, gigantische Kernfusionsmotoren war es möglich, Jahrhunderte lang mit ihnen durch die Landschaft zu ziehen.

Da sie fast ausschließlich von Jawas benutzt wurden, verpassten diese ihnen im Laufe von Jahrhunderten durch Reparaturen oft einzigartige Karosserien. Aber auch Ausbesserungen durch neuere Motoren fanden statt.

Die Hälfte des Volumens eines Schleppers dient als Lagerraum für das ersammelte Gut. Der Rest der Sandraupe enthält Werkstätten, in welchen die Jawas schon mit der Reparatur ihrer Beute beginnen. Nur ein kleiner Teil wird für die Mannschaftsunterkünfte und Pilotenkanzel verwendet, denn es wird erwartet, dass sie zu 6 in einem Zimmer von der Größe eines Wandschranks hausen.

Verwendung durch die Jawas

Selbst die einfach ausgestatteten Fahrzeuge waren für Jawas äußerst gewinnbringend: Innen richtete man Wohnungen, Geschäfte und Lagerräume ein. Größere Modelle verfügten über Öfen, die ursprünglich zur Erzveredlung gedacht waren und nunmehr zum Einschmelzen von Schrott benutzt wurden. Mit magnetischen Saugröhren sammelten die Bewohner Droiden ein, die in gut ausgerüsteten Werkstätten repariert und anschließend verkauft wurden.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki