Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Imperium


Die Schlacht im Umbara-System war eine Auseinandersetzung zwischen dem Galaktischen Imperium und einer Streitmacht Droidensternjäger im Umbara-System. Augenscheinlich waren die Umbaraner dafür verantwortlich, doch insgeheim hatte eine Gruppe Schmuggler unter Schattenschwan den Vorfall zustandekommen lassen, da es ihnen einfacher fallen würde, unter dem Imperium Erz aus den konfiszierten Minen zu entwenden, als unter den Umbaranern.

Vorgeschichte[]

Der leichte Arquitens-Klasse-Kreuzer Thunder Wasp unter dem Kommando von Commander Alfren Cheno wurde mit Captain Thrawn und dessen Adjudant, Eli Vanto, an Bord nach Umbara geschickt, um dort einen Aufstand von rebellierenden Umbaranern niederzuschlagen. Sie waren in Begleitung von Admiral Carlou Gendling, der einen Imperium-I-Klasse-Sternzerstörer, die Foremost, mit nach Umbara brachte. Die Umbaraner sollten eine erhöhte Waffenanzahl besitzen, die das Imperium natürlich wahrnahm. Jedoch ahnte Thrawn schon kurz nach der Ankunft im Umbara-System, dass nicht die Umbaraner angreifen würden. Kurz vor dem eigentlichen Kampf kam Admiral Gendling kurz zur Rede und erschien auf allen Monitoren. Er redete die Rebellen Umbaras an, sich zu ergeben und die Waffen fallen zu lassen, sonst würden sie die volle Kraft einen ISZs fühlen müssen. Die Anführer der Organisation würden bestraft werden, und wenn sich die Bürger an die Forderungen halten sollten, dann würden sie auch unverletzt bleiben. Admiral Gendling gab den Rebellen eine Stunde zum Nachdenken.

Verlauf[]

Die Schlacht beginnt[]

Doch bevor auch nur einige Minuten vergehen konnten, erfassten die Sensorstationen des ISZs 400 feindliche Schiffe auf direkten Angriffskurs. Es waren Geierdroiden, die von einem nahegelegenen Mond Umbaras auftauchten – alleine nicht besonders gefährlich, aber in der Masse dominierend. Sofort gab Admiral Gendling den Befehl, in den Kampf einzusteigen, und den Begleitsschiffen, darunter die Thunder Wasp und zwei weitere Schiffe, sowie dem ISZ Feuererlaubnis auf die feindlichen Sternjäger. Während des Chaos wurde Thrawn bewusst, dass es nicht die Umbaraner waren, die die imperiale Flotte attackierten. Die Einheimischen griffen bloß nicht ein, da sie erst einschätzen wollten, wie sich das Gefahrenverhältnis zwischen den beiden Kampfparteien entwickeln würde. Es wurden von den imperialen Schiffen viel zu wenige Jäger bei der ersten Welle zerstört: Die Geier-Jäger waren zu schnell und wendig für die langsamen Turbolaser. Das Feuer der Geier-Jäger hingegen prasselte in einem Regen auf die Deflektorschilde der Thunder Wasp, die sich vor den ISZ positioniert hatte, um diesem mehr Schutz zu bieten.

Unkoordinierter Kampf[]

Der Kampf schien sehr unkoordiniert und für das Imperium schlecht auszusehen, da zu wenige feindliche Jäger zerstört wurden. Und in all diesem Chaos entdeckte Captain Thrawn ein Muster. Mithilfe von Ensign Vanto suchte er nach weiteren dieser Muster und vervollständigten das Puzzle, als plötzlich eine der Raider-Klasse-Kovetten des Imperiums zerstört wurde. Dann fanden sie die Kommstation, von der aus die Befehle der Geier-Jäger kamen. Sie befand sich auf einem zivilen Stützpunkt. Thrawn kontaktierte, nachdem er die Zustimmung des Kommandanten seines Schiffes bekam, den Admiral. Thrawn erläuterte ihm seinen Plan, allerdings ohne Erfolg. Der Admiral weigerte sich, Thrawns Analysen zu akzeptieren und auf deren Basis ein augenscheinlich ziviles Ziel zu vernichten.

Thrawn zögerte einige Zeit danach. Dann tippte er wieder etwas in den Computer ein, und eine Anzeige erschien auf dem Bildschirm. Es zeigte die Schatten des Steuerungssignals der Jäger hinter den imperialen Schiffen: der Ort, an dem sie aufgrund fehlender Verbesserungssignale am verwundbarsten sind. Er gab den Kanonieren den Befehl weiter, das Feuer in diesen Bereichen zu konzentrieren. Oberleutnant Hammerly, die er, um an die Sensorstation zu gelangen, zu den Geschützen geschickt hatte, kam dem sofort nach. So begann sich das Blatt zu wenden.

Der Sieg des Imperiums[]

Am Ende der Schlacht war die zweite Raider-Klasse-Korvette stark beschädigt. Die Thunder Wasp hingegen und die Foremost befanden sich in einem besseren Zustand, aber das Blutzoll war trotzdem noch hoch. Die Geierdroiden wurden komplett zerstört, und die Umbaraner, die sich des Vorteils des Eingreifens der Droidenstreitmacht beraubt sahen, kapitulierten bedingungslos. Die Foremost entsandte mehrere Einheiten von Sturmtruppen, um die Aufständigen unter Kontrolle zu bringen. Außer Thrawn und seinem Team hatte niemand den Verdacht, dass nicht die Umbaraner selbst hinter dem Angriff steckten. Thrawn verbuchte es als Niederlage gegen Schattenschwan.

Quellen[]

Advertisement