Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


„Alle Rogues melden!“
— Luke Skywalker zum Rest der Staffel am Anfang der Schlacht (Quelle)

Das Scharmützel von Fest war ein Gefecht des Galaktischen Bürgerkriegs.

Vorgeschichte[]

Nachdem Spione der Rebellen-Allianz geheime Dokumente und Daten des Imperiums auf einer Technologie-Forschungsstation des Eisplaneten Fest gestohlen hatten, mussten sie von dem Planeten fliehen. Das Oberkommando beauftragte daraufhin die Renegaten-Staffel, ein Ablenkungsmanöver zu starten, dass es den Spionen ermöglichen sollte, Fest zu verlassen.

Schlachtverlauf[]

Die Renegaten-Staffel landete mit einem Transporter der Rebellen in der Nähe der Station. Dort luden sie die T-47 Schneegleiter, die sie für diesen Einsatz mitgeführt hatten, schnell aus und die Staffel nahm Kurs auf die Station. Daraufhin schnappten sich die Spione der Rebellen drei AT-PTs und setzten die Kampfläufer in Richtung des Transporters in Gang. Das bemerkten die imperialen Soldaten und riefen die AT-ATs zurück, die die AT-PTs aufhalten sollten. Allerdings befanden sich die AT-ATs immer noch im Kampf gegen die Rebellengleitern. Diese konnten durch das Einsetzen von Harpunen und Schleppkabel verhindern, dass die AT-ATs der Imperialen den Schauplatz der Schlacht verlassen, indem sie die AT-ATs zerstörten. Daraufhin gelangten die Rebellenspione sicher zum Transporter und die Daten konnten gesichert werden. Danach zogen sich die Rebellen vom Planeten zurück.

Nachwirkungen[]

Da die Forschungen unter dem Kommando von Moff Kohl Seerdon stattfanden, war dieser so wütend auf die Rebellen, dass er um den Heimatplaneten von Mon Mothma, Chandrila, eine Blockade verhängte.

Quellen[]

Advertisement