Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


Die Sandtruppen waren eine mit modernstem Gerät ausgerüstete Sondereinheit und galten als Elite unter den Soldaten des Galaktischen Imperiums.

Ausrüstung[]

Sandtroopers

Einige Sandtruppen bei einem Einsatz auf Tatooine

Die Helme der Sandtruppen bestanden von außen nach innen aus einer weißen Plastoid-Komposit-Panzerung, einer Antilaserschicht zur Dämpfung von Laserschüssen, einer magnetischen Schutzschicht und einer Polsterung. In den Helmen war außerdem ein Komlink, eine Atemmaske und polarisierte Linsen integriert.[1] Dank ihrer besonderen Ausstattung konnten sie sowohl bei heißen, als auch kalten Klimabedingungen getragen werden. Der Rückenpanzer der Sandtruppen enthielt eine Energiezelle, die den Anzug versorgte und an verschiedenste größere Versorgungstornister gekoppelt werden konnte.

Neben dem standardmäßigen E-11 Blastergewehr, trugen sie bei Bedarf auch einen T-21 Repetierblaster oder ein DLT-19 Blastergewehr mit sich.

Ausbildung und Organisation[]

Sandtruppen

Sandtruppen auf Tatooine.

Die Sandtruppen wurden für Kampf- und Bergungseinsätze in Wüsten ausgebildet. Oftmals nutzten sie örtliche Gegebenheiten zu ihrem Vorteil aus. Die Sandtruppen auf Tatooine verließen sich auf die einheimischen Taurücken als Transportmittel in der Wüste, da die Sandstürme auf dem Planeten die imperialen Maschinen oft unbrauchbar machten.

Die Mannschaftsdienstgrade der Sturmtruppen trugen schwarze Schulterklappen, die Sergeants weiße und die Gruppenführer orange.[1] Die Sandtruppen gliederten sich in Einheiten von sieben Mann mit einem Gruppenführer.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement