Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
30px-Ära-Imperium



Das Scharmützel von Wukkar war ein Kampf zwischen einer Söldnergruppe unter dem Corellianer Han Solo und Truppen des Verbrechersyndikats Schwarze Sonne, der im Jahre 0 NSY auf dem Planeten Wukkar auf dem Marmorwaldgelände stattfand.

Vorgeschichte[]

Die Schmuggler Han Solo und Chewbacca waren in Reggilios Cantina von dem als Eanjer Kunarazti getarnte Kopfgeldjäger Boba Fett angeheuert worden, um ihm unter dem Deckmantel eines Raubzuges Zutritt zu der Villa des Sektorchefs des Verbrechersyndikats Schwarze Sonne, Avrak Villachor, zu verschaffen. Fett behauptete gegenüber den beiden, dieser hätte seinen Vater, also eigentlich den von Eanjer, umgebracht zu haben und ihm sein gesamtes Vermögen gestohlen, was auf den echten Eanjer auch zutraf, der aber ebenfalls tot war, nur von Fett weggeschafft worden war. In Wahrheit wollte der Kopfgeldjäger Villachors Gast, den falleenischen Vigo Qazadi, im Auftrag des Galaktischen Imperiums töten, da er ein führendes Mitglied der Sonne und so ein ernster Feind des Imperiums war. Durch die indirekte Unterstützung des imperialen Agenten Dayja konnten die Schmuggler und einige andere Söldner, die Solo angeworben hatte, das Sicherheitssystem der Villa untergraben und Misstrauen zwischen Qazadi und Villachor schüren. Durch gezielte Angriffe und geheime Opperationen direkt vor seiner Nase konnten sie sich auf das Gelände schleichen, um während dem Festival der vier Ehrungen in den Tresorraum einzudringen.

Verlauf[]

Am letzten Tag des Festivals begann die Infiltration. Jeder der Söldner bekam sein Aufgabenbereich, einige arbeiteten zusammen, andere alleine. Rachele Ree, die in der Stadt zu bekannt war, um sich nach draußen zu wagen, spielte die Rolle der Organisatorin von ihrem Zimmer in einem Hotel aus. Bink Kitik fiel die Aufgabe zu, Villachors Sicherheitschef Lapis Sheqoa zu bezirzen und an seinen Zugangsschlüssel zu kommen, den jede Wache bei sich trug. Draufhin tauschte sie mit ihrer Zwillingsschwester Tavia die Rolle, sodass sie entkam und Tavia nicht bewießen werden konnte, dass sie den Schlüssel gestohlen hatte, da dieser Farbspuren auf den Fingern hinterlassen würde. Trotzdem wurde sie und vorher auch Han Solo gefangengenommen, dieser konnte sich später jedoch befreien und zu den anderen stoßen. Unterdes verschaffte sich Lando Calrissian in Verkleidung eines Polizeibeamten Zugang zum Droidenkontrollraum, in den zuvor Zerba Cher'dak und Bink eingebrochen waren und die Konsole für die 501-Z-Polizei-Droiden sabotierten. Durch seine "Ermittlungen" fand er dies heraus und brachte Villachors Männer dazu, die angeblichen von den Söldner kontrollierten Droiden wegzuschaffen. Genau dies war jedoch das, was diese wollten, da der Tresorraum von den Zetts bewacht wurde und sie nicht gegen sie hätten ankommen können. Dies verschaffte ihnen die Möglichkeit, sich zu dem Tresor vorzuarbeiten. Trotz der Bemühungen von Villachors Sicherheitskräften gelang es den Söldnern, den Tresor aufzubrechen und die Daten sowie das Geld zu erbeuten. Dabei löste sich der mehrere Tonnen schwere Tresor aus seiner Verankerung und rollte durch die Villa, wobei er unter anderem Sheqoa das Leben nahm. Auf dem Rückzug stellten sich den Söldnern weitere Sicherheitskräfte in den Weg, jedoch konnten sie entkommen und Boba Fett rettete Tavia aus den Händen von Qazadi, der sie gefangen hielt. Dabei erschoss er den Vigo, um die Frau nicht zu gefärden, sodass er seine Mission erfüllt hatte. Unterdes war es Dozer Creed und Winter Celchu nicht gelungen, Qazadis Assistenten Aziel zu überfallen und das Kryodex zu erbeuten, mit dem die geheimen Daten ver- und wieder entschlüsselt werden konnten. Der Agent Dayja hatte nämlich imperiale Verstärkung angefordert, die Aziel gefangennahm, das Kryodex beschlagtnahmte, die beiden Söldner jedoch laufen ließ, da sie sich gerade noch als unbeteiligte Passanten ausgeben konnten. Schließlich zogen sich alle aus der zerstörten Villa zurück und trafen sich an einem zuvor ausgemachten Treffpunkt, wobei Boba Fett an einem falschen Treffpunkt wartete, da Solo ihm misstraut hatte und so die Beute vor ihm zurückhielt. Jeder bekam seinen Anteil und die Gruppe zerstreute sich wieder.

Nachwirkungen[]

In Folge von Qazadis Tod war Villachors Existenz zerstört, seine Villa war stark beschädigt. Würde Xizor davon erfahren, dass er zugelassen hatte, dass man ihm seine Daten gestohlen und Qazadi getötet hatte, würde er Villachor in vollem Maße dafür verantwortlich machen. So beschloss er, seinen schon vorher geknüpten Kontakt mit dem Agenten d'Ashewl dazu zu nützen, um zum Imperium überzulaufen. Er erhoffte sich, durch dessen Schutz der Rache der Sonne wenigstens eine Weile zu entkommen und seine Informationen weitergeben zu können.

Was mit den entwendeten Daten genau passierte, ist unbekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass Han Solo sie dazu nutzte, um sich Vorteile gegenüber seiner Konkurrenten zu verschaffen und sie später der Rebellen-Allianz übergab. Dayja, der nun jedoch ohne Ergebnis dastand, machte sich auf, die Datenkarten wieder zurückzuholen.

Quellen[]

Advertisement