Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


Die Scharmützel von Chandrila war ein Gefecht des Galaktischen Bürgerkriegs zwischen dem Galaktischen Imperium und der Allianz zur Wiederherstellung der Republik.

Vorgeschichte[]

Die Imperialen unter Moff Kohl Seerdon blockierten aus Rache für den Rebellenübergriff auf Fest alle Raumrouten zu Chandrila. Die mit den Rebellen sympathisierende Regierung des Planeten bat Mon Mothma und ihre Untergrundorganisation um Hilfe und Waffen. Diese reagierten sofort und schickten die Renegaten-Staffel unter Führung von Luke Skywalker nach Chandrila, um die Blockade des Planeten aufzulösen.

Schlachtverlauf[]

Die Renegaten-Staffel konnte mit Hilfe von Rebellentransportern einen Repulsorzug auf die Oberfläche bringen, der voll mit Waffen und Munition war, um die Chandrilaner so zu unterstützen. Dieser wurde auf eine Bahnschiene platziert und fuhr weiter in Richtung der Hauptstadt Hanna. Die Imperialen bemerkten dies aber und schickten TIE-Bomber und Abfangjäger, um die X-Flügler und den Zug zu zerstören. In einer kleinen Schlucht kam es dann zum Kampf. Die Rebellen sorgten dafür, dass der Zug durch die Protonenbomben der TIE-Bomber nur leichte Schäden erlitt, da die meisten Bomber abgeschossen wurden, bevor sie über dem Zug waren. Nach einer längeren Abwehrschlacht erreichte der Zug Hanna. Dort konnten die Chandrilaner selbst die meisten TIE-Jäger durch Flakgeschütze abwehren. Moff Seerdon war darüber erzürnt und befahl dem Kampfläufertrupp, der an der Garnison bei Hanna stationiert war, die Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Sofort zerstörten diese die Vororte der Stadt, in denen nur wenige Soldaten der Chandrilaner stationiert waren. Die Renegaten-Staffel konnte aber durch waghalsige Luftangriffe verhindern, dass die Kampfläufer weiter in die Stadt vordrangen und verschafften den Bewohnern Zeit sich einzugraben. Kurz darauf brachen die imperialen Bodentruppen ihre Offensive ab und flohen vom Planeten. Kohl Seerdon war darauf auf die Oberfläche gekommen, um die Renegaten-Staffel zu einem Kampf zu provozieren. Kasan Moor hätte sich dazu schon fast hinreißen lassen, doch Luke konnte sie beruhigen. Darauf verschwand Moff Seerdon mit einer Jägerstaffel vom Planeten und löste darauf die Blockade von Chandrila auf.

Nachwirkungen[]

Dieser Kampf zeigte dem Imperium, wie stark die Rebellion doch war. Sie ließen sich auf keinen Kampf mit dem militärisch erstarkten Chandrila mehr ein, aber erhöhten die Zölle für Im- und Exporte weiter.

Quellen[]

Advertisement