FANDOM

30px-Ära-Sith

Die Schlacht um die Hydianische Handelsstraße war eine Schlacht, die im Jahr 3661 VSY, dem 20. Kriegsjahr des Großen Galaktischer Kriegs, zwischen den Jedi und den Mandalorianern stattfand.

Verlauf

Nachdem ein Gladiator auf Geonosis großen Ruhm erlangte, schwang dieser sich zum neuen Mand'alor, dem Anführer der Mandalorianer, auf. Er versammelte die in der Galaxis verstreuten Mandalorianer um sich und verbündete sich mit dem Sith-Imperium, welches sich im Krieg mit der Republik befand. Anschließend begann er mit einer Blockade der Hydianischen Handelsstraße, einer wichtigen Handelsroute der Galaktischen Republik, wodurch deren Versorgungslinien unterbrochen wurden. Der Senat bat daher den Jedi-Orden, die Blockade zu vernichten. Die Jedi versuchten, dieser Aufgabe nachzukommen, jedoch wurden ihre Schiffe, mit denen sie die Mandalorianer angriffen, von den mandalorianischen Schiffen vernichtet.

Nachwirkungen

Die Mandalorianische Blockade blieb somit bestehen und es kam innerhalb der Republik zu einer schweren Versorgungskrise. Erst ein Jahr später gelang es der Schmugglerin Hylo Visz, die Blockade zu durchbrechen.

Quellen